Guten morgen ;-) danke ihr lieben, es ist so....eine Freundin von mir will mir seit Monaten schon helfen bei der Steuererklärung...aber irgendwie kriegen wir es zeitlich nicht hin. Ich gebe zu wenn ich die Kinder abends mal untergebracht habe, beide....da hab ich keine Lust ne Steuererklärung zu machen. Das kam bis jetzt auch genau ein Mal vor das beide erfolgreich zusammen bei Oma uber Nacht waren weil der Kleine noch nicht soweit war....aber wir werden das in Angriff nehmen. Danke für eure lieben Ratschläge!
Zumm Thema:
Extrakosten in der Kita hab ich folgende:
reihum sind die Eltern dran den Kindern in der Gruppe Vesper mitzubringen. Pro Gruppe sind es 20 Kinder in etwa und ich habe zwei Kinder in verschiedenen Gruppen. Ich bin also etwa einmal im Monat pro Kind dran das Vesper mitzubringen. Das kostet immer etwa 10-15 euro pro Gruppe, also etwa 30-30 im Monat.
Des weiteren zahle ich pro Kind 5 Euro in die gruppenkasse im Monat. Das wird für basteln, Geburtstags- und andere Geschenke und klienere Ausflüge verwendet.
Es gibt einen freiwilligen sonderbeitrag für die Finanzierung der fsj-ler - auch da zahle ich im Monat 20 Euro extra pro Kind.
So, und dann noch das Obst. Ebenfalls abwechselnd bringen die Eltern Obst mit, weil das der normalen essenslieferung einfach ein Witz ist. Man ist auch hier für die Gruppe für alle Kinder dran, eine Woche. Da bin ich dann entsprechend alle 20 Wochen dran und es kostet pro Gruppe etwa 15 euro, ungefähr.
Das mach ich alles gern - nur das mit der Vesper sehe ich etwas zwiegespalten weil es eben Eltern gibt die es sich da gelinde gesagt ganz einfach machen, und da kommt dann meistens was völlig Überzuckertes gekauftes bei raus. Das ist ja bekanntermaßen am billigsten... oder die Kinder bekommen phasenweise fast jeden Tag Cornflakes, weil das eben am einfachsten ist. Ist jedes Mal Thema beim Elternabend... andererseits machen da viele Eltern auch total coole Sachen....