Der Betrag ist abhängig von Alter (u2/ü3), Einkommen und Betreuungszeit.
Man zahlt bei mehreren Kindern, die zeitgleich den Kiga besuchen nur für ein Kind.
Ich habe für 25h ü3 100€ bezahlt.
Höchstsatz ist glaub ich bei ca 680€ bei 45h u2.
Dieses Jahr zahle ich gar nichts, weil es das letzte Kigajahr des großen ist.

Dazu kommt bei mehr als 25h fürs Mittagessen Essensgeld=65€
Frisches Obst und Gemüse für zwischendurch bringen die Eltern mit.
Wir haben einen Förderverein (freiwillig) mit einem Jahresbeitrag von minimum 7€. Dazu kommen die Einnahmen vom Verkauf bei Festen. Mit dem Geld wurden einige Spielgeräte für die Außenanlage gekauft, Spielzeug, Bücher,Bastelmaterial, etc.

Bei einem Jahreseinkommen unter 17500€ bezahlt man keinen Beitrag. Wenn man Transferleistungen bekommt, kann man das Essen bezuschussen lassen und zahlt nur noch 20€.

Es gibt einmal im Jahr einen Ausflug für den ganzen Kiga. Das Geld zahlt man, wenn man sich dafür einträgt.
Sonst gehen Ausflüge in den Wald, oder den Abenteuerspielplatz in der Nähe.
Nur die Vorschulkinder machen regelmäßig Ausflüge zur örtlichen Polizei, etc. Das kostet nichts, weil fußläufig erreichbar.

Laternen kann man ebenfalls über Liste bestellen und dann bezahlen. Das sind fertige Bastelsets. Hat letztes mal für beide 20€ gekostet.

Der Fotograf kostet in der Regel um die 70€ wenn ich mit 2 Kindern alle Fotos nehme. 5€ pro Bild.

Dann wird noch kostenpflichtig angeboten:
Englisch: 25€
Musikschule: 22€
Schach: ca 20€
Zumba: 10er Karte 100€

Ca 150 Euro bisher..Plus Essensgeld abhängig von der Häufigkeit. Ca 30 Euro pro Monat und 30 Euro pro Jahr für diverse Aktionen
    aber das letzte Jahr ist nun frei also nur noch Essen und Aktionsgeld...

Wohnen in NRW und es ist nach dem Einkommen gestaffelt.

sanne1178

Ich will ja auch niemanden bekehren ... Nur verdeutlichen das wir hier uns doch wenig beklagen dürfen

Ich danke euch ... Und denke mit den Daten einen kleinen Vergleich aufstellen zu können ... Weiter unten schrieb eine Dame ( verzeihe ich habe deinen Nick vergessen ) das in ihrer Kita noch Kosten für Musik Unterricht etc anfallen ...

Wir haben auch einen Musik Unterricht... Der wird jedoch kostenfrei angeboten

cleoxcleo

Stadt in Baden-Württemberg: Kita U3 mit Mittagessen, 23h die Woche, 265 Euro. Kindergarten Ü3 mit Mittagessen, 34,5 Stunden knapp 350 Euro.
      Ich freue mich für alle Eltern in Berlin, dass die Kita kostenfrei ist, finde es jedoch in Hinblick auf den Landeshaushalt (und Länderfinanzausgleich) supoptimal. Ich denke die Eltern in Ländern mit gratis Betreuung sollten sich dahingehend glücklich schätzen.

cleoxcleo

Das war ich. :kikou:
        Das sind externe Anbieter, die extra dafür dann in den Kiga kommen und darauf spezialisiert sind, sprich ihre Brötchen mit solchen Angeboten neben dem normalen Unterricht in ihren Räumlichkeiten verdienen.

Der Musiklehrer kommt immer gerne mit nem Bus voller unterschiedlicher Instrumente.

• cleoxcleo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          morana_12091477

Ach du warst das 😂
          bei uns ist das auch eine Musik Lehrerin die das macht um ihre Brötchen selbst zu verdienen... Sie kommt jeden Montag zu uns...wenn ich mich nicht irre

ana_984239

Es ging in Berlin hauptsächlich darum, dass man einen Anreiz zur Kitabetreuung schafft, da hier sehr viele Problemfamilien sind wo man durch Kitabetreuung frühzeitig in richtige Bahnen lenken möchte. Also etwas, das sich langfristig auszahlen soll. Beiträge wie bei Euch würden definitiv zu mehr teuren Sozialfällen führen. Wenn ich außerdem den Vergleich zur Kinderbetreuung in BaWü sehe,beispielsweise bei Enbarr, der durch die suboptimale Betreuungssituation sämtliche berufliche Chancen genommen werden, frage ich mich, ob das nun so der Königsweg ist.

