faithe_12870388

Liebe Ella so schön von dir und Schlomo zu lesen.

Ja das war wohl echt ne aufregung stelle ich mir vor wen man da plötzlich nach dem GV etwas blut hat.
Verstehe dich vollkommen das du da sicherheit wolltest und ins KH bist.
Schön das alles gut ist. Ich weis ja nun nicht wie ihr GV habt aber ich gebe mal meinen Senf dazu.
Wir haben die Löffelchen Stellung genommen und ganz vorsichtig GV gehabt da man ja nun mal nicht auser acht lassen sollte das es auch in der SS Bedürfnisse giebt.
Ab ssw 30 war es in richtung Mann fast nur noch Hand und Mund Betrieb meiner seits (wir sind erwachsen und können darüber offen reden) aber eher weil er Angst hatte dem Kind was zu tun 😂. War aber nicht so schlimm. Um mir auf die Sprünge zu helfen hatten wir halt Spielzeug das auch von außen zum Höhepunkt hilft.

So nun zur mir und frage Kita usw. Ich habe schon allein weil es mein eiziges Kind sein wird (da ich Angst vor der Angst habe beim zweiten das auch alles als Vorgeschichte erleben zu müssen) 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen um einfach alles was in der Zeit passiert in mich aufzusaugen.
Ursprünglich gehen Kinder am Tag ihres Geburtstages in die Krippe. Logan hat erst einen Monat später seine Eingewöhnung und geht dann wen ich möchte fur 6 Stunden in die Krippe damit ich noch etwas Zeit für mich habe aber nur wen ich dan dazu bereit bin. Ansonsten bleibt er bis August mit mir zu Hause.

Ja ich werde als Bäckerin nicht mehr Arbeiten können da es ja Zeiten sind die nicht mit einem Kind vereinbar sind. Werde mich erkundigen zwegs erst um 7 uhr zu beginnen und nur halbtags zu arbeiten so zirka 25 Stunden Woche. Wenn mein Arbeitgeber nicht mit macht kündige ich in der Elternzeit und bewerbe mich wo anders (es giebt schon 3 Anlaufstellen die mich nehmen würden auf Nettopauschal Kraft, ich würde dan wen ich so weit bin auch einer normal Schicht dan nicht abgeneigt sein. Aber alles zu meinen Bedingungen und erst wen ich das schaffe oder möchte.

Liebe Ella du darfst alles Fragen was du magst.
Ich freue mich auch über diesen Austausch.

Ach ja es sind ja echt nur noch 15 Wochen dan kommt Schlomo in dein (euer Leben) das wird echt nochmals alles gehörig auf den Kopf stellen im positiven Sinne.
Aber auch Stress + Freude parren.

Lg an alle

Hallo ihr Lieben,
Ich schaffe es endlich auch mal wieder zu schreiben!
Meine Maus hat nun die 24. Woche voll und heute sind wir schon in Woche 25. !
Die Nächte sind immernoch hart bei uns. Zwischendurch war es schonmal besser aber sie schläft im Moment nicht tief, wird laufend wach... am Stück sind maximal 3 Stunden drin, aber meistens kommt sie nach anderthalb Stunden. Ich bin so müde... zudem gab ich Rückebprobleme, Nerv eingeklemmt, braucht man echt nicht.
Tagsüber läuft es gut 💖 sie ist so süß!!
Heute werde ich mal fragen, ob ich meine Blutdruckmittel trotz stillen schon umstellen kann. Ich komme mit den Nebenwirkungen nicht mehr gut klar, bin oft so niedergeschlagen...kann gut von den Pillen kommen, dazu der Schlafmangel...miese Mischung.

@ella: weiterhin eine schöne Schwangerschaft! Blutung ist immer Scheiße. Hab ja auch im KH gelegen deswegen, schrecklich. Lass dich nicht verunsichern und Verlass dich auf dein Gefühl. Lieber einmal zu oft nachgucken lassen als zu wenig...!

@Kerstin:
Meine kann sich zunehmend besser drehen, bald muss ich auch alles absichern. Ich freu mich schon drauf, wenn sie sich selbst vorwärts bewegen kann, ich freu mich über alles Neue was sie kann, sie ist selber immer so stolz und strahlt dann, da geht mir das Herz auf.
Leider haben wir keinen Schwimmkursplatz ergattern können. Denke, ich gehe jetzt mit ihr regelmäßig so schwimmen.
Ich muss nächste Woche wieder impfen lassen. Dann ist erstmal Pause. Wird Logan schon so früh gegen MMR geimpft wegen deiner Immungeschichte? Ich dachte, das kommt erst mit 12 Monaten? Oder bin ich da auf dem Holzweg??
Auf die letzte 6fach Impfung hatte meine Maus eine stärkere Reaktion, das beim War knallrot und hart. So ganz weg ist das noch nicht, dabei ist es schon 4 Wochen her. Werde ich mal ansprechen nächste Woche beim Arzt.

