Eine 180 qm Wohnung ist aber schon recht dekadent, oder?? Muss ja nicht. Also ich persönlich fände das für mich und meinen Partner zu groß. Selbst mit Familie eines Tages ist es doch recht "üppig".

Beispiele wirst du hier viele bekommen, aber ausmachen müsst ihr euch das selber. Mein Mann zahlt z.B. mehr Miete als ich, weil er mehr verdient. Wir haben uns da nie an irgendwelche Formeln gehalten, es ging einzig darum, wieviel jeder bereit war zu zahlen. Uns waren andere Sachen als eine Riesenwohnung wichtiger, deswegen haben wir uns eine Wohnung mit geringer Miete gesucht, die perfekt für uns passt auch wenn wir uns locker eine Größere leisten könnten. Also sprecht euch mal ab, was wollt ihr, wieviel ist jeder bereit zu zahlen, welche Kompromisse muss man machen.

orchideenblatt

ich hab grad mal geschaut.
    da wäre zum Beispiel eine Wohnung mit 150qm.
    Kostet 1950€ Warm
    hat dafür aber gehobene Ausststtung mit neuem Bad, neuer Küche und ist in der Altstadt.
    Sie hat ein Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer.
    AZ brauchen wir bei unseren Jobs.
    Kinder sind für die nächsten Jahre geplant und man will ja auch nicht dauernd umziehen...

Hallo? Ich glaub ich hab glaube ich deutlich gemacht dass ich das nicht bin...
      und 750 und 1200 wäre bei dem Unterschied beim Gehalt ja wohl nicht 'golddigger'

die frage find ich ganz schön unverschämt :NON:

Tu ich... Daher frage ich hier nach...
      Du bist sehr vorschnell bei deiner Meinungsbildung.
      wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt dass ich etwa 41% meines Netto für Miete ausgeben würde und er dabei nur 21%...
      Daher fühle ich mich da jetzt durch deine Formulierung schon etwas angegriffen

Ich persönlich würde bei einem so deutlichen Gehaltsunterschied die Miete anteilig zahlen. Das ist auch der Gedanke, den mein Partner und ich verfolgen, wenn einer später mit Kindern dann mal nur Teilzeit arbeitet und damit dann automatisch deutlich weniger verdient. Momentan verdienen wir das gleiche und machen damit natürlich 50:50.
      Ihr solltet da mal in Ruhe eure Vorstellungen bez. Bezahlung und auch der konkreten Wohnung besprechen, denn was für mich schon klar ist, dass wenn du deutlich weniger zur Miete beiträgst, bzw. in deinem Fall auch beitragen kannst, kannst du nicht von ihm verlangen, dass er 150 qm bezahlt. Wenn ihr euch aber einig seid, dass ihr keine kleinere Wohnung wollt, dann passt es ja.

Ich an deiner Stelle würde es mit mit Aussenstehenden besprechen sondern mit dem Partner.
      Ich persönlich wäre für ein 50:50 Modell der Miete. Bzw könnte man es auch so machen: Partner zahlt Miete und du den Rest wie Einkäufe, Strom, Internet etc.

teale_12751122

ich bin im leben immer sehr gut mit der devise "hälfte/hälfte" gefahren.
      was ich mir nicht leisten kann, mach ich eben nicht.

Ja würde ich.
      Deine Gedanken finde ich mega gruselig.
      Ich persönlich bin der Meinung 'in guten wie in schlechten Zeiten'
      und wenn er heute seinen Job verlieren würde, dann würde ich ihn selbstverständlich unterstützen.
      Sowas nennt man Partnerschaft :roll:

Wir sind verheiratet und haben bisher annähernd 50/50 bei der Miete gemacht. Solange kein Kind da ist und der Gehaltsunterschied nicht zu krass, finde ich das absolut ok. Mit der Miete sollte man sich natürlich am kleineren Gehalt orientieren. Jetzt wo unser Baby da ist, teilen wir es prozentual auf. Momentan zahlt mein Mann weniger, da er in Elternzeit ist und ich im Mutterschutz, ab März zahlt er mehr, da ich dann in Elternzeit bin.

Bei so einem riesigen Gehaltsunterschied wie bei euch würde ich es allerdings wahrscheinlich von Anfang an prozentual aufteilen. Schätze mal nicht, dass er Bock auf eine Wohnung hat, die du dir leisten kannst (ohne Wertung). Und wieso in eine kleine Klitsche ziehen, wenn mehr drin ist. Finde 150m² absolut ok, wenn man mal mehrere Kinder will. Wir haben zu dritt 120 m², mit einem zweiten Kind wäre es schon eng.

teale_12751122

Langfristige planung?
      Diese hohe Miete würde ich mir nicht leisten wollen. Das ist verschwendetes Kapital, da kannst gleich kaufen und einen Kredit abzahlen.

