amal798

ich weiß sehr, sehr genau, welche Daten ich im Internet preis gebe - und was ich dagegen tun kann ;)

Ich verdiene mein Geld seit ... hm... 17 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe, mit der Auswertung solcher Daten. Seit mehr als 8 davon mit allem, was man so aus einem Internetbrowser beim Surfen im Netz herausholen kann. Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es mir klarer ist als Dir.

Es gibt für mich keinen Grund, Terrorismus zu relativieren, nur muss ich deswegen auch finden, das Video-Überwachung ein tolles und geeignetes Gegenmittel ist? Ehrlich? Mit dem Datensammeln lässt sich auch tatsächlich viel, viel mehr Geld verdienen, insbesondere dann, wenn die Bedrohung als Alibi schön aufrecht erhalten wird. Stimmt, das ist deutlich besser.

• amal798 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    eleyna_11897496

Ich will dir echt nicht zu nahe treten aber bei dir habe ich oft den Eindruck, du schwimmst gegen den Strom um gegen den Strom zu schwimmen.

muss ich auch suchen, hat unser Fachanwalt bei der letzten Datenschutzschulung in der Firma erzählt. Ich schau denn mal nach.

amal798

das findest Du wahrscheinlicher, als dass ich einfach anders denke und empfinde? Faszinierend.

eleyna_11897496

Na, super! Dann weißt du doch genau wie du dich vor zu viel Einsicht in deine Privatsphäre schützen kannst. Mal überlegen.. was könnte den Staat an dir interessieren? Deine politische Gesinnung zum Beispiel. Die ist bereits durch Gofem bekannt. Dein Kaufverhalten ist wohl auch bekannt, dazu musst du ja nur etwas bestellen. Interessiert den Staat jetzt aber weniger, es sei denn du kaufst Waffen oder Sprengstoff o.s. Deine sexuellen Vorlieben interessieren

amal798

.. interessieren den Staat nicht so. Was willst du also schützen? Deine Bankdaten? :roll:

amal798

1. ich rede gewiss nicht nur vom Staat.

2. es gibt keine unwichtigen Daten.

3. die Zuordnung von avarrassterne zu meiner realen Person bedarf einer richterlichen Verfügung (oder eines Hacks der ISPs)

eleyna_11897496

Ja, das empfinde ich tatsächlich so. Diesen Eindruck hinterlässt es bei mir. Tut mir leid, wie gesagt ich möchte dir nicht zu nahe treten.

amal798

ehrlich gesagt kannst Du mir damit nicht zu nahe treten, aber ich finde Interpretationen meiner Person grundsätzlich interessant - von daher: Danke.

eleyna_11897496

Du meinst also, der Staat braucht einen richterlichen Beschluss um diese Zuordnung vollziehen zu können. Na, dann..

amal798

ja, bei einer Video-Kamera im Unterschied zum gofem beispielsweise nicht ;)
                  Beim Gofem müsste erst die IP-Adr zugeordnet werden und die rücken die Internet-Provider ohne Richter nicht raus. Es sei denn man meldet sich über das Fratzenbuch o.ä. an und hat dort mehr Daten und / oder Bilder von sich natürlich, dann geht es auch bequem ohne.

Davon abgesehen ist eine Kreditkartennummer dieser Tage kaum etwas wert. Sind um die 1-2 €. Eine Auswertung der FB-likes hingegen bringt beispielsweise sehr viel mehr. (kenne die genauen Zahlen nicht, aber min das 10fache) - da verdient man im legalen Geschäft mit Daten wesentlich mehr als im illegalen. Mit anderen Worten: es gibt sehr viel interessanteres als die Bankdaten zu holen.

eleyna_11897496

genauso im übrigen mit Cams: ob ich mich da gerade am Hintern kratze oder mir in der Nase popel, interessiert weder mich noch die, die die Daten ggf. auswerten. Bewegungsprofile hingegen sind voll spannend.
                    Und nein, ich habe kein Smartphone. Ich habe ein Handy, was nix außer Telefonieren und SMS schreiben kann und keine 15min pro Monat eingeschaltet ist (was zugegeben primär andere Gründe hat als Überwachungen und Bewegungsprofile).

Aber erst mal genug geplaudert, ich mach mich mal weiter an die Auswertung der Daten von all den vielen Leuten, die sich für so etwas nicht interessieren und mir meinen monatlichen Gehaltsscheck damit finanzieren :AMOUR:

:shock: Na, mit solch vertrauensvollen Bürgern wird das dann alles ein Leichtes - greif nur zu, lieber Staat, du wirst schon das Richtige damit machen.

Würde mich interessieren, womit die Bundesregierung dein Vertrauen so absolut gewonnen hat.....

Menschen, die Macht haben, sollte man niemals völlig vertrauen. Man muss ja in der (auch in der demokratischen) Politik daran denken, dass immer nur die Vordermänner und -frauen ausgetauscht werden (durch die Wahlen), die dahinterstehenden Kreise (vorwiegend aus der Wirtschaft) sind aber immer die gleichen.
                    Angesichts der diversen Wirtschaftsskandale, -krisen, -kriege etc., halte ich da gesundes Misstrauen für angebracht.

Tut mir leid - ich schaffte nicht mehr zu schreiben, musste zu einem Termin.

Als DDR Bûrgerin hatte ich also ein, nach deiner Definition, grundsâtzliches Misstrauen.

Jetzt habe ich ein "gesundes Misstrauen" - nach meiner Definition.

Ungesundes Misstrauen hâtte ich meiner Meinung nach, wenn ich Anhânger einer Verschwôrungstheorie wâre.

Die CDU ist links? :shock:
                    Seit wieviel Jahren sind die nochmal an der Regierung.....?

Bei dem Alkoholpegel heißt es eher "Fall wieder um!" :star: Besoffene Frauen finde ich grauenhaft.