Sie ist schon so groß, hab mir die Babyfotos angeschaut, ist echt krass wie die Zeit verfliegt. Sie trägt jetzt Größe 74. Die Beine/Arme sind noch nicht so lang aber der Rumpf. 😍
So, muss mich mal fertig machen, sonst kommen wir noch zu spät zum Arzt Termin
Ganz liebe Grüße hier an alle. Ich hoffe, es geht allen gut🍀❤

brynn_12038933

Schatzi das mit der MMR Impfung ist ja 4 Wochen bevor er 1 Jahr alt wird und da es nach 4 Wochen danach eine Auffrischung giebt ist er genau im Rahmen.
    Logan wird aber per Blut Untersuchung alle halbe Jahr untersucht da sie noch nicht wissen ob er meine Erkrankung geerbt hat. Logan ist auch Groß für seine fast 9 Monate er ist ganze 77cm er trägt oben due 74 und unten die 80. Da kommt er echt nach mir.
    Freue mich das deine Maus so viele sachen schon schön kann. Mit Wohnung Babysicher machen kann man echt nie zu früh anfangen.
    Das mit dem Schlafen schlaucht echt das glaube ich dir da ich ja die Erfahrung auch machte und zur zeit wieder durch mache weil er in einem Schub steckt und irgendwie den ganzen ritmus über den haufen wirft.Ich komme auf 5 Stunden Schlaf am Tag. Ist echt nicht viel. Aber es wird bestimmt bald besser.
    Lg.

gala_11932185

😅das ist mein Schlafmangel...jetzt hab ich es auch richtig gelesen

Ist ja gut, dass Logan regelmäßig auf die Erkrankung hin untersucht wird, dann seid ihr auf der sicheren Seite!
      Ich drück dir und mir die Daumen was das Schlafen angeht... Ich bin seit 4:33 wach. Bis da hin kam sie aber heute Nacht nur 3x, da fühle ich mich relativ ausgeruht 😅😴😜 man gewöhnt sich an alles

brynn_12038933

Ohhh clonii da hast du sowas von Recht, man gewöhnt sich echt an alles. Auch wen man als Mama echt Mal mit den Augen dreht und gerne Mal Zeit für sich hätte,machen wir es gerne da wir sie ja lieben.
        Und jeder der behauptet nicht mit den Augen zu drehen oder mal tief Schnauft,der schwindelt.
        Das gehört dazu.

Liebe Sofia hoffe es geht dir und der Familie gut.

4 Tage später

Oh juhuu, es gibt diesen Thread noch!

Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da und schreibe ganz schnell, bevor die Kleine aufwacht. :-D
        Ich möchte gar nicht wissen, ob ich bei meinem letzten Beitrag geschrieben habe, dass ich mich nun öfter hier melde. Wahrscheinlich schon. Aber das mit dem Erledigen von Dingen und dem Baby sind für mich immer noch zwei unvereinbare Dinge.

Wie geht es euch allen? Sofiasmum, Kerstin, clonii, Ella?
        Ich habe gerade eben im Eilverfahren die Beiträge seit August nachgelesen/überflogen und wollte euch nun unbedingt schreiben.
        Wirklich verrückt, vor einem Jahr war ich so in der 16. SSW und hier suuuuperaktiv mit euch am Schreiben.

