Ich war ja schon oefter ohne mann in urlaub...aber ohne meine tochter, grad wenn sie noch so klein waer wuerd ich nie fliegen.
du bist doch grad mal 2 jahre? Verheiratet. Deine tochter ist 1 jahr alt.... da hast du tatsaechlich schon das beduerfnis ohne die beiden zu verreisen?
sei mir nicht boese, aber ich muss deinem mann recht geben.
kann ja sein das es was mit der kroatischen mentalitaet zu tun hat... noch eher mit dem gerede der landsleute. Will gar nicht wissen, was die sich das maul zerreissen wuerden, wenn ich als frischgebackene mutter ohne kind in urlaub fliege. Macht man halt nicht...
Wäre das für euch in Ordnung?
Nein, es ist nicht nur Eifersucht, sondern auch Fairness, was dagegen sprechen könnte.
Wenn Kinder da sind und der eine verreist allein mit Freunden, gesteht das dem anderen aber nicht zu, weil er kein Bock hat die Kinder allein zu hüten, dann ist das ein Problem. Wenn, dann müssen beide dürfen und beide die gleiche, vollumfänglich Verantwortung für die Kinder und den Haushalt in der Abwesenheit des anderen übernehmen. Macht einer da nicht mit, dann gibt es ein riesiges Problem. Ich würde nicht dulden, dass mein Partner sich amüsieren geht und ich die Kinder hüte, umgekehrt aber in die Röhre gucken muss, weil er die Kinder nicht allein betreuen will.
ich liebe meinen Mann und habe auch gar nicht das Bedürfnis ohne ihn in Urlaub zu fahren - egal welche Verhältnisse es mit den Kollegen gibt - ich habe nur EINEN Partner - Punkt.
Wäre ich lieber mit den Freunden zusammen, müsste ich mal wieder meine Beziehung zum Partner überprüfen.
Und erst recht, wenn dieser plötzlich Urlaub mit Außenstehenden verbringen will - lieber als mit mir.
Aber hier in diesem Fall ist es ja noch so, dass das junge Paar noch recht frisch verheiratet ist und ein Kind da ist. Also da würde ich aber alle Register ziehen um den Mann davon abzuhalten, mit anderen als mit seiner jungen Familie zu verreisen.
War er vielleicht noch gar nicht erwachsen als er die Familie gegründet hat? Oder hat er sich unfreiwillig in die Ehe begeben, um IHR einen Gefallen zu tun? (Wäre aber eben so unreif).
Was ist denn eine ''Ehe'' für Euch? Habt Ihr wenigstens ähnliche Vorstellungen davon, was der Sinn für diese Ehe sein soll?
Ich meine, wem die Freundschaften nach wie vor wichtiger sind als der Partner, dem ist seine Verantwortung und seine Bestimmung anscheinend noch gar nicht bewusst.
Klar ist - mit der Hochzeit fängt die Ehe ja erst an und eigentlich bleibt da kein Raum mehr für gewisse Freundschaften - ja, nicht einmal mehr ein Interesse - es gibt zu viel zu tun - wenn man es ernst meint. :taquin:
Ja, es wäre okay, sofern es nicht ständig ist. Ein Mal pro Jahr wäre okay.
Kein Problem. weder für mich. Noch für ihn. Allerdings waren es jetzt nicht riesenlange Urlaube, sondern mal so eine Woche.
Auch damit war er nicht einverstanden, meinte aber, dass er drüber nachdenken wird.
Uh...das klingt so, als muesste er dir Erlaubnis geben...mal sehen, ob du "Glück"hast und er "ja" sagt......
Dein Mann hat ein sehr traditionelles Rollenbild.
Das ist doch nix, wa man immer "vorgeschrieben" kriegt.
Aber zu zweit oder wenn noch Kinder da sind, muss an halt Kompromisse eingehen, sich um andre Sachen kümmern, wird von den Kindern geweckt etc. ...normales Familienleben halt.
Hast du Kinder? Da gibt es Essenszeiten - bei den meisten jedenfalls.
Ist man allein, muss man auf niemanden Rücksicht nehmen. Braucht nicht Kochen etc.
Verheiratet. Deine tochter ist 1 jahr alt.... da hast du tatsaechlich schon das beduerfnis ohne die beiden zu verreisen?
Was waere denn so schlimm dran, dass sie dieses Bedürfnis hat? Gibts da irgenwie eine Regel, ab wann das OK ist?
Will gar nicht wissen, was die sich das maul zerreissen wuerden, wenn ich als frischgebackene mutter ohne kind in urlaub fliege. Macht man halt nicht...
Da liegt ja wohl der Hase im Pfeffer: Was sagen die anderen? und TRADITION (macht man halt nicht)
Ich meine, wem die Freundschaften nach wie vor wichtiger sind als der Partner, dem ist seine Verantwortung und seine Bestimmung anscheinend noch gar nicht bewusst.Klar ist - mit der Hochzeit fängt die Ehe ja erst an und eigentlich bleibt da kein Raum mehr für gewisse Freundschaften - ja, nicht einmal mehr ein Interesse - es gibt zu viel zu tun - wenn man es ernst meint.
Liebe Gabriela. es kann ja sein, das das bei DIr so ist. Aber bitte nicht verallgemeinern.
Nur, weil ich mit Freunden mal wegfahre, heisst das nicht, dass sie wichtiger als mein Partner sind. Genausowenig denke ich, dass ich ihm nicht wichtig bin, nur weil er mit Freunden ein paar Tage Angeln faehrt.
Raum für Freundschaften finde ich total wichtig. Das Intresse habe ich an meinen Freunden auch nicht verlorn. Ich fände es eher komisch, wenn weder er noch ich Freunde hätten und immer aufeinanderhocken würden.
Das sieht eben jeder anders. Es gibt kein Allgemeines Richtig oder Falsch hier.
Das würde mir sehr schwer fallen, auch wenn nur mit Freundinnen nicht ..
Die Gründe sind viel, wenn sie mich wirklich liebt, würde sie sich auf einen Urlaub vor allem mit mir freuen.
Außerdem, dort könnte sie auf Partys gehen, wo viel Alkohol fließt, und wer weiß was ein betrunkener Mensch antreten könnte ..
vorschreiben lassen?!? ^^
Es gibt nun einmal Gerichte, die einer gern isst - und die anderen nicht.
Wenn ich allein bin, ernähre ich mich übelst einseitig. Da gibt es am ersten Tag Reis + Gemüse + Käse in eine Auflaufform, in den Ofen, überbacken. Am nächsten Tag Reis + eine Sosse auf der Basis von gehackten Tomaten, am dritten Tag eine etwas aufwändigere und verfeinerte Version von Tag 1 - usw.
Der Grund ist, dass mein Kind keinen Reis mag und mein Mann keinen verträgt. Deswegen schreiben die mir nicht vor, dass ich sonst keinen essen darf, ich bin nur zu faul, zwei verschiedene Gerichte zu kochen, wenn ich welchen essen möchte.
Die schreiben mir auch nicht vor, WANN ich essen soll. Aber wenn ich grad noch keinen Hunger habe, mein Mann aber schon und mich fragt, ob wir das Essen nicht vorziehen können, dann mache ich das meistens auch.
Traurig, dass Du da gleich von "vorschreiben" ausgehst und Dir scheinbar nicht in den Sinn kommt, dass man im normalen Leben auch immer (und gern) Kompromisse macht in einer Beziehung, statt sich "nichts vorschreiben zu lassen" und Partner und Kind haben denn halt Pech gehabt. DAS fände ich traurig.
oh ja, da schließe ich mich an. Von So-Do lassen wir uns immer die Essenszeiten von der Schule diktieren, also wirklich, dass ich mir von denen so auf der Nase herumtanzen lasse - schämen sollte ich mich!
Nur weil das Kind 5:20 Uhr aufstehen muss, demnach zeitig schlafen gehen sollte und das auch nicht direkt nach dem Essen, lasse ich mir die Zeiten vorschreiben, wann es bei uns Essen gibt... Schrecklich. Ehrlich, da muss ich wirklich mal mit der Faust auf den Tisch hauen, das kann ich mir so nicht länger bieten lassen!
