Ihr Lieben,


ich bin seit langem in einer Beziehung mit zahlreichen Höhen und Tiefen.
Letztes Jahr hatten wir eine schwierige Phase. Mein Freund hat daraufhin eine Affäre mit seiner Ex begonnen.


Seitdem schwirrt mir immer die Frage nach dem WARUM im Kopf!
Er war mit ihr ca. 3 Jahre zusammen. Dann gab es ein ewiges hin und her. Er lernte eine andere Frau kennen. Diese betrog er ebenso mit besagter Ex!
Sie bildet quasi den roten Faden in seinem Leben. (grauenvolle Vorstellung)


Ich frage mich, weshalb er ständig ihre Nähe suchte.
Laut seinen Aussagen - der leichteste Weg, um sich gefühlsmäßig von bestehenden Beziehungen zu distanziert. Er schnippt - Sie kommt.


Aber findet ihr das plausibel? Ist das vielleicht mehr?

Genau darin sehe ich meine Frage begründet!


Bin ich denn wirklich die Nummer zwei?


Laut seinen Aussagen ist er die Affäre eingegangen, weil er sich von mir allein gelassen fühlte. Dann wäre es ja eher ein Hilfeschrei?!

Tatsächlich hat er zuvor mit mir über seine Probleme geredet und ich bin nicht darauf eingegangen. Deswegen kann man ihm diese Formulierung auch nicht besonders übel nehmen.
Er hat die fehlende Nähe und Aufmerksamkeit eben bei ihr gefunden.
In gewisser Weise hat mich die Affäre wach gerüttelt. Wir haben lange und viel darüber geredet. Er sagt, dass er mich liebt und ich eigentlich die Frau seines Herzens bin. Um sich von mir und der Kränkung zu distanzieren, ist er bei der Ex gelandet.


Trotzdem habe ich Angst, dass mir da etwas vorgegaukelt wird...

    Das Ding ist ja, dass wir bereits vier Jahre zusammen sind.
    Wir haben auch viele Probleme gemeistert - den Tod unserer Väter, Arbeitslosigkeit, einen Rechtsstreit, Studienschwierigkeiten - Wir haben uns immer gegenseitig bestärkt.
    Ich gehe daher wirklich davon aus, dass es um das spezielle Problem ging.

    Kumpel von mir trifft sich auch noch 1x die Woche mit seiner Ex und vögelt mit ihr. Der Grund ist ganz einfach. Sie will ihn, sie gibt ihm wenn er da ist was er will und was den Sex angeht kriegt er da Dinge, die seine aktuelle Freundin, welche 6 Jahre älter ist, nicht macht/kann. Mit seiner Freundin hat er halt auch Diskussionen, Streit, etc. Sie ist älter als er und hat ganz andere Vorstellungen. Eigentlich ein Scherbenhaufen die beiden aber können nicht mit und nicht ohne einander. Also fährt er regelmäßig zu seiner Ex und holt sich was er zuhause nicht kriegt. Die Ex hört wie gesagt zu und macht was er will. Zu Dritt ergeben die eine halbwegs funktionierende Beziehung aber es ändert nichts daran, dass einer zu viel ist.

      annice_12644302

      Sowas in der Art wird er seiner Ex auch erzählen um sie warm zu halten. Er liebt sie aber kann sich nicht einfach von dir trennen, weil blabla .. sowas in der Richtung.

        uriah_12145539

        Ich weiß zu 100%, dass sie seit Monaten keinen Kontakt haben. Sie wohnt jetzt wieder 200 km weit weg und hat einen neuen Freund.
        Trotzdem habe ich Angst, dass ich der Trostpreis bin :beurk:
        ... und das unsere Beziehung nicht das Level ihrer 'Beziehung' hat.

          annice_12644302

          Tja, warum er nicht zurück geht kann ich dir nicht sagen. Habs ihm schon 1000x gesagt aber das ist nicht das Thema:mrgreen:
          Im Endeffekt muss du für dich wissen ob du mit jemanden zusammenleben willst und ich zitiere dich "Letztes Jahr hatten wir eine schwierige Phase. Mein Freund hat daraufhin eine Affäre mit seiner Ex begonnen." Wenn du am Boden bist, flüchtet er sich in eine Affäre. Klingt nicht nach einer guten Wahl und das klingt schon nach Trostpreis bzw Bettwärmer.

          Ich finde auch, dass du für dich entscheiden musst, ob du das noch mitmachen kannst oder nicht, denn für mich ist betrügen ein absolutes No-Go!
          Da ist das Vertauen weg und man muss sich jedes Mal seinen Partner mit der anderen Person vorstellen.
          Wenn man Probleme hat, spricht man miteinander und rennt nicht zur Ex nur weil sie zuhört (was sie ja auch nur macht weil sie was für ihn empfindet) und mit ihm schläft wann immer er es will.
          Klar ist es schade, eine langjährige Beziehung zu beenden vor allem wenn man seinen Partner sehr liebt aber hat er die Beziehung damit nicht schon kaputt gemacht?
          Vielleicht wolltest du hier im Forum genau das Gegenteil hören, dass es ja nur ein Ausrutscher war und du ihm ne Chance geben sollst, wenn du das willst dann probier es.
          Die Wahrheit ist aber, dass er Mist gebaut hat und dich nicht verdient hat.