Mir geht's gut und der Kleinen auch.
        Sie ist jetzt exakt 6 Monate und 1 Woche alt, 71 cm groß und 11 kg schwer. Ich weiß, ich weiß, eine ziemliche Bombe, aber was soll ich machen? Sie wird nach Bedarf gestillt und offensichtlich ist der Bedarf groß und sie setzt alles an.
        Entsprechend immobil ist sie noch. Sie liegt hauptsächlich auf dem Rücken und -wenn ich sie umdrehe oder ihr helfe - dann auch phasenweise auf dem Bauch. Aber selbstständiges Drehen geht nicht, da ist zu viel Masse im Weg.
        Entsprechend habe ich seit dem 2./3. Lebensmonat beidseitig jeweils eine fette Sehenscheidenentzündung, die sich in den Daumen und das gesamte Handgelenk ausgstrahlt. Teilweise ist der Schmerz so heftig, dass ich was fallen lassen muss (natürlich icht die Kleine, da muss ich dann durch..). Geholfen hat bisher nichts, ich bin aber auch gegen Schmerzmitteleinsatz, da ich dieses ja monatelang täglich nehmen müsste.
        Mit Beikost habe ich mittags vor ca. 4 Wochen angefangen, aber das findet sie eher mäßig toll. Nach ein paar Löffelchen ist - gemüsesortenunabhängig - Schluss und sie möchte nicht mehr.
        Nachts waren wir schon bei nur 1x aufwachen (und mir sind dann gefühlt die Brüste geplatzt), inzwischen sind es wieder 3-4 Stillsessions.
        Tagsüber schläft sie irgendwann verteilt 3x exakt je eine halbe Stunde. Und das sind die einzigen 1,5 Stunden, in denen ich was tun kann. Das ist für mich als strukturierter To do-Listen -abarbeitender Mensch extrem frustrierend und immer noch ungewohnt.
        Fertig wird man damit mit so gut wie nichts. Ich bin froh, wenn ich den Haushalt einigermaßen im Griff habe und ein paar Dinge on top erledigen kann. Irgendwie muss ich da meine Einstellung ändern, denn an der Tatsache, weniger erledigt zu bekommen, wird sich wohl so schnell nichts ändern.
        Wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?!?!
        Und sonst?
        Die Zeit verfliegt und vergeht doch so wunderbar langsam. Es ist ein komplett anderes Leben so außerhalb der Arbeitswelt. Alles mit ihr täglich hautnah mitzuerleben, in der Babykrabbelgruppe und in der PEKiP-Gruppe zu sein und sie mit den anderen zu erleben, ist einfach großartig. Und anstrengend. Und großartig. Und anstrengend. Und großartig. :-)

Und die halbe Stunde ist vorbei und Madame ist wach....
        Jetzt sitzt sie seit 2 Minuten auf meinem Schoß und guckt zu wie ich tippe, aber das geht nur noch 1 Minute gut.
        Deswegen - ganz ohne Versprechen, wann ich wieder hier auftauche - bis bald ihr Lieben!
        Ich freue mich auf eure Antworten und Erzählungen und dann kann ich auch zeitlich hoffentlich darauf eingehen..
        Ella, dir weiterhin alles Gute für dein kleines Wunder!

Liebe Grüße
        Dynjandi

jenu_881585

Ohhh ja Haushalt da sagste was. Man muss sich damit abfinden das nichts mehr so läuft wie vor dem Kind. Ich habe mich daran gewöhnt Sachen abzugeben,hilfe ein zugestehen und Sachen liegen zu lassen.
          Das mit dem Handgelenk hab ich durch. Habe mich operieren lassen da war Logan 3 Monate alt weil der Schmerz nicht auszuhalten war und ich Angst hatte ihn echt fallen zu lassen.
          Lg mehr ist an Antwort gerade nicht drin. Hir ist Unwetter in sachen nicht Schlafen wollen. (Oder zu können wegen der Zähne)

7 Tage später

Huhu ihr Lieben,

ein Lebenszeichen von uns :) wir waren leider sehr lange krank (einige Wochen - hier geht ein fieser, schwerer Infekt mit Pseudokrupp um... hat uns alle erwischt... Junior musste sogar einmal in die Kinderklinik, weil er nur noch röchelte... war nicht so schön.)

Hat mich gerade so gefreut zu sehen, dass ihr noch schreibt - und zu lesen, was bei euch passiert ist... freut mich sehr, dass bei allen alles gut ist. :)
          - Na ja, abgesehen von den kleineren und mittleren Katastrophen, die man als Eltern halt so erlebt :mrgreen: - aber wie du sagst, Kerstin, das gehört halt dazu!

Unser Kleiner ist ja hier der Senior der Gruppe :lol: - er wird in ein paar Tagen 15 Monate alt.

Er läuft schon recht flott und klettert auf und über alles, was ihm in den Weg kommt, und ist seit kurzer Zeit enorm frech, nichts ist vor ihm sicher. Das ist mitunter schon enorm anstrengend. Auch für seine größere Schwester.
          Langsam fängt er mit den ersten Worten an - "heiß" (wenn er vorm Backofen steht), "Licht" (dabei zeigt er auf die jeweilige Lichtquelle, die ihn gerade fasziniert), Mama, Papa, Oma, "abbn" (für haben) und Gatn (für Garten).
          Es ist zum Piepen, er ist so ein lustiger und charmanter kleiner Kerl.

Auch ein gehöriger Brummer - 12,5kg mit nur knapp 80cm. Dabei sieht er kein bisschen dick aus, sagt auch die Kinderärztin.
          Scheint schwere Knochen und Muskeln zu haben (er ist wie ein kleiner Schlangemensch, es gibt keine Bewegung, die er nicht ausprobiert - das sieht manchmal wirklich zum Schießen aus. Eine Mischung aus Klettern und Krabbeln, wenn er etwas erklimmt, erinnert von der Technik her eher an Brustschwimmen... :lol:

Kerstin, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich nicht stressen und die Zeit mit deinem Kleinen voll auskosten willst.
          Nach unserem Umzug (in ca. 6 Wochen) wird unser Kleiner im neuen Jahr erstmal in die Krabbelgruppe gehen - dreimal pro Woche drei Stunden. Das reicht.
          Kita dann frühestens mit zwei oder 2,5.

Vollzeit-Betreuung gibt es in dem Ort, in den wir ziehen, ohnehin nicht. Kita und Kindergarten schließen dort am frühen Nachmittag.

Liebe Ella, wie läuft es bei dir? Alles gut mit Schlomi?

Clonii, ist das Bein von deiner Kleinen wieder ok?

Dynjandi, was machen deine Sehnen?

Ich habe vom Tragen unseres schweren Wonneproppens zwar keine Sehnenscheidenentzündung bekommen - dafür aber Probleme mit dem rechten Knie... auch nicht so angenehm. Aber leider hilft es nichts, wie du sagst, Dynjandi, da muss man als Mama durch...

Kerstin, hast du noch etwas von Thirsty gehört...? Ganz liebe grüße an sie, falls du ihr schreibst. So schade, dass sie sich hier nicht mehr gemeldet hat, aber selbstverständlich ihre Entscheidung, die wir alle hier respektieren.

Viele liebe Grüße an alle! :)

everly_12468565

Thirsty wird sich melden wen sie wieder dazu bereit ist.

Ich schreib demnächst nochmal mehr.

Lg an alle und liebe Sofia und Familie bitte bleibt jetzt alle gesund.

Mädels, ich hab euch nicht vergessen.
            Ich konnte nur nicht, fühl mich wie sitzengeblieben.
            war im Oktober im Urlaub. Hab was kleines mitgebracht u d heute, nach einem nervenaufreibenden hcg-Krimi die Diagnose MA in der 8.ssw bekommen. in der Fh hat sich nichts ordentlich entwickelt.
            versuche es so und hol mir nächste Woche cytotec ab.
            fühle mich hier einfach fehl am Platz. Die ewige versagerin ...

Liebe Thirsty,

das tut mir so leid. Versagerin ist kein Wort, an das ich in diesem Zusamenhang denken würde... eher harte Prüfung und unfair.
            Es tut mir so leid, dass ihr jetzt schon so lange warten und kämpfen müsst, und dass ihr jetzt noch einmal so einen Krimi mit diesem Ausgang erleben musstet. :(

Dieses Jahr war für viele Menschen nicht das beste... (auch für mich war es in gesundheitlicher Sicht nicht schön, nicht wegen der vielen Infekte sondern wegen meiner Autoimmunerkrankung, die seit der 2. Geburt immer schlechter und schlechter wird...)

Ich hoffe so sehr für euch und auch alle anderen, dass 2020 viel besser wird, und dass euer kleines Wunder euch endlich findet und bleibt!

Viele liebe Grüße und danke, dass du dich gemeldet hast. Sollte dir nach seelischer Unterstützung sein, melde dich, hier sind alle Daumen fest gedrückt, und wir hoffen und warten alle mit euch. :happy:
            Wenn nicht sind wir in Gedanken trotzdem bei dir und unsere Daumen immer gedrückt!

