Meine jungs heißen l.asse, m.ax & f.inn :amour:
schön finde ich noch klaas, jasper und henri.
Geht bei mir eher in die skandinavische richtung ;-)
Meine jungs heißen l.asse, m.ax & f.inn :amour:
schön finde ich noch klaas, jasper und henri.
Geht bei mir eher in die skandinavische richtung ;-)
Hmm, ich analysiere mal so drauf los.
Dein Mann mag: griechischstämmig; stimmhafte vordere Konsonanten (d, b, m, n); dunkle Vokale; Hiate
Du magst: vorrangig lateinisch/italienisch; -n als Endung; kurzes, offenes i; den Hiat ia
Dazu kommen Deine Vernunftkriterien:
- keine gute Vorlage zum "hänseln"
- für deutsche ohne Probleme auszusprechen (auch für ein Kind)
- nicht zu häufig vorkommend
- nicht zu lang
- nicht zu abgehoben
Auf dieser Grundlage schlage ich vor:
Aron (hebr.: [wahrscheinlich] der Erleuchtete)
Noam (hebr.: [wahrscheinlich] Nf. von Noah = Ruhe)
Jona (hebr.: Taube)
Leander (grch.: Löwenmann)
Deon/Dion (grch.: Kf. v. Dionysios = dem Gott Dionysos geweiht)
Darius/Dario (grch.: der Mächtige)
Janus/Janosch (röm. Wächtergott)
Corvin (lat.: kleiner Rabe)
Marius (lat.: zum Meer gehörig)
Laurin (lat. Verkleinerungsform v. laurus = Lorbeer)
Maro (lat., Bedeutung unklar; Beiname des Dichters Vergil)
Nevio (ital. Form v. lat. Naevius = der Schneeweiße)
Ennio (ital. Form v. lat. Ennius, Kf. von Eugenius, lat. Form v. grch. Eugenes = wohlgeboren)
Enno (fries. Form v. ahdt. Namen auf Egin-, von ekka = Spitze, Schneide [einer Waffe])
Liam (leider zunehmend im Trend) (irische Kf. v. William, v. ahdt. Wilhelm = Wille + Helm)
Gero (Kf. v. ahdt. Namen auf Ger- = Speer)
Ist da was dabei? Ansonsten bitte kriteriengeleitet ausschließen, dann bekomme ich ein genaueres Bild von euren Vorlieben.
Gibt es verbotene Anfangs- oder Endbuchstaben wg. des Nachnamens oder so?
@citharistria: Danke für diese tolle Analyse! Ich werde die Namen mal mit meinem Mann durchgehen wenn er wieder hier ist. Mir persönlich gefallen einige Namen - Nevio und Corvin finde ich interessant, die habe ich wohl schonmal gehört, aber nie so wirklich im Sinn gehabt. Jona finde ich auch schön, hatte ich auch schon vorgeschlagen. Da der Bruder meines Mannes aber Jonas heißt, ist ihm das zu nahe dran.
Darius finde ich auch toll, aber eine unserer Hündinnen heißt Daria - mein Mann meint, das geht dann nicht.
Da unser Hausname mit S anfängt, wäre ein Name mit S nicht so toll (wegen der Initialien), aber ginge sicher zur Not auch.
@Nikita: Ja, ich habe mich auch schon bereit erklärt, dass wir Dante als zweiten Namen nehmen können. Vielleicht machen wir das mit dem Rufnamen dann genauso wie ihr :) Noch haben wir ja ein paar Monate Zeit, aber die vergehen im Zweifel schnell.
Weiß nicht was du gegen Do.rian hast:mrgreen: Mein Sohn heißt nämlich so und der Name ist so wunder- und klangvoll.
Klar sprechen es manche falsch aus, na und? Werden sie eben korrigiert und gut ist.
Bis heute liebe und veehre ich diesen Namen. Er ist so wunderschön :AMOUR:
@khaleesidaenerys: Ich habe gegen Dorian überhaupt nichts - im Gegenteil, ich finde den Namen echt schön. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung wie nervig es ist, wenn man in der Schule immer falsch aufgerufen wird und die Lehrer wieder und wieder verbessern muss und sie beim nächsten Mal den Namen trotzdem wieder falsch aufrufen.
Und Dorian - wie Florian - finde ich irgendwie komisch.
Mir fällt noch ein:
Tian, Levin, Leander!
unser sohn heisst m.atija (m.attia)
rongela, hat sich Dein Mann mittlerweile nochmal geäußert?