4 Tage später
julide_12578175

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 ">http://www.al-anon.de/ /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} http://www.al-anon.de/verstehe ich - aber weißt Du auch WEN oder WAS genau Du da ''verlieren'' könntest?

Du hast Dich verbissen in die Vorstellung von diesem Mann, der, solange er nicht die Finger ganz und gar vom Alkohol lässt, nicht konstant ''der Bringer'' sein kann - der Suff verhindert das. Und wenn er Pech hat, wird er eines Tages noch den Verstand verlieren oder Schlimmeres.

ER nutzt Dich aus, weil er in seinem Zustand zur Liebe gar nicht fähig ist. Dazu muss man noch nicht einmal seine schlimme Kindheit in den Vordergrund rücken - die ist vorbei und er ist erwachsen, schon lange!
Anfangs konnte er sich noch zusammenreißen, das geht nun langsam nicht mehr - darum haut er immer wieder ab. Er weiß das und sicher ärgert ihn das sogar. aber der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören und sich Hilfe zu holen, der muss allein von IHM kommen - alles andere ist die Mühe nicht wert.
Sollte mich wundern, wenn er da nicht schon fachlich gut beraten wurde - es gibt sie schon lange, die Anonymen Alkoholiker und die Meetings helfen, wenn er das möchte!

Und nrad1, wir können Dir nicht viel helfen. Gegen die Liebe, die Du empfindest, können und wollen wir sicher nicht angehen - das würde Dir auch gar nicht helfen.

Wende Dich mal an die Angehörigen von den AA - die haben auch eine Homepage:

julide_12578175

Sicher ist es nicht einfach, jemanden loszulassen. Aber da darfst du auch nicht so streng mit dir sein und denken, dass das von heute auf morgen überstanden ist. Hier geht es in erster Linie um die Frage, kannst du damit leben ohne das dich das kaputt macht oder muss sich tatsächlich etwas ändern.
Aus objektiver Sicht wäre es mehr als egoistsich das alles so hinzunehmen. Dieser Mann hat ein großes Problem und dem ganzen muss man beikommen.
Solange du ihm zeigst, dass du ihn bedingungslos liebst und alles so hinnimmst, gibt es für ihn keinen Grund etwas an der Sache zu ändern. Denn erst einmal müsste er sich überhaupt eingestehen, dass er Probleme hat und da alleine nicht rauskommt und dafür psychologische Hilfe benötigt. Solange du alles so hinnimmst, gibst du ihm das Gefühl, dass er stets ein liebenswerter Mensch ist, mit Macken, die man aber tolerieren kann. Aber diese kann und darf man nicht tolerieren.
Wenn du ihn so sehr liebst, dann helfe ihm, auch wenn das bedeutet, selbstlos zu sein und eure Beziehung zunächst auf Eis zu legen.

Ich würde ihm vermutlich sagen, dass er eine Therapie nun dauerhaft durchziehen muss, da du sonst keine Zukunft mit ihm siehst. Das macht dich doch sonst immer weiter kaputt.

Im Übrigen möchte ich dich auf die Möglichkeit der Zwangseinweisung hinweisen, zu der ich einen interessanten Artikel gefunden habe. Das solltest du aber mit seiner Frau besprechen und diesbezüglich nicht auf eigene Faust handeln.

Mach dir klar, dass dieser Mann ganz dringend Hilfe benötigt und du kannst ihm da nicht weiterhelfen. Solange du ihm das Gefühl gibst, dass es für dich so in Ordnung ist, gibt es für ihn keinen Grund zur Annahme, dass dem nicht so ist und einen Grund zur Veränderung hat er damit auch nicht.

Hier der Artikel: [">http://www.aerztezeitung.de/politik\_gesellschaft/article/879768/hessen-erste-beratungen-neues-psychiatrie-gesetz.html

Letztlich](http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/879768/hessen-erste-beratungen-neues-psychiatrie-gesetz.html) sind das alles nur Ratschläge und du musst für dich über den richtigen Weg nachdenken, aber als Tipp: lehne nicht gleich alle Ratschläge ab, sondern mach dir über jeden einzelnen Gedanken.