Das ist sehr lieb von dir, Sophia und ich weiß es wirklich sehr zu schätzen. Es ist nur so, dass es sich so unglaublich falsch anfühlt. Falsch, dass es so ein Kampf ist, dass ich in den letzten 4 -6 Wochen wieder Hoffnung hatte, es ein Hi und her war, ein ewiger Kampf. Falsch, dass dieser Kraftaufwand immer wieder ins leere läuft. Falsch auch hier zu sein. Alle deid ihr schwanger geworden, letztlich auch geblieben und habt euer Kind bekommen. Ich weiß, dass es falsch ist und trotzdem fühlt es sich so an, als würde ich -mal wieder- auf ganzer Länge versagen.
            Ich steh mit kerstin in privatem Kontakt. Dieser Engel hat mir immer wieder Kraft gegeben an den Krümel zu glauben. Ich bin ihr so dankbar. Und all diese Hoffnung, die mir unendlich viel Kraft raubt, wird immer und immer wieder mit Füßen getreten und ich stehe vor einem Scherbenhaufen.
            selbst die kiwu-Klinik hat mir wenig Hoffnung gegeben. Alte Kuh mit alten Eiern.
            Und ich frage mich, wieviel Kraft kann ich für diesen Kinderwunsch noch aufbringen. Wieviel verkraftet meine Seele....

Liebe Thirsty, ich hatte vor zwei Tagen einen längeren Beitrag geschrieben... error... leider alles weg.
            Ich wollte nur sagen... ich verstehe dich. Du bist zwar keine alte Kuh mit alten Eiern, aber ich verstehe deine Gefühle so gut.

Bei mir sieht es wohl so aus (muss noch weiter abgeklärt werden), dass ich mich in den Wechseljahren befinde. Mit nur 37 Jahren. Das erklärt wohl, warum es mir seit einem Jahr so dermaßen bescheiden geht. Meine Gefühlswelt fährt gerade Achterbahn... und mein Körper auch. Ja, der Verlust der Fruchtbarkeit oder die Angst, unfruchtbar oder nicht mehr fruchtbar zu sein ist wirklich ein ganz massiver Einschnitt im Leben einer Frau, so oder so.

Liebe Thirsty, ich wünsche dir von Herzen, dass es für euch weitergeht, so hart es momentan auch ist. Aus deinem vorletzten Beitrag lese ich, dass du es weiter versuchen möchtest (cytotec)... es ist sehr hart, aber ihr macht es richtig. Natürlich ist unglaublich hart, wenn große Hoffnungen immer wieder enttäuscht werden (ich kenne das leider aus dem gesundheitlichen Bereich)... manchmal ist es dann schon sehr schwierig, sich aufzuraffen und weiterzumachen...

Für mich fühlt sich nicht falsch an, wenn du hier schreibst, da das Forum hier doch eigentlich ein KinderWUNSCH-Forum ist, und kein Mama-Austausch-Forum... so gesehen fühlt sich eher "falsch" an, dass wir anderen hier schreiben.
            Damit möchte ich aber keinesfalls deine Gefühle in Abrede stellen, wenn dir nicht danach ist, hier zu schreiben, ist das so, und wir respektieren es selbstverständlich alle - ich möchte nur noch einmal bekräftigen, dass wir so oder so an dich denken und dir die Daumen drücken und euch das Allerbeste wünschen.:lover:

Ich bin fest davon überzeugt, dass euer kleines Wunder euch noch finden wird.

Viele liebe Grüße und eine vorsichtige Umarmung, wenn es dir recht ist :happy:

Liebe Sophia (und natürlich all ihr anderen),

ich berichte jetzt einfach mal ganz egoistisch und wenn euch schlaue Dinge dazu einfallen, immer her damit.
            montag werde ich mir die cytotec holen. Das ist dazu da, den Abort in Gang zu setzen. Bisher tut sich nämlich von alleine nichts.
            donnerstag haben mein Mann und ich 2 Flaschen Wein getrunken (und als die leer waren noch den ein oder anderen Schnaps) und geredet. Das tat sehr gut. Freitag haben wir verkatert im Bett verbracht. Man, wir waren so richtig "krank".
            Man Mittwoch haben wir Termin zur humangenetischen Untersuchung und wenn der ES war, werde ich mir einen Katheter in die Gebärmutter schieben lassen, eine strichlürettage machen zur Gewinnung von gmsh und zur immunologischen Untersuchung (killerzelken, sowie Chron. Entzündung). Das ist das, was an Diagnostik gemacht werden kann.
            für uns beide ist klar, dass es auf normalem Weg wohl nicht funktioniert. Vermutlich tatsächlich wegen meiner alten Eizellen