Wenn dem so wäre, dann gäbe es für mich auch kein Problem. Aber das macht eben nicht jeder Mann mit, besonders nicht die, die ein traditionelles Rollenbild vertreten. Da muss Frau sich um die Kinder, das Essen und den Haushalt kümmern und kann nicht mal eben ein paar Tage alleine weg. Er hingegen kann doch, wenn er Urlaub vom Job hat. Geht für mich gar nicht!
,,aber genau das ist ja gerade das ''Dilemma'' - Familie und Ehe , das wird vielenorts gar nicht mehr ernst genommen.
Heiraten ist prima, solange es um das schicke Drumherum geht (ganz in weiß) - aber sobald es an die Arbeit gehen soll und es um die Verantwortung und um die Pflichten geht - wird auch schon der ''Feierabend'' eingeläutet, weil das ja so lästig ist und auch kein Spaß ist...
Paaaaaaaarddddddyyyy :saut:
... ach und eigentlich könnte man sich nach der Hochzeit auch gleich wieder scheiden lassen :taquin:
Klar ist - mit der Hochzeit fängt die Ehe ja erst an und eigentlich bleibt da kein Raum mehr für gewisse Freundschaften - ja, nicht einmal mehr ein Interesse - es gibt zu viel zu tun - wenn man es ernst meint.
Wie bitte? Ich frage mich echt was manche für eine Ehe bzw. für ein Leben führen? Lebst du nur noch für deinen Mann oder wie? Nur weil ich verheiratet bin, kann ich doch trotzdem mal mit einer Freundin essen gehen etc.? Warum sollte ich für sowas keine Zeit mehr haben? Was machst du den in der Ehe anders als in einer Beziehung? Bei uns gab es da keinerlei Änderungen.
Das hast du falsch verstanden...sie will mit den freundinnen in urlaub.
>Lebst du nur noch für deinen Mann oder wie?<
das war von Anfang an mein Ziel und was denn sonst sollte ich denn mit einem Ehemann wollen? Klar, dass auch ER ab da nur noch mit mir und ''für'' mich ''lebt'' :super:
Ansonsten hätte ich mir wohl den falschen Mann ausgewählt, weil es eben denkbar schlecht wäre, wenn sich nicht beide darin einig sind, dass sie das selbe wollen und im Sinn haben.
Mir ist schon bewusst, dass ich icht sehr viele Gleichgesinnte anspreche - aber ich vertrete meine Meinung dennoch, weil sie für mich auch Sinn macht.
Was braucht man Partner an der Seite, wenn man eh so weiter macht wie vorher auch?
Und wohin das führt, ja, die Erfahrungen muss schon jeder für sich selbst machen ;-)
und warum nimmt man Familie und Ehe jetzt nicht ernst, wenn man auch Freundschaften pflegt? Das schließt sich doch nicht aus?!?
nö, ano100, ich habe da nix falsch verstanden:
>Findet ihr es in Ordnung wenn der Partner/die Partnerin mit Freunden in den Urlaub fahren will? Wie sieht es damit bei euch aus, wenn ihr verheiratet seid und Kinder habt? Wärd ihr damit einverstanden, oder wäre das für euch ein NoGo?
Würde mich auch über eine Begründung freuen<
In meiner ersten Ehe hatte ich mich überreden lassen - von Freunden - einen Urlaub gemeinsam zu machen. Ich bin heute froh, dass ich das auch mal mitgemacht habe. Seitdem weiß ich es : EINMAL UND NIE WIEDER !
Ich fuhr ohne die Familie, alleine, aber die Freundin hatte den Partner dabei - ich nehme an, mit ihm alleine war es ihr zu langweilig.
Lese ich dann auch noch von der Mehrzahl von Freunden, die gemeinsamen Urlaub planen, dann denke ich da mehr an einen Kegelverein, der mal eine Wochenendfahrt gestaltet, um die Kegelkasse auf den Kopf zu hauen und sich mal ordentlich die Kante zu geben.
Nein - all das ist was für Singles in der Lebenseinstellung. Was will so jemand in einer festen Partnerschaft, die ihn doch eh nur langweilt und nervt.
Für MICH ... und ich rede da nur von mir ... kommt das eben NICHT in Frage ... hätte er eben nicht heiraten müssen, wenn er eh lieber eigene Wege bevorzugt, mit oder ohne ''Freunde''.
Was sind denn da für Freunde gemeint? Verheiratete, Singles oder gar gemischte?