LG

10 Tage später

Wir haben bis heute keinen Kontakt. Fast 1 1/2 Monate. Ausser einem kurzen WhatsApp Gruß zu meinem Geburtstag. Mir geht es psychisch sehr schlecht. Ich vermisse ihn sehr. Natürlich nur seinen guten Teil. Ich kann einfach nicht akzeptieren, verstehen wie er sich mir gegenüber verhält. Ich weiß, das er von sich aus kommen muss und vor allem eine Therapie durchziehen muss. Ich weiß , das ansonsten keine Zukunft mit ihm möglich ist. Ich weiß auch, das er wartet, das ich den ersten Schritt mache. Dennoch sagt mir mein Verstand, das was ihr mir hier schreibt. Ich muss standhaft bleiben. An manchen Tagen fällt es mir leicht und an den meissten Tagen sehr schwer. Gefühle kann man ja nicht einfach so ausradieren. Ja, es fällt mir verdammt schwer mich abzulenken. Manchmal ziehe ich mich wie ein Kaugummi durch den ganzen Tag. Alles fällt mir schwer. Ich bin so verletzt. Ich frage mich jeden einzelenen Tag wie er mir nur so etwas antuen kann. Ich könnte dem Menschen, den ich liebe, so etwas nicht antun. Nicht einmal darüber nachdenken. Ich habe ein Problem damit sein Handeln zu verstehen.

julide_12578175

und genau damit FÜTTERST Du Deinen Schmerz, Deinen Liebeskummer - ins Unendliche.
    Welche Rolle spielt es, ob Du es verstehst? Akzeptieren die FAKTEN. Es geht so nicht und es ging so nie. Ende der relevanten Informationen. Alles, was Du darüber hinaus grübelst und überlegst, wird Deine Sehn-sucht nähren und mästen.
    Ja, meine ich ernst.

JEDER
    einzelne
    Gedanke
    mästet
    das,
    was
    Dich
    verletzt
    und
    Dir
    weh
    tut.

Nein, so kannst Du Deine Gefühle nie "abschalten" - Du tust das genaue Gegenteil. - Mit allen Konsequenzen.

yudel_12641523

Es ist sehr schwer ja. Mein Kopf sagt geh und mein Herz sagt bleibe. Seine Machtspiele kann ich einfach nicht mehr dulden. Ich kann ihm nur wünschen, das er zusammenbricht und somit in eine Klinik kommt. Ich sehe ansonsten keine Chance, das er sich behandeln lässt. Ich weiß, das auch wenn er sich nochmals melden sollte ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen muss. Ich weiß, das er mich vermisst, ich fühle es. Aber dann kommen auch wieder seine dunkle Gedanken, die ich nicht mehr erdulden kann und darf.

julide_12578175

hallo N.,

​habe deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, aber ich kann dir auch so sagen, dass du diesen on-off-Kerl mal besser in den Wind schießen solltest. Ich weiß, das möchtest du nicht, aber ich sag es dir trotzdem. Streich ihn einfach aus deinem Telefonbuch, aus denem Leben und irgendwann aus deinen Gedanken. Du bist bald 50, da sollte frau bessere Dinge zu tun haben als infantile Männer zu erziehen.

Freundliche Grüße,
    ​Christoph

Hallo Christoph,

danke für Deinen Beitrag. Hatte bis jetzt, einschließlich Deinen Kommentar, nur von zwei männlichen Wesen ein Feedback. Für mich ist natürlich auch immer interessant zu lesen/hören wie Männer darüber denken.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      julide_12578175

schön, dass du es "interessant findest, wie ich (als Mann) darüber denke".

​BESSER fände ich es allerdings, wenn du ihn endlich aus deinem Leben streichen würdest. Am besten du tust es jetzt gleich (du weißt sicher, wie man eine Nummer aus dem Telefonbuch löscht und sich bei Fratzenbuch entfreundet) und erzählst mir morgen, wie es war.

Schönen Abend noch und freundliche Grüße,
      Christoph

py158

das kann ich noch nicht. Ich bin noch nicht so weit. Bei Fratzenbuch hat er mich schon vor Monaten geblockt. Ja, ja ich weiß was jetzt kommt....er ist krank. Das ist Fakt. Und ja, es rechtfertigt nicht sein handeln.

Liebe nrad1,

in Aufarbeitung meiner eigenen kleinen Geschichte fand ich deinen Thread und ich bin tief bewegt.

Ich weiß heute, dass es sehr schwer ist, einen Menschen loszulassen, der vermeint ganz dringend einen anderen Menschen bräuchte, der ihn hält und versteht, der ihn liebt, wie er ist und wenn er auch ein vielfaches an Problemen mitbringt, wie ein 'herkömmlicher' Mensch, so doch in unseren Augen liebens- und rettenswert erscheint.