da wir eh Selbstzahler sind (olle Kuh und oller Ochse 😉🙄) ist nun die Idee aufgekeimt, eine mögliche ivf in Spanien oder Belgien machen zu lassen. Deutschland hat viel zu viele regularien und ist "nur" Mittelfeld in Bezug auf KB. Die Gesetzgebung in Spanien ist viel liberaler, so dass dort auch die Möglichkeit von DHEA (zur Vorbereitung der Eizellen. Wirkt gegen Alterungsprozesse bei der Reifung "alter" EZ), sowie auch PID gegeben ist. Das gewährleistet dann, dass nur genetisch einwandfreie Embryonen transferiert werden. Außerdem machen die die Kultur länger, so dass die Chancen steigen. Insgesamt ist so die Chance auf eine Lebendgeburt deutlich höher. Wenn wir schon diesen Weg gehen müssen, dann möchte ich die größten Chancen haben.
            Aber das ganze dann eh frühestens im Februar/märz. Erst muss alles abbluten und die ausstehenden Untersuchungen samt Ergebnisse abgewartet werden. Ob der Schatz mitziehen wird weiß ich nicht aber seine Fronten weichen langsam auf. Er ist zumindest nicht abgeneigt.
            das war ein tiefer Schlag für uns. Wir beide sind einfach nur traurig. Aber ich denke, das ist die einzige Chance, die wir haben. Der Kiwu-doc sagte zwar, es kann immer zufällig eine gesunde ez auftauchen aber ohne Hilfe kann es auch einfach sein, dass ich noch zig Aborte bis dahin habe. Das schaff ich einfach nicht.
            den Traum aufgeben, das kann ich aber noch nicht. Noch gibt es Möglichkeiten ....
            es tut nur so schon fürchterlich weh.
            insgesamt bin ich aber insofern erleichtert, dass dieser Krimi nun zu Ende ist. Denn dieses hin und her, das war alkes fast noch viel schlimmer.
            es tut mir leid, dass ich nicht auf deine Situation, die mir arg leid tut, eingehen kann. Aktuell fehlt mir einfach die Kraft dazu.
            mich hab viel an euch gedacht. Auch wenn ich mich nicht melden konnte...

Liebe Thirsty,

ist doch kein Thema, und ich verstehe dich sehr gut. Auch mir fehlt momentan die Kraft für vieles (- auch auf einige Dinge näher einzugehen...)...

Heute habe ich erfahren, dass die Cousine meines Mannes nach der Geburt ihres Sohnes (auch mit 36) offenbar genau dieselben Probleme hatte wie ich (auch über sehr lange Zeit hinweg), und dass es bei ihr wohl nicht die Wechseljahre sondern eine andere, behandlungsbedürftige Hormonstörung war.
            Überlege gerade, mich mal an ihren Frauenarzt zu wenden...

Sorry, zurück zu dir, Thirsty... ich verstehe dich so gut.
            Und würde an deiner Stelle in genau dieselbe Richtung überlegen wie du. Potenziell noch zig Aborte... wenn es theoretisch auch anders ginge...?

Ich habe damals während der Kinderwunschphase auch viel gelesen und Reportagen geguckt, und dort war auch einmal ein Paar im Mittelpunkt, das seinen Kinderwunsch (mittels IvF) in Österreich realisierte, weil dort die Bestimmungen bzgl. Embryonen auch anders sind als hier und die Embryonen vor dem Einsetzen noch ein paar Tage länger kultiviert und selektiert werden dürfen. Sie hatten dann mit der dortigen Methode sehr schnell Erfolg.

Wenn eure Chancen in Spanien am besten sind, ist sicher am vernünftigsten, es dort zu versuchen.
            Ich weiß nicht ob du dich noch erinnerst, aber ich hatte damals noch vor dem Prof. in der Kinderwunschklinik die Vermutung (da sich bei euch ja jeden Monat etwas tat aber nichts zu Ende einnistete), dass es so aussieht als ob sich die perfekte Eizelle + Spermium noch nicht gefunden haben... es ist, wie du sagst, zermürbend, da man ja nur maximal einen Versuch pro Monat hat... natürlich kann sich das viel zu lange hinziehen.

Jetzt, vor Weihnachten + Neujahr nochmal durchzuatmen, Abschied zu nehmen, dem Körper nochmal etwas Zeit geben loszulassen + sich etwas zu erholen und dann im neuen Jahr nochmal voll durzuchstarten klingt für mich nach einem sehr guten Plan. Vor Allem wenn dein Schatz jetzt mitzieht. :BIEN:

Ich wünsche euch so sehr, dass es klappt!
            Daumen sind und bleiben fest, ganz fest, gedrückt!

Würde mich sehr freuen, wenn du (aber nur, wenn es sich für dich richtig anfühlt) weiter berichtest... wie gesagt... hier geht es eigentlich ja um den Kinder_wunsch... daher bist du hier keinesfalls an der falschen Adresse...

So viele Frauen hier im Forum haben Jahre gebraucht bis sie ihr kleines Wunder in den Armen hielten. (Verglichen damit ging es bei fast allen Mädels in dieser Gruppe doch ziemlich schnell.)
            Leider ist das alles keine Ausnahme - und erstrecht kein Versagen.

Viele liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Gestern war ich in der Klinik. Alles wie erwartet: FH da, aber klein, kein Inhalt. Habe Cytotec erhalten und gestern Abend genommen. Hatte aber gestern den ganzen Tag schon schlimme Durchfälle. Ein untrügliches Zeichen bei mir, dass es bald blutet. 2-3h nach der Cytotec gings los. Aber das ist bisher alles nicht wild und nun habe ich echt angst, dass nicht alles weg geht und ich doch noch zur Ausschabung muß.Dann habe ich gestern fast 90min mit der KIWU aus Spanien telefoniert. Das ist ein deutscher Arzt, der in vielen Kliniken international "mitmischt".Um es kurz zu machen:Er schätzt die Lage wie folgt ein: Meine Eizellreiifung ist alterentsprechend schlecht. Dem kann man mit DhEA, Q10 und irgendsoein Inositol (muß ich nochmal ergoogeln) auf die Sprünge helfen.Dann alternatives Protokoll, das heißt weniger aggressives downregulieren, IVF und Transfer im nächsten Zyklus erst. Nächster Zyklus, weil durch die Stimu zu viel Östrogen da ist und das schlecht für die Einnistung ist. Ebenso parallel Immunmodulierung durch meine Autoimmunerkrankung.Kosten rund 13000€.Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Rein statistisch betrachtet: Erfolgschancen "natürlich" ohne Behandlung 1%. In Deutschland ohne DHEA und Co, also reine IVF: 3-5%.Behandlung wie er vorgeschlagen hat: 30% (was immer noch höher ist als die Zahlen für die GesamtIVF, also ohne Alterszuschlag und Abortzuschlag in Deutschland. Da sind die Chancen bei 25-27% angesiedelt).Puh. Also im Schnitt rein rechnerisch 3 Zyklen nötig. Kosten IVF in Deutschland rund 5000€. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Zumal er natürlich auch einen Teil des Kuchens haben möchte und auch dadurch entsprechend teuer ist. Aber nungut.Dann hat er aber eine andere Komponente ins Spiel gebracht: die Eizellspende.Er sagte, es kursieren viele Gerüchte um die EZS in Deutschland und alleine durchs austragen des Babys gebe ich ihm auch viel genetisches Material von mir mit. Und am Ende ist es mein Kind, da ich ja auch mit diesem Baby schwanger bin. Kosten sind identisch zur IVF mit Vorbehandlung. Die Spenderiinnen sind alle jung und gesund. Das erhöht meine Chancen auf 80%. 80%. Das ist dann doch eine ganz andere Zahl. Ich habe mir über eine EZS nie Gedanken gemacht, aber habe meinem Mann gestern natürlich alles zu über dieses Gespräch erzählt. Und er sagte, wenn wir diesen Weg gehen, wäre die EZS vlt der richtige Weg.Bäm!Ich bin bisher tatsächlich immer von einem genetisch "eigenen" Kind ausgegangen. Das ist ja eigentlich auch der Wunsch, den jeder Mensch hat. Und nun fährt mein Kopf Karussel. Und ich mußte direkt an Skai denken uund habe mich selbst geschimpft, dass ich so engstirnig bin.Was für mich ein guter Weg wäre: 1 Versuch mit eigenen Eizellen. Wenn der nicht klappt, dann EZS. Aber dann sind mit Flug und allem mal eben 30.000€ "futsch". 30.000€. Das nimmt Dimensionen an... Und mein Mann, ganz der Zahlenmensch, sagt, wenn wir den Weg gehen, sollten wir den Weg des geringsten (finanziellen) Risikos gehen.Aber darüberhinaus ist eine EZS natürlich noch ganz anders problembehaftet: sagt man das dem Kind eines Tages? Was, wenn es die Eizellspenderin treffen möchte? Was, wenn die Eizellspenderin irgendwann doch Rechte an diesem Kind geltend machen möchte? In Deutschland ist das ja mit den Samenspendern auch so eine Sache. Da hat sich die Gesetzgebung auch verändert. All solche Dinge, die plötzlich auch durchdacht und geprüft werden wollen.

und natürlich die zentrale Frage: kann ich mir sowas überhaupt vorstellen.
            brauche dringend Input 🙏

Hatte schon wieder einen längeren Beitrag geschrieben und weg... :MAL:

Thirsty, ich wünsche dir, dass es ohne Ausschabung klappt.
              Bei mir begann die Blutung beim MA auch eher verhalten und nahm dann innerhalb eines Tages stark Fahrt auf...

