Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und wollte nun auch mal nach Rat/ Erfahrungen fragen.
Also erst Mal die Vorgeschichte zu meinen Haaren:
Ich habe weder gelocktes, noch welliges, noch glattes Haar.
Meine Haare sehen immer so aus, als hätte ich in die Steckdose gefasst.
Deswegen habe ich meine Haare über Jahre hinweg ständig (täglich) mit einem Glätteeisen geglättet, bis diese nun total ausgetrocknet und kaputt waren. Haarpflege war mir nie so wichtig, habe zwar ab und an mal die Spitzen schneiden lassen und mal ne Kur benutzt (wenn überhaupt 1 mal im Monat) um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber das wars auch schon.
Nun habe ich das Problem: Meine Haare wachsen nicht mehr :-(. Seit über einem Jahr habe ich dieselbe Länge, während meine Schwester immer zum Frisör rennen muss, da ihre Haare wie Unkraut wachsen. Aber sie hat wiederum tolle Haare, lange Locken und das sieht super aus.
Natürlich habe ich auch schon versucht, die Haare mit Keratin zu glätten (mehrmals, bei verschiedenen Frisören), da ich das ewige Glätten Leid war. Hat jedoch nichts gebracht. Mein Frisör sagte mir, das läge daran, weil die Haare so extrem ausgetrocknet sind und die jetzt erst mal Pflege und Ruhe brauchen. Das hat auch Sinn ergeben, denn der Haaransatz war dann glatt, der Rest jedoch nicht.
Nun habe ich mich ca. vor einem dreiviertel Jahr dafür entschieden, die Haare nur noch an besonderen Anlässen zu glätten, die Haare ansonsten geflochten zu lassen (da ich mich mit diesem Busch nicht aus dem Haus wage). Später dann auch auf silikonfreie Shampoos und Spülungen umgestiegen, Kokosöl und Olivenöl über die Nacht einwirken lassen, ab und an eine Haarmaske aufgetragen und zuguterletzt habe ich mir ein Arganöl besorgt, welches ich täglich in die Haare machen kann, ohne es auszuwaschen. Kieselerde Tabletten nehme ich auch, aber darüber streiten sich ja die Meinungen.
Meine Haare fühlen sich mittlerweile etwas besser an, jedoch habe ich das Gefühl, dass es daran liegt, weil ich das Kokos- bzw. Olivenöl nicht richtig auswasche und die Haare nur deshalb etwas weicher sind :-/
Vor ca. 10 Wochen habe ich meine Haare gemessen und sie sind seit dem gerade mal 1cm gewachsen. Im Normalfall sollten sie doch schon 2-3cm gewachsen sein.
Nun wollte ich euch nach Tipps fragen, wie ich zu langen und gesunden Haaren kommen kann?
Ging es euch auch schon so? Was könnte ich denn gegen mein Natur-Vogelscheuchen-Haar machen? Dauerhaft zu flechten ist sicher auch keine Lösung :cry:
Freue mich über jeden Ratschlag :pika: