Hallo liebes GoFeminin-Forum,

ich habe im Moment ein kleines Problemchen mit meiner Tochter (15) oder vielmehr mit ihrem Kleidungsstil. Der Winter kommt mit großen Schritten immer näher und meine älteste Tochter wünscht sich für die kalte Jahreszeit einen Daunenmantel (was ja erst einmal nichts Ungewöhnliches ist). Daraufhin waren wir am vergangenen Wochenende in Berlin und haben unzählige Geschäfte abgeklappert, um einen Mantel zu finden, der ihr gefällt.:-/ Leider sind wir dort nicht fündig geworden, denn unter den angebotenen Daunenmänteln war kein einziger dabei, der ihr zugesagte. Sämtliche Mäntel waren ihrer Meinung nach „viel zu dünn“. Sie möchte unbedingt einen langen, dicken und (wie sie es sagt) prall mit Daunen gefüllten Mantel haben.

Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass sie auf so extrem dicke Mäntel steht. Immerhin gibt es so viele hübsche, figurbetonte Mäntel für Mädchen.:???: Der Daunenmantel, den sie mir vor ein paar Tagen im Internet gezeigt hat, sah so aus, als würde er jeden Moment platzen. Er wirkte ziemlich aufgeblasen und der Preis war auch nicht ohne aber laut ihrer Aussage war es genau die Art von Daunenmantel, den sie unbedingt haben wollte.
Meine Frage an euch: „Was denkt ihr zu diesem Thema? Sollten Mädchen in ihrem Alter solche extrem aufgepumpten Mäntel tragen?“:???: Meine Tochter ist sehr selbstbewusst für ihr Alter und wusste auch schon früh, was sie tragen wollte und was nicht. Natürlich würde sie in ihrem Wunsch-Daunenmantel niemals frieren, doch der Mantel ist aufgrund seines Volumens schon ziemlich auffällig und ich als Mutter möchte nicht Schuld daran sein, wenn sie deswegen schief angeschaut wird. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit ungewöhnlichen Kleidungsstilen eurer Sprösslinge? Weihnachten rückt immer näher und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ich meiner Tochter diesen riesigen Daunenmantel kaufen soll???:???:

LG Tine :-)

Also wenn sie weiß was sie will, dann würde ich ihr den kaufen. Ihr Wunsch und ihre Entscheidung. Später wird sie sicher drüber schmunzeln. Und ansonsten würde ich vorsichtshalber den Kassenzettel aufheben, falls sie ihre Meinung in den ersten Tagen ändert. Oder ich würde erstmal versuchen mich mit ihr darüber zu einigen, das es so ein Mantel wird, aber nicht ganz so lang.

Ein ganz großes Dankeschön für die schnellen Antworten! Ich bin eigentlich nicht so oft in Foren unterwegs und freue mich daher umso mehr über eure Hilfe!!!:super:

Natürlich ist es ihre Entscheidung und ich find´s auch total toll, dass sie so überzeugt von ihrem Wunsch ist. Sie meint es wirklich voll und ganz ernst und wird auch weiterhin an ihrem Wunsch festhalten. Wenn ich ihr tatsächlich diesen Daunenmantel kaufen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihn dann auch tragen würde! Ich möchte halt nur nicht, dass sie sich (dank dummer Kommentare von anderen) wegen einer Sache schlecht fühlt, die sie sich so sehr gewünscht hat und auf die sie sich so sehr gefreut hat. Schließlich möchte man als Mutter seine Tochter nicht traurig sehen, weil man ihren Wunsch erfüllt hat! Daher meine Frage, ob so ein ziemlich auffälliger Mantel etwas für ein 15jähriges Mädchen ist???
    Leider ist dieser Mantel eine ziemlich kostspielige Angelegenheit (individuelle Anfertigung, Herstellung nach Maß usw.), die wohl überlegt sein sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Rückgabe möglich ist. Daher steck ich gerade irgendwie in einem Dilemma und Weihnachten rückt mit jedem Tag näher...