Doch!
            sag mal bitte was eine irische Kita kostet...
            In den USA zahlt man für eine gute Kita mit guter Ausstattung und guten angeboten, mit Berücksichtigung des Alters, bei unter 3-jährigen 1100$ für 5 Tage à5 stunden. Bei über 3 etwa 800 und das letzte kitajahr ist kostenfrei.
            in München für ganztagsplatz gerne 800 für nicht-Wickel-Kind und bei uns (Bayern) etwa 300 plus 60 essen für Krippe und 75 plus 60 Kita. Das letzte Jahr ist frei, bleiben 60 essen.
            60km von München entfernt. Kirchlicher Träger, Dorf .

sl`ine_12046728

Hier ist es auch so, dass Familien die unter eine bestimmte Einkommensgrenze fallen (und die ist gar nicht so "niedrig") keine Beiträge bezahlen. Denn sozial schwächere Familien gibt es nicht nur in Berlin. ;-) Das Argument der sozialen Inklusion hinkt also ein bisschen, wenn auch Gutverdiener keine Beiträge zahlen wie in Berlin. Wer fände es nicht erstrebenswert, keine Aufwendungen für die Kinderbetreuung zu erbringen - haushaltspolitisch macht es in einem maroden Land wie Berlin bloß wenig Sinn, ALLE zu entlasten.

ana_984239

Im übrigen haben wir in Ba-Wü einen wesentlich besseren Betreuungsschlüssel, warum sollten Familien, die ein mittleres oder hohes Einkommen haben, aus der Verantwortung genommen werden, dass sie durch Zufinanzierung zur Qualitätssicherung der Betreuung beitragen?

missesq

U3: 1:3 und Ü3 1:7 in Baden-Württemberg
                zum Vergleich Berlin: U3: 1:5,8 und Ü3: 1:9,4 (Zahlen vom statistischen Bundesamt von 2015).

ana_984239

Hier besteht dann die Gefahr, dass sich die Gutverdiener eine privstkita, also ohne jeglichen staatlichen Zuschuss, leisten, da der Preisunterschied zum hohen eigenbeitrag gering. Dann fehlt bei den staatlichen kitas aber die soziale Durchmischung, die für oben genannte sozial schwache Kinder so wichtig ist.

Auch finde ich es etwas merkwürdig, das sich BaWü einen derart guten betreuungsschlüssel offenbar leisten kann, man aber oft, gerade von Stuttgart, hört, dass es kaum Kitaplätze gibt.

Wir zahlen hier - Niedersachsen, Kleinstadt westlich von Hamburg - ca. 180 € für die Ganztagsbetreuung plus 62 € für Mittagessen. Frühstück müssen wir selbst mitgeben. Allerdings ist einmal pro Woche Gruppenfrühstück, dafür werden nochmal 5 € pro Monat eingesammelt.
                    Ich glaube, darüber hinaus musste ich noch nichts extra bezahlen. Es wird aber ab und zu darum gebeten, Materialien mitzubringen, z.B. Deckel von Schraubgläsern, Wollreste etc., meist Sachen, die nicht extra gekauft werden müssen. Zudem sammeln die Elternvertreter zu Weihnachten und zum Kitajahrende noch ein bisschen Geld für Geschenke für die Erzieher.

sl`ine_12046728

Das scheint mir etwas zu schwarz/weiß. Zwischen den Beiträgen in staatlichen Kitas (bspw. 350 Euro) und Kitas in privater Trägerschaft (bspw. 700 Euro) gibt es hier deutliche Unterschiede. Also hier gibt es diese vermeintliche "Eliten-Herausbildung" nicht, warum sollte das in Berlin oder anderswo anders sein? Oh ja, hier fehlen in einigen Großstädten Kitaplätze, wie in Prenzlauer Berg auch, weil es zu wenig Erzieher gibt (Qualität vor Quantität!) und der Bedarf vor allem in letzter Zeit sehr ansteigt (Flüchtigskinder mit Betreuungsbefarf und tradionell hat frühe Fremdbetreuung einen anderen Stellenwert, da findet erst in den letzten Jahren ein Wandel statt).

Wir zahlen über 700 für beide Kinder 8 Stunden und essen, einmal Krippe einmal elementar. Schon inkl Geschwisterermäßigung...
                    dazu pro Kind 12 monatlich für ihr wöchentliches Frühstück (da gehen die gemeinsam einkaufen) und pro Jahr nochmal 30-50Euro für Geschenke und Ausflüge.
                    Ermäßigung gibt's nur für geringverdiener.

Schleswig-Holstein.
                    10 km weiter in Hamburg würde es uns bedeutend weniger kosten...

Also ich wohne ja auch in Berlin, die Kinder sind 2 und 5 und ich zahle pro Kind 23 euro. Für den kleinen hab ich ja bis Juni oder Juli noch dazu gezahlt, und zwar 25 euro. Also insgesamt hab ich 48 euro für ihn