Bzgl. der IvF... uff, das sind Preise... aber gut, leider hat alles seinen Preis...

Bezgl. der EZ-Spende... wenn eine Möglichkeit besteht, noch leibliche Kinder zu bekommen, würde ich das zuerst versuchen.
              Ungeachtet der Kosten - sofern das Geld vorhanden ist.

In den 70ern und 80ern dachte man, ein Kind käme als unbeschriebenes Blatt auf die Welt und allein die Eltern und die Umwelt würden es prägen.
              Eine These, von der selbst die wissenschaftliche Pädagogik schon lange wieder abgerückt ist.

Wenn man Kinder hat ist es immer wieder sehr faszinierend zu beobachten, wie viele familiäre Eigenschaften, Angewohnheiten usw. man in seinen Kindern wiederfindet - selbst von Angehörigen, die bereits verstorben sind.
              Und wie unterschiedlich es ist, was jedes Kind so mitbringt, je nachdem nach welchem Vorfahren es geraten ist.

Ich bitte darum, das jetzt nicht falsch aufzufassen - es ist großartig, dass es die Möglichkeit der Eizellspende gibt.
              Und ich finde toll, wenn Menschen, denen es nicht möglich ist, auf anderem Weg Kinder zu bekommen, diesen Weg gehen können!

Aber die Schwierigkeiten, die diese Thematik mit sich bringt, kann man auch nicht wegleugnen.

Selbst wenn ein Mensch seine Eltern sehr liebt, ist der Mensch grundsätzlich immer auf der Suche nach seinem genetischen Erbe.
              Dazu gibt es viele Geschichten und Studien - gerade auch von Adoptivkindern, die ihre Eltern sehr lieben und ihnen unendlich dankbar sind - aber dennoch einfach das tiefe Bedürfnis haben zu erfahren und zu wissen, "wo sie herkommen".

Bei euch wäre zumindest der leibliche/genetische Vater vorhanden, das wäre ein großer Vorteil.

​Dennoch denke ich, dass dein Mann sich mit dem Gedanken sicherlich erheblich leichter tut, weil er der biologische Elternteil wäre und nicht zur Debatte steht, deine Eizelle mit dem Spermium eines unbekannten Mannes zu befruchten.
              Ob dann der finanzielle Aspekt für ihn auch noch so ausschlaggebend wäre, wenn es andersherum wäre..?

Wie gesagt... ich bitte sehr darum das, was ich geschrieben habe, nicht falsch verstehen - ich finde sehr gut, dass es die Möglichkeit der Eizellspende gibt usw..
              Ich persönlich könnte mich nur nicht aus rein finanziellen Gründen dafür entscheiden, wenn ich noch eine 30%ige Chance hätte, ein leibliches Kind zu bekommen.

Das sind aber selbstverständlich Dinge, die jeder anders sieht.
              Da nach Input gefragt war... sind nur meine persönlichen Gedanken.

Liebe Grüße (auch an alle anderen, die verstummt sind ;-) )

• enya196 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                everly_12468565

Hallo,

Ich habe mitgelesen und gebe mal einfach meinen Senf dazu 🙈

Eizellspende 80 %, ja dann würde ich mich dafür entscheiden. Es wird dein Kind sein. Du trägst es unter deinem Herzen, egal ob es aus deinem Ei oder einem anderen entsteht. Das ist doch völlig egal. Du wirst es lieben und es großziehen. Es ist dein Körper der das Ei zu einem Baby wachsen lässt, du wirst das Kind zur Welt bringen. Für mich wäre es kein Unterschied.

Viele Grüße

Sophia, danke für deinen langen Beitrag.
                nein, ich verstehe gar nichts falsch. Keine Angst! Ich bin ein offener Mensch und froh über ganz offenen Austausch.
                mich hatte ja auch danach gefragt.
                melde mich dazu später und weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe.
                nachher gehts zum Humangenetiker.
                hatte gestern nochmals 2 cytotec genommen und nun glaub ich, ist es von der Stärke ok. Konnte auch Material asservieren zur genetischen Untersuchung.
                hoffe es geht alles unkompliziert raus.
                schmerzen heute Nacht waren halbwegs erträglich ...