• Mein Baby
  • Komplett auf mich alleine gestellt :(

Kein rat
aber gleiches problem hier. meine große ist aber erst 5 und der kleine 13 Monate. die grosse kommt hier auch sehr oft zu kurz. ich aber auch...ich versteh dich total!

:-/
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
    Wahrscheinlich ist die Große auch noch ein pflegeleichtes Kind, das zurücksteckt ohne gross Rumzujammern. Macht ein wenig den Eindruck.
    Würde den kleinen Diktator sich zwischendurch auch einfach mal Ausbocken lassen. Das die Grosse nämlich ständig hinten ansteht geht in keinster Weise.
    Wünsche der TE gute Nerven, Konsequenz und Ausdauer . ;-)

Nene ich unterstelle dir bzw hier niemanden was ;)
      Das ist nicht meine Art....
      Aber du hast recht hier passiert das ganz schnell...

Er muss ja zwischen durch mal länger quacken... Gibt ja Situationen wo ich auch mal zur Toilette muss... Die Zeiten sind vorbei wo ich ihn da dann mit rein genommen habe.

wisal_12761586

Nein die
      Große ist auch nicht grade pflegeleicht ,halt wie eine 8 jährige ist ;)

Ich versuche halt irgendwie den Ausgleich zu finden so das sie nicht zurück stecken muss...

juhee_12444171

Ja
      das hoffe ich auch! Selbst im Bad muss er immer dabei sein. Leider hat er eine fiese Angewohnheit entwickelt wenn er etwas nicht darf und wütend ist. Er knallt die Stirn auf die Fliesen, immer wieder. Auch wirklich feste dass er blaue Flecken kriegt. Ich dachte er hört das auf wenn er merkt das tut weh, aber nö ist dem kleinen Wutzwerg ganz egal. Macht Deiner sowas auch? Er hat keine Geschwister.... Mit einem älteren Kind wie bei Dir stell ich mir das echt schwer vor.

Hm
        Dieses rumgequengele usw kannte ich vorher nicht so... Habe nie gedacht das er so anstrengend wird und so einnehmend ist.

Das umlegen
        Klappt ohne Probleme...

Im buggys liegen lassen wäre keine gute Option da wacht er nach 10-15 wieder auf... Im bett schläft 1- 3 Std...

sanne1178

Oh nein das klingt nicht gut...
        Er hat sich das zur Angewohnheit gemacht halt sich über all zwischen zu drängeln (aber richtig penetrant)oder alles runter zu schmeißen ...

• sanne1178 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Klar das verstehe ich auch
          Mit überall dabei sein nix verpassen zu wollen.

juhee_12444171

Ja
          mit dem schmeißen das haben wir hier auch. Uns sind schon Teller und Besteck um die Ohren geflogen weil wir am Tisch nicht schnell genug waren es aus seiner Reichweite zu bringen.

Er ist fast noch ein Baby
          Und Kinder in dem Alter sind nicht berechnend und sagen sich "Och jetzt heule ich mal ne Runde und krieg was ich will"??? Er weint, weil er ein Bedürfnis hat, nicht, weil er dich ärgern will. Und Bedürfnisse verschwinden, wenn sie gestillt werden. Ja, es ist nervig, ich hab das zweimal durch.
          Natürlich will er alles entdecken, wenn er nun laufen kann. Ich musste auch alles hochstellen und wegschließen, das gehört dazu. Vielleicht ist es ein Anfang, die Situation zu akzeptieren, das hat mir sehr oft geholfen. Aber ihn gezielt heulen lassen kann alles nur schlimmer machen. Entweder hat er dann erst Recht Angst, dass du ihn links liegen lässt oder er resigniert, was ich wirklich traurig finde...man hat vermeintlich "Erfolg", weil Kind ist ja ruhig, aber im Endeffekt ist da eine Kinderseele, die weh tut.
          Hab ein wenig Geduld mit ihm, irgendwann wird es besser, versprochen!

darcey_12257996

Hmmmm.......
            ....und was ist mit den Bedürfnissen der großen Schwester und mit ihrer Kinderseele?

Ich bin davon ab sehr wohl der Meinung, das auch so ein kleiner Zwockel weiß, das weinen und bocken auch ans gewünschte Ziel führen kann...
            Bedürfnis hin...Bedürfnis her.

wisal_12761586

Glaub nicht
              dass es dem Bedürfnis des Kleinen entspricht, allein mit seinen Gefühlen gelassen zu werden. Natürlich ist das nicht doll für die Große, aber das macht die Mutter nicht absichtlich. Das Kleinkind würde sie absichtlich heulen lassen und das wäre das für mich eindeutig größere Opfer.

Und natürlich weiß ein Baby/Kleinkind, dass es mit seinem Weinen die Aufmerksamkeit der Bezugsperson bekommt, aber doch nicht, um diesen Menschen zu nerven :FOU: Kindern sowas zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.

darcey_12257996

....
                Ich habe nirgends geschrieben, das der Junge das macht um absichtlich zu nerven!
                Bin nur schlichtweg nachwievor der Meinung, das Kindern in dem Alter sehr wohl bewusst ist, wie lange sie Rumbrüllen und Bocken müssen bis sie ihr Ziel (was auch immer das ist) erreicht haben. Und das man dem Kleinen Grenzen setzen muss, das sollte wohl klar sein.
                Das das 8jährige Mädchen bei Deiner Auffassung in die Aufmerksamkeitsdefizitröhre schauen soll.... das finde ich ein starkes Stück! :-/

wisal_12761586

Wo sage ich,
                  dass die Achtjährige in die Röhre gucken soll? Mir geht es gerade einzig und allein darum, dass ein Kleinkind, das noch mehr Baby als Kind ist, absichtlich heulen soll, damit es "Grenzen" erfährt. Tolle Grenze. Was lernt es? "Mama kommt eh nicht".

darcey_12257996

...
                    ...und was lernt die "Grosse": Toll, Bruder bockt und schreit und ich darf immer Rücksicht nehmen. :-/
                    Die Kleene geht in die Schule und ist dadurch unter der Woche eh schon bis mittags ausser Haus. Finde, da steht ihr nachmittags auch mal Qualitytime mit Mama zu. Ganz davon abgesehen, das sie die Zeit auch braucht. Und wenn da der Zwockel Randale macht und Muddi springt gleich...das hat der Zwerg nunmal rasch spitz. Und die Tochter darf sich wieder mal fügen und ihr wird ständige Rücksichtnahme und Verständnis abverlangt. Bedürfnisorientiert heisst auch auf die Belange der 8jährigen achtzugeben...und nicht immerzu zu sagen:"Du bist ja schon ein grosses Mädchen und Dein Bruder noch so klein "
                    Das geht einfach nicht.

Ich
                    Würde mir mehr zeit für die große nehmen und den kleinen auch mal weinen lassen, du kannst ihn ja mit einbeziehen beim spielen zb, aber wenn ihr schulsachen machen müsst dann würde ich ihn in den hochstuhl setzt und da soll er sich beschäftigen, zb buch oder lego oder so. Es ist nicht schlimm wenn er mal weint, er muss früher oder später lernen das er auch mama teilen muss.