Ich frage mich, ob eine Wohnung in der Altstadt wirklich für längerfristig wäre... Altstadt mit Kindern???

Mit 'Atstadt' ist eine hübsche Passage in der Ortschaft gemeint! Mit Fachwerhäusern, Park und alten Gebäuden... Da dürfen keine Autos fahren, von daher ist das mit Kindern sogar ideal finde ich :)

ja, glaub ich dass sich das komisch anhört, aber dazu sei gesagt, dass da schon laaange vor unserer Beziehung Gefühle im Spiel waren, da haben wir über Bspw. Kinder schon gesprochen (ganz allgemein).
      über die Miete aber natürlich nicht.

Das aus ich mal damit anfange was er generell an Geld dazu beisteuern wollen würde ist eine gute Idee, das ist doch sinnvoll, vielen Dank :)

ps: ich möchte darum bitten, dass meine Fragen beantwortet werden. Über das Thema 'Männerfang' und 'Golddigger'die könnt ihr euch privat unterhalten.
      Hab ich als Vorsorge nämlich nicht nötig, in meiner Familie gibt's genug Geld für später!
      (Das sage ich NUR, um diese Unterstellungen zu unterbinden :roll:)

teale_12751122

Hör nicht auf die...seltsamen Einstellungen mancher Menschen hier...ich glaube, dass sowas nur bei Gofem anzutreffen ist...als mein Mann, damals Freund und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung zogen, verdiente er auch mehr etwas mehr als ich. Wir haben vom Anfang über das Geld, das wir hatten, gemeinsam verfügt und das ist bis heute so...ohne irgendwelche Aufteilungen. Unsere erste Wohnung haben wir auch gemietet-es war alerdings eine relativ kleine 2- Zimmer Wohnung und ich finde, dass man für 2 Leute eigentlich gar nicht mehr benötigt und vor allem würde ich niemals einem Fremden so viel Geld in den Rachen werfen. Das ist pure Verschwendung, weil man die Räumlichkeiten gar nicht braucht. Unsere 2. Wohnung kauften wir und danach folgte ein Haus. Mittlerweile sind auch Kinder da. Für den Anfang reicht doch eigentlich eine kleine Wohnung und vielleicht später mal Eigentum? Die Kinder sind doch bei Euch noch gar nicht da...;-)

@Die Statistik sagt, dass die meisten Frauen dann plötzlich die Kurve kratzen, wenn es bei ihm finanziell nicht mehr so fluppt.

Gibt es hierzu auch eine ernstzunehmende Quelle oder entspringt diese Behauptung Deiner Fantasie?

Na was ein Glück, dass wir uns nicht übers Internet kennen, dann kann ja nichts mehr schief gehen Hahahaha :moque:

Ernstzunehmend hieße respräsentativ für unsere Gesellschaft und das sind Daten aus einem amerikanischen Datingportal definitv nicht.

Naja...bekannt, dass Du Dir alles so zurechtbiegst, wie es in Dein ...beschränktes Weltbild passt...

Übrigens..wenn Du Dich auf Christian Rudder berufst, solltest Du Dir in Deinem Alter Dir mal langsam ein Haustier zulegen, denn Du weißt: Männer finden Frauen im Alter von Anfang 20 attraktiv. Den Rest eher jenseits von Gut und Böse.:roule:

Ja, ja...Datingportale...:-D

teale_12751122

Ich solltet wirklich mal über das ganze diskutieren und zwar nicht nur darüber, wer jetzt wieviel bezahlt sondern auch wer sich wie um die Finanzen kümmert. Wollt ihr ein Haushaltskonto, auf das jeder was einzahlt, ein gemeinsames Konto oder zwei Konten und jeder bezahlt bestimmte Dinge?

Und ich finde es blöd, wenn aufgrund der konsequent gerechten Lösung (50/50) beide Partner nicht mehr in der selben Welt leben, weil man sich gar keine gemeinsamen Unternehmungen mehr leisten kann.

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Wenn ihm ihm etwas passieren würde, dann habe ich 1. Rücklagen, 2. muss ich dann nicht mein Leben lang in dieser Wihnung bleiben, 3. werde ich in etwa 1,5 Jahren das 3fache verdienen und 4. was sagst du dann leuten, wo ein Partner zB gar nicht arbeitet? Darf der dann unter der Brücke schlafen?

Und 5. habe ich nie gesagt: die Wohnung muss es sein!!!!
        Das war ein Beispiel dafür, dass eine Wohnung mit hübscher Ausstattung und Platz eben mehr als den Durchschbittspreis/qm kostet.