Ein ziemlich provokanter Post in einem anderen Thread wirft die Frage auf, warum wir Foristen uns eigentlich hier im Forum "Liebe & Beziehung" tummeln. Klar gibt es diejenigen, die Rat suchen. Es gibt aber viele, die sind einfach nur "so" hier. WIch fänd es sehr interessant zu verstehen, warum.

Ich will mal das Eis brechen: Bin 51, seit 27 Jahren glücklich verheiratet (2 Kinder, beide bald flügge). Ich war zeitlebens meinen Partnerinnen immer treu. Ich habe genau 1x im Alter von 19 fremdgeküsst, als meine damalige Freundin für 3 Monate als Au-Pair im Ausland war. Das wars an Sünden (zumindest in Bezug auf Treue).

Was mich ungeheuer fasziniert, ist zu verstehen wie und warum Menschen untreu sind, was wohl in deren Kopf vorgeht und wie sie es schaffen, nach einem (für mich) so monströsen Betrug am Partner, mit ihrem Gewissen umzugehen. Mir kommt die Gedankenwelt der Fremdgeher/Innen so fremdartig vor, dass ich eine Art faszinierenden Abscheu davor entwickelt habe und mich frage: Wie würde ich wohl reagieren, wenn ich plötzlich feststellen würde, das meine Frau mich betrogen hat obwohl ich ihr ohne mit der Wimper zu zucken mein Leben anvertrauen würde.

• orpah_11851246, lavea_12263159, und russel_12646593 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • russel_12646593

@waslos007. Gehört zwar in einen anderen Thread, aber in keiner seriösen Firma werden Führungskräfte in NLP geschult. Das ist völliger Humbug. Nenne mir auch nur eine größere Firma, in der nachweislich die FKs in NLP geschult werden (bitte mit Quellenangabe).

Geschult werden vielleicht Verkäufer (von Drückerbanden oder ähnlichem), aber auch hier gilt: Keine Verkäufer seriöser Unternehmen.

Es gibt keine anerkannte klinisch-psychologische Studie, die je eine Evidenz der Effektivität von NLP erbracht hätte. Keine einzige! Du kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen und eine wissenschaftliche Quellenangabe zitieren. Von daher: Pseudowissenschaft.

Den Unfall-Vergleich finde ich tatsächlich sehr passend. Genaus so ein Bild habe ich gesucht, als ich von faszinierendem Abscheu besprochen habe.

Was mir am deutlichsten auffällt, und auch das passt zu Deinem Beitrag, ist die Tatsache, dass viele Menschen sich Enscheidugen schlichtweg zu verweigern scheinen. Unverständlicherweise scheinen viele die Die Vogel-Strauß-Methode als geeignet zu betrachten, Partnerschafts-Probleme zu lösen.

ramsey_12520590

Ich lese seit drei Jahren mit, habe 15 Nicks, erzählte 15 G'schichten ;-). .. möchte keine Profilvorlage für persönliches Interesse und persönlichen Kontakt liefern.

Ein paar, wenige hate-freie Beiträge gibt es hier, die sehr gut und hilfreich sind. Alles andere hat RTL II Niveau.

Zudem habe ich seit dem 10. Lebensjahr Lesesucht, mal mehr mal weniger.

Ich glaube dass es vielfach auch emotionale Abhängigkeit ist, die die Menschen daran hindert, den letzten Schritt zu gehen. Im Grunde weiß man, dass der Zustand beschissen ist, hat aber das Gefühl, nicht loslassen zu können, weil vielleicht wird es ja doch wieder so, wie es eigentlich nie war aber wie man es sich erhofft.

Zum Thema:
    ​Ich bin seit gut fünf Jahren hier, weil mir mein damaliger Freund einen Link schickte zu einem Artikel. Hab dann ne Weile mitgelesen und wollte gern mitdiskutieren.

​Dann hatte ich ein Problem und durfte die Erfahrung machen, dass mir im Grunde völlig fremde Menschen geholfen haben und weit über dieses Forum hinaus für mich da waren.
    So wurden aus den virtuellen Kontakten reale Freundschaften.

​Zwischendurch war ich immer mal wieder für einige Monate weg und so viel schreibe ich auch nicht mehr wie früher, weil sich viele Themen wiederholen. Aber ich habe hier allein durchs Mitlesen sehr viel gelernt, vor allem über mich selbst. Ich setze mich gern mit den Themen auseinander, frage mich, wie ich reagieren würde und versuche anderen zu helfen.

​Ich versuche vieles zu verstehen und kann einiges aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Ich bin seit fast 10 Jahren hier bei gofem. Anfangs im Astrologie- und Untreue-Forum, ich wollte damals meinen fremdgehenden, narzisstischen (Ex-) Freund verstehen, der mir sehr viel Leid verursachte. So bin ich dann zu anderen Unterforen gekommen. Anfangs nutze ich es rein als Hilfe und Auskotz-Element für mich, ließ mir den Kopf waschen und damit meine Gedanken ordnen. Dann war ich immer mal viele Monate abwesend oder las nur selten mit. Inzwischen gucke ich auf dem Handy fast täglich rein, ist ähnlich wie bei Facebook - man guckt rein, scrollt hin und her, liest und bei manchen Beiträgen jucken einem die Finger derart, dass man kommentieren muss.

Ich bin bei dir, dass es eine Art faszinierende Abscheu ist, die mich nach der Trennung von meinem Ex am Untreue-Forum festhalten ließ. Dazu lese ich gern und habe ab und an das Bedürfnis, manchen Menschen die Meinung zu geigen. Manchmal auch einfach nur zu helfen. Teilweise ist es auch ein Instrument gegen Langeweile.

Ich lese hier seid ein paar Jahren mit und antworte auch gern mal zu einigen fragen, die sich mit dem Thema befassen.

Das thema treue:

Ich hatte so mit 14 meinen 1 festen freund das hielt etwa 3 Monate da er eine andere kennen lernte und aus war es. Mit 15 hatte ich dann meinen 2 festen freund das hielt 1 Jahr, da auch er sich in eine andere verliebte (beides waren Fernbeziehungen).
    Dann suchte ich mir einen Partner (in der Zwischenzeit war ich dann 16) um von den andern weg zu kommen (denn trotz Fernbeziehung sahen wir uns sehr oft) .
    Auch der ging angeblich fremd.
    Dann kam ich, immer noch 16 mit jmd zsm der ca 10 jahre älter war. Rosarote Brille, war nen Alki und als er mich schlug nach 1,5 Jahren bin ich gegangen. (Ihn hab ich 1 mal mit seinem besten freund betrogen aber das war nicht der Grund weshalb er mich schlug)
    Dann mit 18 hatte ich einen für ein paar Monate den ich schnell abschob da er sehr sehr anstrengend war!
    Mit 19 lernte ich wieder jmd kennen, der sich als absolutes Muttersöhnchen raus stellte. Nach 6 Monaten bin ich 1x fremd gegangen mit meinem jetzigen Ehemann , hab ihm aber alles gestanden und mich getrennt.
    Seit 6 Jahren bin ich jetzt mit meinem Mann zsm und seit 3,5 Jahre verheiratet, 3 Kinder (davon 1 nach der Geburt verstorben) und das 4 ist unterwegs und ich bin ihm nie fremd gegangen (würde ich auch nicht tun da er mein Traummann ist).
    Ich hab mich aber mit dem Thema mal auseinander gesetzt WIESO ich 2x in meinem leben fremd ging. Bei dem der 10 Jahre älter ist war der sex sehr selten und ich gerade mal 16/17/18 (Mit Ende 16 zsm gekommen und mit Anfang 18 getrennt). Sex gab es Vllt alle 2 Monate 1 mal aber da musste ich schon betteln. Sein Kumpel (im Endeffekt war er ja nicht wirklich sein Kumpel) fand mich von Anfang an toll, aber da er kein treuer Mensch war, wollte ich keine Beziehung.
    Das 2 mal mit meinem jetzigen Mann weil ich mich bei dem andern gefühlt habe als wenn er kein Mann sondern ein Kind wäre. Ich musste ihn an die Hand nehmen sich einen job zu suchen und egal was war er hat nichts hinbekommen da ja mama alles macht (seinen Einkauf, seine Wäsche seinen Haushalt) ... Und reden konnte man darüber auch nicnt.

Und ich bin hier da ich zufällig mal auf die Seite gestoßen bin, weil ich mich generell im Internet mal über Probleme mit Schwiegereltern austauschen wollte. Und dann bin ich hier gelandet ^^

14 Tage später
    ramsey_12520590

Ich finde es interessant zu lesen wie unterschiedlich Menschen ticken. Auch bei Themen, über die man sich im echten Leben nicht so austauschen kann. Mir hilft es auch meine eigene Meinung zu bilden.

ramsey_12520590

Ich bin 38, weiblich, attraktiv und single.
    Ich habe vor Jahren mal angefangen mich mit NLP zu beschäftigen. Hauptsächlich aus geschäftlichen Gründen. Denn willst du jemanden was verkaufen, muss du den sehr gut kennen.

Ich meine jetzt nicht oberflächlich. Du muss seine Träume und Wünsche kennen.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich damit auch sehr erfolgreich bin. Mir fressen die Kunden aus der Hand. Müsste theoretisch nicht mehr mich damit beschäftigen.

Ich kann jeden menschen (der sich mit NLP nicht auskennt) so manipulieren, dass er genau das macht was ich will.

Nur habe ich auch mittlerweile sehr grosses Interesse, ja sogar Verständniss für andere Menschen entwickelt.

Es ist zu meinem Hobby geworden. Das ermöglicht mir Voraussage zu treffen, was dieser oder jener Mensch tun würde. Wenn man genügend Daten hat kann man einfach Paralele ziehen und eine Voraussage mit 99% ger sicherheit treffen.

Treue ist mir auf körperlicher ebene ehrlich gesagt scheiss egal. Loyalität nicht.
    Und mal ganz ehrlich, wenn einer fred geht, ist der andere genauso schuld. Mindestens.

In einer glücklichen Beziehung geht keiner fremd. Da bin ich mir sicher.

Wenn du Angst davor hast, dass deine Frau dir fremd gehen könnte (und das vermute ich sehr stark) muss du herausfinden was sie will. Und dann muss du es ihr geben. Mehr ist es nicht.

Wenn du mein ex meinst, der ist genauso gut wie ich. Er war sogar schon auf Lehgängen. Ja, wir haben uns gegenseitig manipuliert. Zudem ist er ein nachtragender mensch, finde ich.

Ich setze NLP nicht mit bösen Absichten ein. Die größte Macht ist die Liebe und Verständniss. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich noch nie im Leben jemanden betrogen oder hintergangen habe. Und wer kann das schon heutzutage.

Und wenn man mit so einer Einstellung durchs Leben geht, kann es gar nicht sein, dass man es nicht mag. Ich fühl mich auf jeden Fall gut dabei.

Zum Beispiel lüge ich nie. Dadurch bleib ich autentisch. Und der gegenüber hat immer Vertrauen zu mir. Mal ganz davon abgesehen, dass es echt anstrengend ist Lügen zu erfinden.

Wenn ich einen neuen Kunden habe, denke ich nicht "wie kann ich an dem verdienen", sondern, "wie kann er mehr verdienen". Das spüren die. Aber im Endeffekt, ist es eine win win Situation. Denn wenn er verdient, verdiene ich auch.

Ich lobe mich nie in meinen werbeanzeigen. Ich lobe meine Kunden. Du kannst es dir nicht vorstellen, wie es ankommt :-)

Also ich finde es wirklich faszinierend muss ich ganz ehrlich sagen.

oder es ermöglicht einem, auf eine andere Person so einzugehen, wie es genau für diese Person richtig ist.
    Es ist nur ein Werkzeug. Das macht gar nichts aus einem. Das macht man höchstens selbst.

Seit der Bundespräsidentenwahl in Österreich habe ich eine tiefe Abneigung gegen NLP, aber das liegt am Hofer. Was bin ich froh das er es nicht geworden ist.
    Aber egal jetzt, warum bin ich hier? Es ist ja noch nicht lang und ich bin eher zufällig hier gelandet. Ich wollte und will eigentlich wirklich anderen Menschen hier helfen, muss aber ehrlich sagen, mittlerweile ist es auch eine wunderbare Ablenkung und Möglichkeit zum Prokrastinieren, wenn ich grad an meiner Publikation nicht weiterarbeiten will. Und es hilft auch, manchmal hänge ich in Gedankengängen fest und wenn ich dann eine Weile über was anderes nachdenke kommt eine neue Lösung ;)
    Untreue ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann, ich war noch nie untreu, wurde aber schon betrogen und stehe auf dem Standpunkt, bevor ich fremdgeh trenne ich mich.

ramsey_12520590

Nur weil du dich null für Psychologie interessierst, heisst es nicht, dass es eine pseudowissenschaft ist. Du denkst nich mal wie oft es an dir angewendet wird, wenn du davon nichts verstehst.

Neurolinguistische Programmierung. Aber du muss auch sehr viele und gute Menschenkenntnisse haben um das vernünftig anzuwenden. Meistens werden Führungskräfte und Verkäufer geschullt um erfolgreicher im Job zu sein.

ramsey_12520590

Und ausserdem hatte ich Führungslehre und Motivationstechniken im Studium. Fällt mir grad noch ein. Ja angefangen von Pyramide von Maslow bis hin zur Spezifikation der unterschiedlichen Typen wie beispielsweise Materielles oder Annerkennungsbedürniss hat es sehr viel mit NLP zu tun.

Einen menschen zu manipulieren, muss nicht automatisch heissen dass es was schlechtes ist. Es wird sehr oft zur Motivation eingesetzt. Und Motivation ist = Mehr Umsatz

russel_12646593

@waslos007. Gehört zwar in einen anderen Thread, aber in keiner seriösen Firma werden Führungskräfte in NLP geschult. Das ist völliger Humbug. Nenne mir auch nur eine größere Firma, in der nachweislich die FKs in NLP geschult werden (bitte mit Quellenangabe).

Geschult werden vielleicht Verkäufer (von Drückerbanden oder ähnlichem), aber auch hier gilt: Keine Verkäufer seriöser Unternehmen.

Es gibt keine anerkannte klinisch-psychologische Studie, die je eine Evidenz der Effektivität von NLP erbracht hätte. Keine einzige! Du kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen und eine wissenschaftliche Quellenangabe zitieren. Von daher: Pseudowissenschaft.

ramsey_12520590

na wenn die Bank nicht seriös ist, weiss ich auch nicht. Quellenangabe kann ich dir nicht machen, denn das wird auch nicht öffentlich gemacht. Aber das der Typ immer wieder versucht meine Träume mit irgendwelchen dubiosen Geldanlagen in Verbindung zu bringen ist sehr offensichtlich :-) Denkst doch nicht im ernst dass diese Bank das so locker flockig bekannt geben würde. So nach dem Motto "Hey wir manipulieren unsere Kunden um den Sch... anzudrehen" :-)

Studien werden nur durchgeführt wenn jemand bereit ist dafür zu bezahlen :-) Und niemand bezahlt je etwas, wenn er wiederum nicht daran verdient :-)

Das genau ist, was mich als Mediziner und Wissenschaftler so ärgert: Natürlich sind die Elemente von NLP Standardelemente, wie sie in allen Lebenslagen vorkommen und verwendet werden. Das was aber da herum gestrickt wird und als Methode, nämlich NLP, verkauft wird, ist reiner Kommerz und Humbug.

Niemand bezweifelt, dass die Einzeltechniken in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet sinnvoll sind, aber die daraus abgeleitete Methodik hat keinerlei wissenschaftliche Begründung und die Evidenz der Gesamt-Methodik ist noch in keinem einzigen wissenschaftlichen Test nachgewiesen worden.

Wenn es denn so wäre, müsste es doch ein leichtes sein, hier eine einzige seriöse, wissenschaftliche Quelle zu referieren. Das Problem ist: es gibt keine.

Da fällt mir ein wunderbarer Cartoon ein:
        Glaubwürdigkeit von Politikern: nahe Null
        Glaubwürdigkeit von Wissenschaftler: 3 (von 10)
        Glaubwürdigkeit von Fred bei Facebook: 8 (von 10)
        Glaubwürdigkeit eigener Google-Recherchen mit Zeitaufwand 2min: 10 (von 10)

Mit ein bisschen googeln, kommst Du der Wahrheit eben nicht näher. Welche primären oder sekundären Quellen hast Du denn für Deine Meinungsbildung herangezogen.

Sorry, vergiss es. Ich ärgere mich berufsbedingt über die Auswüchse von esoterischen Pseudowissenschaften. Das macht uns das Leben schwer. Jeder Patient kommt heutzutage mit seiner (und ich muss das böse Wort wieder sagen) pseudowissenschaftlichen Erkenntnis von Fred oder Google. Fragt man dann nach seriösen und wissenschaftlich anerkannten Quellen dieser Erkenntnisse ist man rasch bei einer leeren Menge.

Ist nicht böse gemeint, aber bei manchen Themen geht mir der Gaul durch.

Nein, so weit gehe ich nicht. Ich setze Esoterik mit wisenschaftlich nicht erwiesener Methodik ohne belegbare Wirksamkeit gleich.

Obskure, geheime Lehre wäre eher im Bereich der Alchemie oder Verschwörungstheorie anzusiedeln.