Hallo ihr lieben!

Hab zwar schon im babyforum gepostet, aber vielleicht gibt es hier auch jemanden der sowas schon mal hatte...

Also ich bin mittlerweile in der 37ssw und war heute zur geburtsanmeldung im kh. Die ärztin da hat alles ausgemessen und gemeint, dass das baby sehr klein ist. Sie sprach von SGA (also zu klein für die ss-woche). Der doppler war unauffälig, den will sie aber nächste woche nochmal kontrollieren. Mein fa hat zwar auch schon gesagt, dass es wol eher zart ist. Er hat aber nie von sga gesprochen....In der entwicklung liegt das baby wol etwa 2 wochen zurück. Göße und gewicht hat sie allerdings nichts gesagt.....

Hatte hier jemand auch so eine diagnose? Wie ging es weiter und vorallem wie gross und schwer waren eure zwerge dann bei der geburt?

Danke schonmal für die antworten!

Hat sie wirklich nichts gesagt, wegen Gewicht und Größe? Und nichts im Mutterpass eingetragen?
es ist schwer was zu sagen, da diese werte sehr wichtig sind...

Hallo:-)
ich hatte auch ein sga baby.
bei mir wurde es aber schon in der 28 ssw festgestellt.
Meine kleine kam bei 36 plus 6 mit 46 cm und 2140 gr zur welt.
Wirst du jetzt engmaschiger kontrolliert?
mach dir aber keine sorgen, 37 ssw ist wirklich schon sehr gut.
zu mir meinten die ärzte alles nach der 34 ssw wäre kein problem:-)

Nein zu den genauen maßen hat sie leider nichts gesagt....aber sie meinte eben auch das es sich auch einfach um ein kleineres, zarteres kind handeln kann. Von der entwicklung her ist es etwa 2 wochen zurück. Sie hat aber nichts sehr besorgt geklungen. Mein fa sprach auch immer nur von einem eher zarten kind...
Mir fiel aber am bildschirm beim us die zahl 2200 ins auge....könnte das etwa das gewicht gewesen sein? Da war ich 36+2

Muss nächste woche wieder ins kh, weil die ärztin es nochmal anschauen will. Zum fa muss ich auch nächste woche nochmal. Dann hat mein fa 2 wochen urlaub. Mal sehen wie es dann weiter geht....

Das kann schon sein, dass die 2200 das gewicht waren.
hast du keinen arztbrief für deinen fa mitbekommen? Ich würde mir auch erstmal keine sorgen machen. Es gibt auch zärte babys und erfahrungsgemäß holen die nach der geburt auch super auf. Meine tochter ist mittlerweile 6 mon alt und ein kleines speckbaby. Sprich das ganze nochmal bei deinem nächsten termin an.
Wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gerne eine pn schicken.

gulnur_12884245

Nein der arztbrief ging direkt an den fa...

danke, für die nette antwort..werde jetzt erstmal den nächsten termin abwarten...

hallo,
    meine erste kam 6 tg nach et und war 46 cm und 3020 gr , ganz gesund und munter,
    ich finde diese panikmache echt schlimm, freu dich auf dein baby es wird bestimmt alles gut ob es nun zu klein oder groß ist, eine richtige norm wird es nie geben,
    übrigens, mein 4. kam in der 38 ssw mit 4000 gr und 54 cm ,

alles gute und liebe grüße

viki250588

Ja du hast recht....ich glaub ja auch das alles gut ist und mein zwerg eonfach nur zarter ist, aber man macht sich halt doch gedanken.

Danke für deine antwort....

Hallo :) Ich habe die gleiche Prognose in der 30. SSW bekommen. Meine Tochter ist auch eher zierlich und wurde auch direkt ins Krankenhaus geschickt. Bin mittlerweile in der 36. SSW und sie ist immer noch sehr zierlich. Wenn ich aber so die ganzen Beiträge lese, dann holen die Kinder das schnell nach sobald sie auf der Welt sind :) Wünsche euch alles gute 🤗

Liebe Grüße

donia_12851464

ich kann dir aus erfahrung sagen das eine mutter es meistens spürt wenn etwas nicht in ordnung ist, habe in 3 schwangerschaften gespürt das etwas nicht in ordnung ist und es wurde abgeklärt, leider hat sich in einer schwangerschaft die befürchtung die ich von anfang an hatte in der 15 ssw bestätigt das ich es nicht behalten werde,

genieße die letzten tage anstatt zu grübeln, zarte babys sind robuster als die kräftigeren ;-) , lg

24 Tage später

Damit der thread nicht ganz unbeantwortet da steht, wollte ich mich nochmal melden und berichten wie es bei uns ausging:

Unser sohn kam am 29.08.2017 um 23:56 nach nur 2 stunden im kreissaal spontan an....

Er ist mit seinen maßen 3010gr, 50cm und 33 kopfumfang zwar kein schwergewicht, aber auch nicht so zart wie befürchtet und es geht im blendent...

lg und nochmal danke für all eure antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt schön das du nochmal geschrieben hast. LG

donia_12851464

herzlichen glückwunsch und alles gute für euch :-D , kuschelt ausgiebig mit ihm denn die zeit vergeht leider viel zu schnell :roll: ,

wäre er einen tag früher gekommen hätte er mit mir geburtstag gehabt ;-),
            ganz liebe grüße , viki

Herzlichen glückwunsch zum kleinen mann;-) gewicht ist doch auch völlig im rahmen. Alles gute für euch weiterhin:-)