Hallo
Da meine Kollegin und ich uns nicht ganz einig sind bzw. Da einfach anders ticken, würde es mich sehr interessieren, wie ihr sowas handhaben würdet.
Meine Tochter (6) war bei ihrer Freundin zu Besuch und sie haben zu dritt (noch mit dem kleinen Bruder) eine "wilde Party" gefeiert, heisst: laute Musik, rumgehüpfe, Kissenschlacht. Die Eltern der Freundin waren im Nebenraum, wussten was die Kids machen, hatten aber keinen Sichtkontakt. Beim Getobe ging eine Lampe zu Bruch. Auf Nachfrage sagten sie, es sei meine Tochter gewesen. Die Freundin meiner Tochter ist in der Freundschaft klar die Leaderfigur, meine Tochter widerspricht ihr prinzipiell nie – daher habe ich sie später in einem ruhigen Moment nochmals darauf angesprochen. Sie sagt, sie habe keine Ahnung, wie es genau passiert sein. Sie seien gemeinsam vom Sofa gesprungen, dann sei die Lampe umgekippt. Wie es genau dazu kam, habe sie nicht nachvollziehen können.
Nun: die Lampe kostet 300.-, die Versicherung zahlt 100.-. Wieviel würdet ihr nun bezahlen? Die ganze Lampe ersetzen? Oder gar nichts, weil sie ja das Risiko in Kauf genommen haben, in dem sie das Spiel in dieser Form unkontrolliert zugelassen haben?