@nine: Das tut mir beim Lesen richtig leid! Vor allem, weil du selbst wehmütig erscheinst, was ich glaube auch wäre! Aber wie brini schreibt, sei unbedingt stolz auf dich! Wahnsinn, was dir diese Zeit abverlangt haben muss! Und um so schöner, dass jetzt alles entspannter ist und du das Mama sein auch anders genießen kannst! :-)
Ich dachte immer die KinderwunschPhase hat mir gezeigt, wie stark ich bin. Nicht aufzugeben, positiv zu bleiben, daran zu glauben ohne verbissen zu sein, Rückschläge hinnehmen und überwinden... Tatsächlich merke ich aber seit ich Mama bin wie stark ich wirklich bin. Und das sind ja alle Mamas! Denn jede gibt zu jederzeit das allerbeste für ihr Kind! ♡
Und iwas hat jeder sicherlich, womit man im Mama sein hadert. Ich denke oft, dass ich den einen vernachlässige was körperliche Nähe angeht, weil der andere es so stark einfordert und oft nur zu Ruhe kommt, wenn ich ihn hochnehme.

@sabeth: 18. Woche schon, oh wow! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Ich erinnere mich noch gut daran, als ich Halbzeit hatte und da schon etwas wehmütig war. Man wartet so lange und dann vergeht es so schnell... und als die beiden dann da waren, war ich sogar manchmal etwas wehmütig, dass die Schwangerschaft so plötzlich vorbei war. Klingt vielleicht komisch und klar hatte ich dafür zwei gesunde Kinder, aber ich habe meine Schwangerschaft ja rundum genießen können, vielleicht auch weil ich wusste, sie wird einmalig sein! :-)

Die beiden sind jetzt schon 7,5 Wochen alt und es ist schön zu bemerken, was sie immer Stück für Stück erlernen/wahrnehmen!

12 Tage später

Hallo in die Runde,

auch wenn hier nicht mehr soviel los ist wollte ich euch ein kurzes Update hinter lassen 😊
Wir hatten heute nach 4 langen Wochen erneut Ultraschall und es war so toll.
Bin heute 11+0 und der kleine Krümel ist fleißig rum geturnt und hat mit der Nabelschnur gespielt 🥰

Hallo flashlight

Das sind tolle Nachrichten. Die 12 Wochen sind bald schon. Ein tolles Gefühl oder ?und wieviel man so schnell sehen kann. Wie geht es dir sonst so . Übelkeit...? Genieße es . Es geht wirklich so schnell rum. In 1 1/2 Std ist meiner schon wieder 7 Wochen alt. Die erste Größe ist aussortiert . Irgendwie geht mir das zu schnell. Aber wie bebek sagt wie das sich alles entwickelt. Sagenhaft die Mama zu sein und das begleiten zu dürfen.es gibt kein größeres Geschenk und Wunder

@flashlight: Dein Bericht vom FA Termin klingt toll! Er versetzt mich voll zurück in meine erste Zeit der Schwangerschaft! ♡ Es freut mich so sehr für euch, dass ihr dieses Wunder nochmal erleben dürft und vor allem diesmal durch einen anderen Weg dorthin! Wunder geschehen immer wieder, dass gibt einem doch so viel Hoffnung! :-) Kannst du die Zeit genießen, oder plagen dich Schwangerschaftswehwehchen?

@brini: Ich weiß genau was du meinst. Unsere beiden werden morgen 10 Wochen alt und mittlerweile sind wir bei Größe 56 (da fangen manche mit an :roule:). Es freut einen natürlich unheimlich zu sehen, wie sie gedeihen, aber es macht einem auch bewusst, wie schnell das geht! Ratz fatz haben wir unser erstes Weihnachten mit unseren Zwergen, den ersten Geburtstag...

Oft schaue ich unsere beiden an und frage mich "Wie konnten die beiden in meinem Bauch sein?" Wenn man sie dann genau betrachtet und sieht, wie perfekt sie sind, jede kleine Falte an den Händen ist bewundernswert und einzigartig! ♡
Ich liebe es ihre Mama zu sein, sie zu versorgen, mit ihnen zu kuscheln, zu quatschen, spazieren zu gehen... Das alles habe ich so sehr gewollt und macht mich so glücklich und dankbar! ♡♡♡

Ich wünsche allen, die dieses Glück erleben wollen, dass der Weg über die Kiwu-Kliniken euch dorthin führt! ♡

6 Tage später

Hallo ihr Lieben :)
haben sie vielleicht Erfahrung, wenn es um Eizellspende geht? Welcher Staat könnt ihr empfehlen? Ich möchte Kiwu finden, die nicht nur gut ist, aber auch günstig. LG

10 Tage später

Ihr Lieben,

ständig kommt hier diese nervige Gewinner Nachricht daher erst jetzt meine Antwort.

Mir geht es im Großen und Ganzen gut bloß abends quält mich die Übelkeit, aber es wird langsam besser.
Ich merke, dass die Schwangerschaft mit Kleinkind deutlich anstrengender ist 😉
Morgen steht der nächste Frauenarzt Termin an und ich bin schon so gespannt 😃

Die Zeit die rennt wirklich. Unser kleine Große hat zur Zeit die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und es läuft echt besser als ich gedacht hätte.
Ihr gefällt der Trouble mit den anderen Kindern richtig gut 😊

kaela_12285501

Das ist bestimmt nicht so leicht, auch für unsere Psyche. Bei mir kommt ezs nur in Frage, die andere Möglichkeit gibt es nicht. Das ist schwierige Entscheidung, aber ich will es treffen. Jetzt suche ich nach kiwu und los geht’s 😊

thore_11950869

Das ist bestimmt nicht so leicht, auch für unsere Psyche. Bei mir kommt ezs nur in Frage, die andere Möglichkeit gibt es nicht. Das ist schwierige Entscheidung, aber ich will es treffen. Jetzt suche ich nach kiwu und los geht’s 😊

suhayl_12298980

heute etwa jedes zehnte Paar hat Schätzungen zufolge Schwierig­keiten, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen. eine häufige Form der künstlichen Befruchtung ist die IVF. Ja ja und mit den Möglichkeiten der modernen IVF stehen die Chancen durchaus gut, noch im späten Alter schwanger werden zu können. In diesem Fall – IVF die richtige und umsichtige Entscheidung. Die moderne Fortpflanzungsmedizin verhilft dieser Option zu neuer Attraktivität und weckt Hoffnungen bei zahlreichen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch. In unserer Zeit ist das Problem der Unfruchtbarkeit sehr aktuall. Die Auswahl eines IVF-Zentrums mit den größten Behandlungserfolgen erhöht natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Ihre Schwangerschaft, die Möglichkeit zur Geburt eines gesunden Kindes. heute wendet sie Verfahren an, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht realisierbar galten. die moderne Reproduktionsmedizin ist zudem in der Lage, der Natur nachzuhelfen verschiedenen Problemen. Hilfe einer IVF-Behandlung schwanger zu werden,sehr groß, natürlich abhängig von Alter des Patientenpaares, hormoneller Ausgangssituation...Viele Paare gehen den Weg der künstlichen Befruchtung.Allerdings kann die moderne Medizin in vielen Fällen beinahe Wunder wirken.

suhayl_12298980

Für viele Paare bleibt – damit der Kinderwunsch nicht unerfüllt bleibt – nur der Weg in eine Reproduktionsklinik. Wenn Paare nicht auf natürlichem Weg zu einer Schwangerschaft kommen und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bleibt diese Möglichkeit als Ausweg übrig. Die moderne Reproduktionsmedizin bietet vielfältige therapeutische Optionen, die je nach zugrundeliegender Ursache und abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Paares eingesetzt werden können.manchmal die Schwangerschaftsrate nach der ICSI-Methode liegt sogar mit 30 Prozent etwas höher als nach IVF. hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Zum einen sind Frauen, bei denen wegen einer Fruchtbarkeitsstörung des Mannes diese Methode angewandt wird, im Durchschnitt etwas jünger und fruchtbarer als die Frauen mit IVF. Für die meisten Paare ist es ein aufregender Moment, wenn sie beschließen, eine Familie zu gründen. Allerdings ist die Befruchtung ein komplexer Vorgang, sodass auch gesunde Paare häufig ein bis zwei Jahre auf eine Schwangerschaft warten. Die Auswahl eines IVF-Zentrums mit den größten Behandlungserfolgen erhöht natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Ihre Schwangerschaft, die Möglichkeit zur Geburt eines gesunden Kindes.

16 Tage später

Hallo liebe Mädls,

tut mir leid dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe!
Vor der Geburt ging es meinem Mann psychisch richtig richtig mies und irgendwie hab ich dann gar nicht mehr ins forum geschaut. seit der Geburt nehm ich es mir jeden Tag vor, aber ja.

Ich darf berichten dass ich am 12.07.2019 endlich Mama unserer kleinen Lena geworden bin :) die Geburt wurde eingeleitet (Blasensprung bzw. nur tröpfchenweise) und um 2 morgens hats leicht mit den Wehen gestartet - um 07.00 Uhr war sie dann da :) ging alles viel schneller und auch ehrlich gesagt viel leichter als erwartet. hatte echt ne schöne Geburt (so könnt ich noch ganz viele bekommen hihi)

leider musste Lena dann aufgrund einer neonatalen Sepsis auf die Kinderstation für eine Woche. Psychisch sehr belastend gewesen, aber das wichtigste: es geht ihr gut. Die Nächte sind hier auch meistens gut, untertags hält sie mich ganz schön auf Trab :)

hab jetzt nur grob 2-3 Einträge gelesen. Ich hoffe dass ich mir in der nächsten Zeit mal genug Zeit nehmen kann alles durchzulesen.
Herzliche Gratulation auf allen Fällen den Mami's hier!

und alles Gute den neuen in der Runde!!

und weil ichs grad noch gesehen hab bekbek, hut ab dass du zwillinge voll stillst :D ich war ja vor der Geburt so " wenns klappt gut, wenn nicht auch egal". das hat sich seit der Geburt aber total geändert, wollte dann unbedingt stillen. sie ist aber ein richtig kleines Nippelmonster gewesen und hatte immer wieder mit wunden Brustwarzen zu kämpfen (hat bis zu dieser Woche keine Schnuller genommen und sich nur an der Brust beruhigen lassen). Hab mich oft gefragt wie das bei Zwillinge gehen soll (sie wollte teilweise auch jede halbe Stunde trinken). 2,5-3 Woche nach der Geburt hab ich dann nach jedem Stillen richtig extreme Schmerzen in den Brüsten bekommen die bis auf die Wirbelsäule gezogen haben. -> hab nen Vasospasmus bekommen (Gefäßkrampf). oft hab ich mir wirklich gedacht ich würde lieber sofort noch mal entbinden anstatt diesen Schmerz zu haben. da war die Geburt nichts dagegen. Habs jetzt aber mit Magnesium und Calcium dank einer tollen Stillberaterin in den Griff bekommen :)
aber wenn ich Lena 2x hätte glaub ich nicht dass ich das durchgehalten hätte - da kannst du ganz wilde stolz auf dich sein!

und weil ichs grad noch gesehen hab bekbek, hut ab dass du zwillinge voll stillst :D ich war ja vor der Geburt so " wenns klappt gut, wenn nicht auch egal". das hat sich seit der Geburt aber total geändert, wollte dann unbedingt stillen. sie ist aber ein richtig kleines Nippelmonster gewesen und hatte immer wieder mit wunden Brustwarzen zu kämpfen (hat bis zu dieser Woche keine Schnuller genommen und sich nur an der Brust beruhigen lassen). Hab mich oft gefragt wie das bei Zwillinge gehen soll (sie wollte teilweise auch jede halbe Stunde trinken). 2,5-3 Woche nach der Geburt hab ich dann nach jedem Stillen richtig extreme Schmerzen in den Brüsten bekommen die bis auf die Wirbelsäule gezogen haben. -> hab nen Vasospasmus bekommen (Gefäßkrampf). oft hab ich mir wirklich gedacht ich würde lieber sofort noch mal entbinden anstatt diesen Schmerz zu haben. da war die Geburt nichts dagegen. Habs jetzt aber mit Magnesium und Calcium dank einer tollen Stillberaterin in den Griff bekommen :)
aber wenn ich Lena 2x hätte glaub ich nicht dass ich das durchgehalten hätte - da kannst du ganz wilde stolz auf dich sein!

@auntybina: Freue mich von dir zu lesen! Herzlichen Glückwunsch noch zu eurer kleinen Lena! Schön, dass du eine solche Traumgeburt hattest und es selbst als was ganz Schönes/Positives in Erinnerung behalten kannst! ♡
Kann gut verstehen, wie es euch in der Woche nach Lena's Geburt gegangen sein muss. Wir waren 2,5 Wochen auf der Neo und währenddessen schien die Zeit endlos, weil man ja währenddessen nicht wusste, wann es heim geht...
Hauptsache gesund!!!
Ich freue mich ganz besonders über deine netten Worte bzgl des Stillens. Mir war es von Anfang wichtig zu stillen und hatte die Einstellung, dass es schon klappen wird. Habe mich aber nicht weiter in der Schwangerschaft damit beschäftigt. Wollte es auf mich zukommen lassen. Ich kenne andere Zwillingsmamas die ihre auch gestillt haben. Wusste also, es ist möglich! :-) Doch das die beiden 5 Wochen (3 Wochen) zu früh auf die Welt kommen, hat natürlich unseren Stillweg maßgeblich beeinflusst. Ich wurde nach dem Kaiserschnitt gefragt, ob ich stillen möchte und als ich dies bejahte wurde eine Doppelmilchpumpe ans Bett geschoben. Seitdem habe ich wochenlang alle drei Stunden abgepumpt. Nach 10 Tagen konnten beide ausschließlich von meiner Milch ernährt werden! Ich habe es nicht schön gefunden, gerade in der Klinik abzupumpen. Gefühlt hielt mich das immer von meinen Kindern ab. Aber ich hatte ein Langzeitziel, zu Hause voll zu stillen und das habe ich kontinuierlich verfolgt. Ohne Unterstützung meiner weltklasse Hebamme hätte ich es aber sicher nicht geschafft. Sie stand mir mit Rat und Tat zur Seite und hat mich am Anfang vor einem Milchstau bewahrt!
In der Klinik war es oft nicht möglich, die beiden an die Brust zu gewöhnen, fehlendes Personal/Equipment. Da hatte ich immer die Sorge, dass die beiden lieber an der Flasche bleiben wollen, weil sich einfacher daraus trinken lässt.
Bei einem habe ich die erste Zeit zu Hause Stillhütchen verwendet. Und iwann ging es besser ohne. Sind dann die erste Zeit paralell gefahren, Flasche gab's immer, wenn sie an der Brust nicht satt wurden. Es gab Höhen und Tiefen, eine Stillberaterin war glücklicherweise zweimal da und hat mich ebenfalls bestärkt.
Es gab dann wochenlang immer noch abends ein Fläschchen, weil sie da oft stundenlang tranken (auch wenn es immer heißt Cluster feeding bla bla, mit Zwillingen die zu früh kamen macht man ewig lange nichts anderes als sie zu stillen und dann noch so extrem in den Abendstunden. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn sie denn dann iwann satt und zufrieden eingeschlafen wären). Man merkte ihnen einfach abends an, dass sie erschöpft waren. Dann mein Höhepunkt vor ca. vier Wochen. Einer der beiden verschmähte abends die Flasche. Habe dann nochmal die Brust gegeben und mein Sohn schlief selig ein. ♡ Seit drei Wochen brauchte keiner der beiden mehr ein Fläschchen und ich bin glücklich und auch etwas stolz auf mich, diesen Weg so gegangen zu sein. Denn es war hart, alle drei Stunden, auch nachts abzupumpen, dann parallel zu stillen... immer zu üben. Bei der Hitze waren sie zu erschöpft zum Trinken...
Ich hätte das so aber niemals schaffen können, ohne Unterstützung meiner Hebamme, der tollen Stillberatung und meiner Mama, die regelmäßig frisch für mich gekocht hat! Nahrungsaufnahme ist ja besonders wichtig beim Stillen und ich hatte einfach nicht die Zeit dazu.

Ich möchte mit meinem Text niemanden zu nahe treten, der sein Kind mit Flasche großzieht (ziehen muss, möchte). Jeder soll/kann/muss da seinen eigenen Weg gehen und es gibt von außen kein richtig oder falsch! Es ist ein subjektiver Bericht.

Das Stillen habe ich mir immer gewünscht und es war und ist (gerade wegen der Art der Geburt) tröstlich für mich, dass das nun so gut funktioniert!

Puh, das ist jetzt ziemlich lang geworden. :-)

@auntybina: Auch von mir Glückwunsch zu eurer Lena! Tut mir leid für euch, dass ihr in der ersten Zeit gleich so viele Sorgen haben musstet! Um so mehr freu ich mich für euch, dass es euch nun gut geht!

@bekbek: Du hast meinen absoluten Respekt wie du das mit dem stillen hingekriegt hast!

Ich bin nun frisch in der 26. Woche und freu mich grade wiedermal auf einen in ein paar Stunden bevorstehenden Arzt Termin bei dem wir unser Baby sehen dürfen.
Der Bauch wächst, ist aber noch nicht im Weg oder so, ich (und auch mein Mann) spüren regelmäßig wie unser Zwerg turnt und insgesamt ist alles wunderbar.
In einer Woche hab ich Facharztprüfung und danach werd ich anfangen mich meinem Nestbautrieb hinzugeben.

@sabeth: Danke, das ist lieb! :-) Es ist schön zu erleben, welche Kräfte man als Mama mobilisiert! Du wirst das auch erleben dürfen! ♡ Freut mich, dass alles gut aussieht und es dir und dem Kleinen gut geht! Unfassbar, dass du nun auch schon in der 26. Woche bist! Ab der Halbzeit geht es iwie ganz schnell, so empfand ich es bei mir zumindest.
Hattet ihr ihr eigentlich schon ein Outing? Die Stilldemenz ist bei mir leider stark ausgeprägt! :bete::roule:
Welche(n/r) Facharzt machst du denn bzw bist du dann?
Alles Gute für die Prüfung!

Ich find auch, dass spätestens seit der 20. Woche die Zeit echt dahin fliegt!
Outing gab es gewollt keines weil wir uns überraschen lassen wollen, wobei das eher von meinem Mann als von mir ausging. Insbesondere da ich vom Gefühl her glaub, dass es ein Mädchen wird, hätte ich manchmal schon ganz gern gewusst ob ich nun richtig liege, aber andererseits find ich die Vorstellung es bei der Geburt rauszufinden auch sehr schön.

Ich bin bin in der Ausbildung zur Internistin, wobei mein Schwerpunkt bisher bei Kardiologie, Notfall und Intensivmedizin lag. Die Prüfung kann man schon vor Ende der Ausbildungszeit machen und ich wollte das nun unbedingt noch vor der Geburt erledigen. Nach der Karenz fehlen mir dann auch nur mehr 4 Monate bis ich ganz fertig bin.

Wir haben letztes Jahr renoviert und am Ende haben wir gewisse Dinge dann leider nicht gleich fertig gemacht, so dass das jetzt auch noch am Programm steht. Am liebsten würde ich schon voll loslegen um sobald als möglich mit allem fertig zu sein, aber aktuell sollte ich halt wirklich noch lernen und vom Kopf her weiß ich auch, dass wir noch reichlich Zeit haben, aber dieser Nestbautrieb hat mich echt ordentlich erwischt... :FOU:

suhayl_12298980

hallo zusammen, zuerst wichtig und nützlich-da für die Befruchtung der Eizelle mithilfe einer ICSI im Prinzip nur eine einzige befruchtungsfähige Samenzelle notwendig ist, kann diese Methode vor allem Paaren helfen, bei denen der Mann in seiner Fruchtbarkeit stark beeinträchtigt ist. von allen möglichen Methoden ist die künstlichen Befruchtung IVF und ICSI eine der aufwändigsten und erstreckt sich in der Regel über einige Wochen. es werden mehrere Schritte durchgeführt, die, bis auf die eigentliche Befruchtung, sowohl für IVF als auch für ICSI gleich sind.
darauf basierend stellen gute Spezialisten Ihnen einen individuellen Therapieplan zusammen, der aus verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bestehen kann. zu den häufigsten Kinderwunschbehandlungen im Kinderwunschzentrum zählen die Insemination, IVF und ICSI. die künstliche Befruchtung ist eine Chance für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch auf dem Weg zum Wunschkind. die leistungen der modernen Medizin ermöglichen den Menschen mit der verletzten reproduktiven Funktion die Kinder zu haben.Viele die Kunden sind die ausländischen Paare mit der Probleme der Unfruchtbarkeit aus der ganzen Welt. Wer sich sehnlichst ein Kind wünscht, so Problemen nicht abhalten lassen. Klappt es mit der Schwangerschaft nicht mehr von selbst, bietet die moderne Medizin Hilfe.

2 Monate später

Hallo ihr Lieben,
wie geht's euch?
Hier ist ja quasi gar nichts mehr los. Habt ihr auch diese Probleme mit der Seite?

@sabeth: Wie geht's dir? Wie lange hast du jetzt noch?

Uns geht's prima. Die Jungs wachsen und gedeihen prima und es macht so Spaß mit ihnen zu shakern. Sie sind recht unkompliziert und entspannt. Klar tut mal ein Zähnchen weh, oder ein Pups hängt quer usw. Aber ich hatte es noch nie, dass einer der beiden länger schreit und ich dann nicht wusste was los ist.

Morgen ist schon die U5 und ich bin schon gespannt, wie groß und schwer sie mittlerweile sind. :-) Sie sind jetzt knapp ein halbes Jahr alt und ich frage mich echt, wohin die Zeit ist!? 😯

Liebe Grüße an alle

Schön von dir zu lesen bekbek, insbesondere da es euch so gut zu gehen scheint!

Ich bin mittlerweile tatsächlich in der 35. Woche und kann es teilweise immer noch nicht glauben, dass wir nun tatsächlich bald Eltern werden.
Ich bin voll im Nestbaumodus und will am liebsten grad nochmal die ganze Wohnung auf Vordermann bringen. :FOU:

Auch von mir liebe Grüße an alle!