Danke knoepfinchen
genau so eine antwort in dem stil habe ich mir erhofft.
das sind wirklich gute gründe und plausibel dargestellt.
danke
Danke knoepfinchen
genau so eine antwort in dem stil habe ich mir erhofft.
das sind wirklich gute gründe und plausibel dargestellt.
danke
Bei
Drei Kindern nie gemacht.
Was ich gemacht habe am Anfang hinterher geschlichen und geschaut ob sie auf dem richtigen Weg laufen und über die Straße schauen.
Der testen deiner Freundin . Was würde sie tun wenn die Tochter in das Auto einsteigen würde?
Ich empfinde
es trotzdem als eigenartig, wenn man in einem Kindergarten keinen täglichen, wenn auch nur kurzen Austaush mit den ErzieherInnen hat. Das tägliche Sehen ist doch schon gut für die Beziehung zwischen Eltern/ ErzieherInnen/ Kinder. Soziales Verhalten, Entwicklung, Fortschritte- wenn es auch nur kleine sind- nur ein kurzer Satz- für mich eine selbstverständliche tägliche Auseinandersetzung.
Auch der Kontakt zu den anderen Eltern, das gemeinsame Verabreden für den weiteren Verlauf des Nachmittages, all das gehört für mich dazu. Ich kenn alle Kinder, alle Eltern, alle ErzieherInnen aus Krippe sowie Elementarbereich.
Wenn man schon zuhause ist, wenn das Kind kommt, ist das doch alles nicht gegeben...oder doch? Stell ich mir umständlich vor.
Und natürlich ist das in der Grundschule dann was anderes, aber im Kindergarten bis 6-7 Jahre...
Ja genau
hinterher schleichen wir natürlich auch :lol:
Ich denke es kommt auf die Person an
Bei uns ist es so, dass immer ein Elternteil beim schwimmen oder turnen dabei ist (freiwillig, man trägt sich dann beim 1. Elternabend im Kalender ein), alle 2wochen fand auch ein Waldtag statt wo Eltern dabei waren.
In den 2jahren hatte ich sehr viel Kontakt zu anderen Eltern, sei es wegen spielnachmittage oder Veranstaltungen im Kiga. Wir waren zb die einzige Familie aus dem Dorf, alle anderen haben im ortskern gewohnt und kannten sich, dennoch wurden wir immer einbezogen und hatten regen Kontakt.
Wie schon erwähnt, der Kiga gehört zur schule, in der schule tauchen die Eltern ja auch nicht täglich auf.
Ausserdem
Heutzutage muss man sich nicht gegenüber stehen um etwas abzumachen. Die Kinder haben im Kiga gefragt ob sie was abmachen wollen, daheim Bescheid gegeben und wir haben dann Telefoniert oder bei Whatsapp geschrieben.
Ist bei uns genau so
mit dem schwimmen, waldtag etc.
zudem sind die kinder ja alle aus den umliegenden quartieren da sieht man sich sowieso ständig.
oder man sieht sich in den ausser-kindergarten-angeboten wie zum beispiel dem kinderturnen, schwimmunterricht, vereine etc....
weiter hat man jederzeit die möglichkeit, mit der kindergärtnerin nach dem kiga kurz zu sprechen. für längere gespräche kann man auch elterngespräche vereinbaren.
Krass
Ich bin erstaunt das man so kleine kinder ernsthaft allein laufen lässt. Wir wohnen in einem kleinen dorf und hier ist es verboten, der kiga möchte jedes kind von den elten in empfang nehmen bzw übergeben. Find ich auch richtig so.
Zu deinem thema, so ein test kann nur schief gehen. Find ich nicht gut. Ihr verunsicherr die kids damit sicher.
Ich fand es anfangs
Auch befremdlich, aber anderes Land andere Sitten.
Mittlerweile finde ich es gut, wenn ich mein Kind mit meinen Cousins in Deutschland vergleiche, er verhält sich an der Straße um einiges besser.
Sie lernen schneller selbstständig zu sein und wie schon oft erwähnt wurde, sie laufen ja nicht alleine, sondern in einer Gruppe.
Ich denke nicht, dass es verboten wäre das Kind abzuholen oder hinzubringen, es wird halt nur nicht gerne gesehen.
Wir haben auch schon oft unseren Sohn mit dem Auto abgeholt weil wir irgendwohin mussten.
Den Kindern hat es nicht geschadet bzw es schadet Ihnen immernoch nicht.
Ps: ich denke dass die Schweiz da etwas lockerer ist, hier werden auch Babys mit 4mo in die Krippe gegeben weil da der Mutterschutz endet.
.
Etwas OT: wie machen es denn die schweizer großstadtkinder die mehrspurige Straßen über queren müssen? Oder Kinder die an Landstraßen wohnen, oder niemanden für den gemeinsamen weg haben?
;-)
So, nachdem ich zu den müttern gehöre, die ihre "babies" alleine bzw in der gruppe laufen lassen, möchte ich mich auch dazu äußern bzw es erklären...
Mein sohn läuft meist mit 1-2 kumpels, bzw treffen sie sich unterwegs. Er läuft nur spielstraßen entlang, muss einmal über einen zebrastreifen (zone 20) und dann eine anliegerstraße entlang und schon ist er im kindi
Ich persönlich finde es wichtig für die persönlichkeitsentwicklung und selbständigkeit und meinem sohn hat es nen ordentlichen selbstbewusstseinsschub gegeben
Im kindergarten ist es absolut gern gesehen, dass die kinder alleine kommen und gehen.
Die erzieherin informiert mich morgens per whats app, dass er angekommen ist
Oft hole ich ihn mittags, oft läuft er aber auch wieder mit kumpels heim (die zeit, wann er loslaufen soll, wird mit der erzieherin per whats app vereinbart).
Natürlich sind tür-und-angel-gespräche wichtig (im übrigen bin ich selbst erzieherin), aber es gibt bei einem 5 jährigen nun wirklich nicht täglich etwas zu berichten. Und ob er im kindi seine brotzeit isst oder nicht, sehe ich an seiner brotzeitdose. Verhungern wird er deswegen nicht
Bei gewissen vorfällen bekomme ich per whats app bescheid und überhaupt bin ich ja mindestens 2x wöchentlich im kindergarten
Ich kann nur von
Kindern sprechen die an Landstraßen wohnen, die werden vom Schulbus abgeholt.
Wir haben ein Kind das etwas weiter weg wohnt, an einer Landstraße und er war das einzige Kind. Das Kind wurde dann wie alle Schulbuskinder abgeholt, obwohl er nicht in dem Quartier wie die anderen gewohnt hatte.
Ahhh
Mir fällt noch was ein.
In der Stadt ist es so, dass an den Straßen Leute (meist Eltern die sich einteilen) stehen und den Kindern über die vielbefahrene Straße begleiten.
Also sie stehen zum Schulbeginn (bzw kiga) und Schulschluss an den Straßen.
Verboten
Bei uns steht es tatsächlich in der satzung. Kinder haben nicht allein zu kommen und dürfen allein nicht das grundstück verlassen. Ist wirklich so.
Find
Das total befremdlich, dass da auch per WA noch kommuniziert wird :-/
Meine Kinder sind sehr selbstbewusst, ohne das sie solch einen Weg alleine gehen.
Manche tun hier gerade so, als wären Kinder die gebracht werden total unselbständig :-/
Gofem wieder ..
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, meine Kinder nicht zu begleiten
Wieso sollte es sich nur
Alles um die Schweiz drehen.
Nur mal zur Anmerkung: ich bin selbst deutsche Staatsbürgerin ;)
und ich habe sehr lange benötigt um mit dieser Situation klar zu kommen, eben weil ich es nicht kenne.
Die threadstellerin hat eine Frage gestellt, bekommt aber eher Vorwürfe, weil sie ihr Kind alleine in den KIGA schickt.
Es ist halt hier üblich, fertig aus Punkt. Ob es besser ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fazit ist aber, dass man auf ihr herumhackt für etwas was hier Gang und gebe ist.
Im übrigen
Habe ich mein Kind ab der Kiga Einschulung jeden tag zum 150m entfernten Schulbus gebracht und abgeholt, er war da 4j und 4mo alt, alle anderen liefen alleine zum Bus, nach einem halben Jahr bettelte er, dass er alleine laufen möchte. Er durfte dann alleine heimlaufen, ab dem 2.kigajahr durfte er hin und zurück.
Es ist ganz bestimmt nicht so als würden Schweizer Eltern ihre Kinder weniger lieben oder hüten.
Dadurch dass die meisten Kinder früh in Fremdbetreuung gehen kapseln sie sich auch schneller ab, es gibt auch keine Eingewöhnung im Kiga. Es gibt sicherlich Situationen an denen es besser ist das Kind zum Kiga zu bringen, das entspricht aber eher der Ausnahme.
Für die Schweizer ist es halt normal und üblich, obwohl das Land neben Deutschland ist, bedeutet es nicht, dass sie gleich denken oder handeln.
Finde ich nicht gut
Das kann nur Blödsinn werden.
Der Test muss ja so oder so aufgelöst werden und ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn das Kind im Hinterkopf hat, dass es nur getestet wurde. Bei einem richtigen Vorfall kann einem der Test das Genick brechen, weil beim letzten Mal war es ja auch nur die Mama und ernste Konsequenzen hatte der Test ja nicht.
Bei uns muss ein Kind gebracht und geholt werden. Das steht auch direkt im Vertrag. Wenigstens ein Erzieher muss ein bekanntes Gesicht gesehen haben (von den Personen, die als abholberechtigt in der Akte vom Kind stehen). Bei uns würde die Kita das Jugendamt einschalten, wenn ein Kind allein kommen und gehen würde. Kinder dürfen nicht allein das Kita-Gelände verlassen. Dementsprechend ist auch das Tor gesichert. Das Tor bekommt kein Kind auf.
Achso
Mein Sohn würde den Weg auch allein schaffen.
Wir wohnen direkt in der Innenstadt von einer Kleinstadt und hier ist alles ruhig und es gibt nur Einbahnstrassen. Der Weg zur Kita dauert 15 Minuten. Er muss zwar 1 den mehrspurigen Ring überqueren, aber das geht über eine Fussgängerampfel.
Seinen Grosseltern hat er locker zur Kita geführt...während sich die Grosseltern verlaufen hätten. :mrgreen:
Wie bei fast allem
Kommt es doch auf die persönliche Situation an und das Kind an sich...
Kita direkt um die Ecke und viele Kumpels dabei? Alleine gehen
Kind ist überall mit den Augen und Gedanken, aber nicht beim Straßenverkehr? Ich bringe und hole ab
Kita weiter weg und nur mit Bus und Straßenbahn zu erreichen? Ich bringe und hole ab
Kita weiter weg, aber verkehrsberuhigter Fußweg und konzentriertes Kind? Kann alleine gehen
Es gibt da kein pauschales richtig oder falsch.
Zur Ausgangslage: ich würde den Test nicht machen, lieber nochmal in Ruhe mit dem Kind darüber sprechen...