Mal abgesehen von der abonnierten Lokalzeitung lese ich immer nach "Überschrift" - also außer "Junge Freiheit" eigentlich im Wechsel alles, was der Kiosk / die Tanke so bietet. Aber leider bin ich im Nahverkehr häufig der Einzige, der mit der Zeitung raschelt... :roll:
Welche Zeitung lest Ihr und warum?
die "Horizont" und stückweise die c't, seltener, aber ab und an die Psychologie heute - aber im Grunde habe ich nicht wirklich ein Verhältnis zu Zeitungen, Tageszeitungen habe ich noch nie gelesen, konnte ich mich nie damit anfreunden.
Im Nahverkehr schlafe ich früh und abends lese ich Bücher ;)
oh das "warum" fehlt: die c't beruflich und aus Interesse, die anderen beiden rein aus Interesse.
Ja, ein Buch lesen im Bus, das macht auch Spaß!
Ab und zu ist das Handelsblatt auch ganz interessant, z.B. kürzlich die Titelgeschichte über die Flucht von Edward Snowden ("Hilfe von ganz unten")...
ich kann btw. eigentlich nicht sagen, dass da im Nahverkehr (Bus, Zug, UBahn in meinem Falle) nur einer mit einer Zeitung raschelt (wobei das nervige daran nicht das Rascheln ist, sondern das Gezappel und der Platzbedarf beim Blättern, wenn ich das mal erwähnen darf) - sind hier so ca. 1/5 der Leute, die früh Tageszeitungen lesen. So tot, wie gern behauptet wird, sind Tageszeitungen alsp bestimmt nicht. Nur eben nichts für mich.
Wobei mir eingefallen ist: den Playboy lese und "lese" ich ab und an auch - der Verlag ist Kunde bei uns, wir haben den hier auf Arbeit :D
Hauptsächlich lese ich unsere Lokalzeitung. Und je nach Lust und Laune auch mal den Stern, Charlie Hebdo (gibts ja jetzt auf deutsch) oder was mich sonst so beim Kiosk anlacht.
Ansonsten les ich so gut wie alles, was das Bücherregal hergibt ;-)
Hauptsächlich lese ich unsere Lokalzeitung. Und je nach Lust und Laune auch mal den Stern, Charlie Hebdo (gibts ja jetzt auf deutsch) oder was mich sonst so beim Kiosk anlacht.
Ansonsten les ich so gut wie alles, was das Bücherregal hergibt ;-)
Ich habe schon länger keine Zeitung mehr gelesen. In der WG, wo ich früher, hat meine Mitbewohnerin welche Abos gehabt und ich habe damals beim Kaffeetrinken auch mitgelesen. Jetzt lese ich Nachrichten im Internet und es gibt ein Paar Journalisten, denen ich auf fb folge.
Da bin ich voll auf deiner Seite! Wir müssen aufpassen, dass uns die "bunten" Kioske erhalten bleiben...
Hallo, ich finde das ist eine sehr gute Frage. Ich persönlich für mich lese keine Zeitung, da es mich irgendwie durcheinander bringt hehe einmal steht dieses drin und einmal das andere - sprich in den letzten Jahren sind mir ein paar Sachen aufgefallen wo ich mich selber gefragt habe ob das logisch und nachvollziehbar ist - meistens war es nicht der Fall :-(
Definitv! Die kleinen Läden sterben leider viel zu sehr aus. Egal in welcher Branche..:-(
Den Playboy "liest" Du wahrscheinlich wegen der interessanten Gespräche (ich kann mich an eins mit Bob Dylan erinnern) und der Artikel zu Lebenstil, Promis etc. ;-)?
das ist das Lesen ohne "" ;) ja, da stehen tatsächlich ab und an Dinge drin, die man auch lesen möchte. Der Rest hat auch was :D
Kaufen würde ich mir den vermutlich nicht. Doch wenn er schon mal herumliegt... :clin:
Also bei mir ist es auch die Lokale Tageszeitung, die MIBA und seit Neuestem die Charlie Hebdo.
Die Tageszeitung ist für die tägliche Fahrt zur Arbeit mit der S-Bahn. Viele Leser sind da tatsächlich nicht zu sehen, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu meiner Studentenzeit (achziger Jahre) wesentlich mehr im Zug die Zeitung gelesen haben. Der Platzbedarf hält sich bei vernünftiger Handhabung in Grenzen. Da habe ich was zu tun und die Nachrichten gehen etwas in die Tiefe, nicht so, wie beim allumfassenden, ständig halbstündlich wiederholten Satz (manchmal sind es auch zwei) im Radio. Da wird öfters auch noch ein vertiefender Verweis ins Datengrab angegeben.
Die MIBA lese ich aus Hobbygründen.
Seit dem zwei nennenswerte Staaten von politischen Witzfiguren „gelenkt“ werden, und ich über Nacht plötzlich französisch kann, ist die Charlie Hebdo auch im Portfolio. Schließlich will man doch wissen, was der Nachbar über einen denkt.
Ja Charlie Hebdo ist toll, die habe ich auch schon ein paar mal auf Französisch gekauft, als es die deutsche Ausgabe noch nicht gab und sie mehr schlecht als recht verstanden - bis auf die Karikatuern, die ja auch größetnteils ohne Übersetzung funktionieren... Interessant ist ja, dass auch die deutsche Ausgabe in Paris hergestellt wird - also ein französischer Blick auf Deutschland, wi Du schon schriebst!
dann sitz ich im Zug / in der Ubahn wohl immer neben den wenigen Deppen, die das mit der vernüftigen Handhabung nicht auf die Kette bekommen. :-/
Wobei es mich wundert, dass es bei mir im Zug früh immer so viel mehr mit Tageszeitung sind, als Ihr das beobachtet ... das ist schon strange.
P.S.: kannst Du mir sagen, wie sich der franz. Blick auf D von unserem unterscheidet?
Wenn ich mal dazu komme, lese ich gerne Die Zeit. Ich finde die Beiträge toll und vielseitig und man kann sich dadurch sehr gut eine Meinung bilden. Leider komme ich nicht so oft dazu, weil die Zeit ist schon eine ziemlich mächtige Zeitung, eben keine Tageszeitung, und daher fast so dick wie ein Buch gefühlt..
Na ja - kommt anscheinend auch darauf an, wo man so lang fährt - es gibt mancherorts (in einigen Vororten) ja z.B. ebenfalls kaum noch vernünftige Kioske...
Ein Unterschied zwischen der Außenwahrnehmung und der Blick der Deutschen auf sich selbst gibt es z.B. bei der Darstellung von Angela Merkel: während sie in den deutschen Qualitätsmedien doch häufig als Mutti Merkel verklärt wird, kommt in Paris offensichtlich häufiger der Machtmensch in ihr rüber wie hier: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/charlie-hebdo-provoziert-mit-cover-zu-angela-merkel-und-martin-schulz-aid-1.6594784 oder hier http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/charlie-hebdo-so-liest-sich-die-erste-deutsche-ausgabe-a-1123917.html. Da herrschen über ihre netten Seiten anscheinend keine großen Illusionen.... die "Titanic" in D ist da im Vergleich ja eher zahm?