Und hier liegt wirklich die Crux, nrad1, dieser Mensch muss zuerst sich selbst etwas wert sein, zuerst selbst sich lieben wollen und für sich selbst zuerst einen Rahmen schaffen wollen, in dem er sich gehalten, angenommen und geliebt fühlt und sich selbst auch lieben kann.

Das darf kein Lebenspartner sein.

Du kannst ihn natürlich aufopfernd bemuttern und dich selbst dabei vergessen, aber du wirst dabei Mutter Theresa sein und selbst in deinen Wünschen und Bedürfnissen zu kurz kommen. Allerdings dein Wunsch, Gutes zu tun, ist erfüllt. Nur ohne Nachhall. Das wäre dann eben vollkommen selbstlos.... wenn du das willst???

Aber da du leidest, willst du nicht selbstlos sein, sondern ein ganz gewöhnliches Leben als Mensch in liebender und geliebter Form leben. Das aber gelingt dir mit diesem herausfordernden Exemplar sicher nicht. Hier darfst du dir nur nach Jahren der Entsagung die Heldennadel derjenigen anheften, die sich selbst aufgegeben und ihr Leben jetzt und eben gerade nicht leben, weil sie auf einen Hoffnungsschimmer warten, der - was sie längst wissen - niemals kommen wird.

Du hast keine Schuld!

Du musst niemanden retten!

Du bist nur für dein eigenes Glück verantwortlich!!!

Denn weißt du, liebe nrad1, dieser Mann zeigt dir mit seinem ganzen Elend nur, wo du für dich selbst gerade stehst.

Du willst Liebe und Geborgenheit und Halt und Struktur und ein richtiges Zuhause. Und all das kann dir dieser Mann nicht bieten. Also opferst du dich für ihn auf, anstelle an dir zu arbeiten und deine kleine nrad1 in den Arm zu nehmen und wertzuschätzen mit all ihren zarten und rücksichtsvollen Gefühlen.

Lass dir Zeit. Du machst das nicht ewig mit, wenn du in Kontakt zu dir kommst. Es dauert ganz schön lange, wenn du ein Mensch bist, der ganz tief mitfühlt. Aber es kommt der Moment, da lässt du los und gibst die Verantwortung für die Gefühlswelt eines anderen an diesen zurück, zumal er selbst schon groß ist.

Wurde lang.... alles Liebe und viel Glück. Du schaffst es, dir gut zu tun und auch loszulassen. Ganz sicher.

julide_12578175

Liebe nrad1, das ist weise,

... du hast wirklich gar keine andere Wahl...

es gibt dich oder dich.... danach kommt nichts erstmal oder eben die Herausforderung in Form solcher Männer, die nicht wirklich bei dir sein können.

Wähle dir das, das dir wichtig und wertvoll erscheint. Dann gehst du diesen Weg.

Liebe nrad1,

vergiss nicht und denk dran: Du bist verantwortlich für dein Glück.

Andere Menschen sind uns ganz egal, wirklich.

So ein Mann, der sich hilflos an eine Frau klammert, die gerade wieder ihre Stärke entdeckt und durch diesen Mann wieder an den Grund getackert wird, dorthin, wo alles immer wieder von Neuem anfängt, den braucht keine Frau.

Ein Mann ist ein Wesen, das per se eine Frau entlasten sollte, mit all seinen mitgebrachten Gaben, Kräften und Tugenden.

roya_12475510

das hast Du sehr schön gesagt. Das durfte ich auch schon in meinem bisherigem Leben erfahren. Mein erster Mann war so. Nur habe ich ihn nicht mehr geliebt.
              Warum ich jetzt so eine Erfahrung machen musste.....? Das weiß nur das Universum.

julide_12578175

Nein, vergiss das ganz schnell.

Das weiß dieses Universum nicht und das weiß kein anderes.

Wir sind hier um zu lernen.

Du das eine, ich das andere...

Kannst Du mir dann bitte erklären warum man hier ist unter Leid und Schmerz zu lernen? Warum?

julide_12578175

Du machst die Erfahrung, damit du erkennst, dich selbst ganz viel wichtiger zu nehmen, als alles andere, was dir hier begegnet. Denn du bist für dich der wichtigste Mensch. Du bist dein Anfang und dein Ende. Du liebst dich oder du liebst dich nicht. Kein anderer liebt dich, bevor du dich nicht wirklich liebst.

roya_12475510

ich bin eigentlich davon überzeugt, das ich mich selber liebe. Was ist schlecht daran an Menschen festzuhalten wenn man sie liebt, versucht sie auf den richtigen Weg zu bringen, unterstützen, geduldig mit ihnen sein usw.