LG Tine :-)

Ich muss gestehen, dass ich in meiner Jugend selbst ein unschönes Erlebnis(se) in Bezug auf mein (winterliches) Outfit und dumme Kommentare hatte. Anfang der 90er besaß ich eine recht dicke Daunenjacke und bekam von Mitschülern regelmäßig unschöne Namen an den Kopf geworfen wenn ich diese Jacke getragen habe. Vielleicht sind die Erlebnisse der Grund, warum ich mich mit der Entscheidung, meiner Tochter diesen Daunenmantel zu kaufen so schwer tue. Ich habe einfach Angst, dass es meiner Tochter wie mir ergeht.
    Andererseits ist sie in der Tat recht schlagfertig gegenüber anderen Mädchen und auch Jungs (das hat sie nicht von mir). Bestimmte Worte/Sprüche in bestimmten Situationen können erfahrungsgemäß jedoch trotzdem sehr weh tun.

LG Tine

18 Tage später
      essie_12439594

Hallo tine8109,

ich versuche mich in deine Tochter hineinzuversetzen. Man käuf, egal wie als man ist, mal Klamotten, die einem dann irgendwann nicht mehr zusagen. Da spielt in meinen Augen das Alter keine große Rolle. Es geht hier ja um eine Winterjacke, nicht um das neuste iPhone. Versuche deiner Tochter noch einmal klar zu machen, dass dir die zwar optisch nicht allzu zusagt, du aber ihre Entscheidung respektierst, wenn sie die Jacke denn auch wirklich will. An ihrer Reaktion wirst du merken, wie wichtig es ihr ist. Falls ihr die Jacke irgedwann nicht mehr zusagen sollte, kann man sie immer noch auf selmtlichen Internetportalen verkaufen uvm. Was den Preis angeht, ist es wichitg, dass deine Tochter nicht den Wert des Geldes und die harte Arbeit für das Geld, vergisst. Schaut zusammen, ob ihr eine ähnliche Jacke zu einem passenderen Preis findet.

16 Tage später
      essie_12439594

Wenn das ihr Wunsch ist, dann würde ich ihr den Mantel kaufen. So einzigartig jeder Mensch ist, so einzigartig ist auch der Kleidungsstil.

Weißt Du wie sich Freundinen deiner Tochter kleiden? Haben sie schon viel Zugang zu Internet? Solche Mäntel sind viel in verschiedenen Streetstyleblogs zu sehen und sie wird damit jetzt auch im "Trend" liegen. Oversized ist halt immer wieder im Trend... und wenn deine Tochter sich mit anderen Mädchen schon zum Thema Mode austauscht, dann wird ihr Wunsch vielleicht auch aus dem Grund kommen? Was meinst Du?

roshna_12245629

Ich weiß, was ein paar ihrer Schulfreundinnen so an Klamotten tragen. Eine ihrer besten Freundinnen besitzt einen Daunenmantel (weiß jedoch nicht von welcher Marke). Dieser ist zwar nicht ganz so dick und auffällig, wie der Wunsch-Daunenmantel meiner Tochter aber er besitzt dennoch ein recht großes Volumen. Meine Tochter und ihre Freundin kleiden sich an und für sich ziemlich verschieden aber ich kann mir schon irgendwie vorstellen, dass sie in irgendeiner Weise an solchen Mänteln Gefallen gefunden hat. Natürlich wird sie sich auch mit anderen Mädchen über das Thema Mode austauschen aber ich hätte halt echt nicht gedacht, dass sie auf derart „oversized“ Klamotten steht. Ich meine, (auf dem Foto ist das ja unschwer zu erkennen) der Mantel ist echt riesig!
        Letztendlich habe ich mir jetzt einen Kostenvoranschlag für den Mantel machen lassen. Ich bin echt gespannt o.O

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort!:-):BIEN: