• Mein Baby
  • Würdet ihr eure 3-jährigen (+-) kinder

alleine zu einem Kindergeburtstag lassen? Der 3. Geburtstag meiner Tochter rückt immer näher und am Tag nach der eigentlichen Feier möchte ich gerne 3 Kinder aus ihrer Kita einladen. Allerdings bin ich ehrlich - die Eltern mag ich nicht dabei haben, u.a. weil ich keinen der 3 Elternpaare näher kenne. Ich muss sagen, ich hätte wohl kein Problem damit, P. alleine zu einem Kindergeburtstag zu lassen. Hab allerdings Sorge, dass die anderen Eltern das anders sehen und am Ende keines der Kinder kommen darf :-/ Erzählt mal, wie ist denn hier die überwiegende Meinung? :-)

Nimm es doch als Anlass
die Eltern kennenzulernen. Ich würde mein Kind wohl auch lassen. Allerdings wäre es schon schön, die Eltern des Kindes, das feiert zu kennen...

alessa_983416

Versteh mich nicht falsch
    Aber den Geburtstag meiner Tochter möchte ich voll und ganz ihr widmen, und nicht dem Smalltalk mit den Eltern um sie kennenzulernen ;-) Das finde ich da dann doch etwas fehl am Platz.

jungemami2013

Also,
      wenn die Eltern anwesend sind, unterhält man sich auch mal, das bedeutet ja nicht, dass man sein Kind vernachlässigt. Ausserdem können 3 Jährige wunderbar miteinander spielen und brauchen noch kein volles Animationsprogramm.

Also
      ich persönlich würde mein Kind mit 3 Jahren nur in die Hände von Eltern lassen die ich kenne und wo ich zumindest einmal gesehen habe wie sie so im Umgang mit ihrem Kind sind usw...
      Wenn das alles passt, hätte ich auch kein Problem damit.

Und wenn du die Eltern vorher mal kennenlernst?

Kindergeburtstag
      Seitdem mein Sohn (5) im Kindergarten ist, ist er auch ganz oft auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Egal zu welchem (3. 4. 5. Geburtstag), die Eltern wurden dazu auch nicht eingeladen. Genauso machen wir das auch.

Zur Not fragst du die Eltern vorher, ob es ein Problem wäre. Falls ja, würde ich dem Kind zu liebe in den sauren Apfel beißen.

Ab drei war mein sohn auch allein auf geburtstagen
        Unter drei noch nicht, weil er es da einfach noch nicht gewohnt war ohne mich irgendwo zu sein.

Ich kann dich schon verstehen, dass du die Eltern eher ungern dabei haben magst. Ich steh auch nicht unbedingt auf zwanghafte Konversation mit Eltern, die ich nicht mag. War auch mal auf einem Geburtstag bei dem mein Sohn Gast war und die Eltern ausdrücklich mit eingeladen waren. Das war auch eine eher komische Situation. Bei zwei Müttern merkte man direkt, dass die sich nicht riechen können und dadurch war dann auch die Stimmung am Tisch eher gedrückt und es wurde relativ viel geschwiegen. Man hockte da und schaute auf die Uhr, während die Kinder im Kinderzimmer spielten.
        Bei einem anderen Geburtstag war es wiederum ganz nett mit den anderen Müttern und wir hatten mords viel Spaß.
        Kann so oder so laufen.

Nein, würde ich nicht.
        Liegt allerdings auch daran, dass sie nie dort geblieben wäre.
        Jetzt mit 4 hätte bzw. Habe ich sie gelassen. Aber nur wo ich die Eltern kannte und gemerkt habe, sie sind ordentlich.
        Zum Geburtstag meiner Tochter habd ich es den Eltern selbst überlassen, ob sie dabei sein wollen. Manche Kinder brauchen die Eltern ja auch noch ein Weilchen da bis sie warm geworden sind. Fand das auch überhaupt nicht schlimm.

Ja, würde ich
        Kenne die Eltern und Kinder aus dem Kindergarten zumindest vom Bringen, Abholen und Kigafeiern.
        Manche auch vom Kitastart, wo man ja schon mehr Zeit miteinander verbringt, oder aus der Nachbarschaft.
        Da würde mir auf Anhieb niemand einfallen, wo ich denken würde, da kann ich das Kind nicht hin lassen.

Wäre
        Denn das nicht die Gelegenheit, die Mami zu den entsprechenden Kindern näher kennenzulernen?

Eltern machen ja keine Arbeit!

Bei uns kommen immer Eltern mit, und das bei 20 Kindern, das ist immer cool und man weiss
        mit wem man es da zu tun hat :-D

.
        Denke hängt sehr vom kind ab. Meine wollte erst mit 4 wo alleine bleiben, weil sie sehr schüchtern ist. Wäre sie da eher mutig, dann wär das für mich okay gewesen. Wie das kind eben mag...

sixten_12577783

Achso
          Wenn ich die eltern fast gar nicht kennen würd u auch die umgebung nicht..hm das würd mir doch auch eher schwer fallen...

Danke für eure antworten
          Weil hier ja einige meinen, das es die optimale Gelegenheit wäre, die Eltern kennenzulernen - ist es nicht. Ganz ehrlich, meine Tochter sucht sich ihre Freunde aus, soll sie auch gerne. Ändert aber nichts daran, das unter den Erwachsenen nunmal nicht zwingend die Sympathie stimmt. ;-) Zumal unsere Wohnung auch nicht den Platz hergibt für 3 Kinder + zusätzliche 6 Erwachsene. Es soll ein Kindergeburtstag werden, und kein Elternabend...

Wie
          Kannst du denn von einer Symathie oder Asympathie sprechen, wenn du die Eltern, wie du im ersten Beitrag schon sagst, garnicht näher kennst?

Für später wird es wichtig sein, sie zu kennen, damit du zB entscheiden kannst, ob du deine Tochter dort zum spielen, später übernachten, etc etc darf!

mMn verschliesst du dich doch hier sehr. Die Kinder sollen kommen, die Eltern sollen auf leinen Fall, weil du ja nichtmal Smalltalk mit denen halten willst ?!
          Sorry aber klingt für mich ein klein wenig, um es mal mit etwas Witz auszudrücken, soziofob :mrgreen:

Denk doch nochmal drüber nach, beide Elternpaare je Kind werden ja eh nicht erscheinen...

jia_981143

Ich sprach nirgends davon das
            Ich die Eltern GAR NICHT KENNE oder KEINESFALLS erwünscht sind! Wie gesagt, meine Wohnung gibt den Platz nicht her, und alle Eltern der Gruppe meiner Tochter kenne ich mehr oder weniger. Und mir wird hier beinahe jeder zustimmen, dass es eben manchmal Situationen gibt, wo man jemanden noch nichtmal richtig kennen muss um zu wissen: hier stimmt die Sympathie absolut nicht! :roll: Es gibt einige Eltern, die ich gerne hier hätte, aber meine Tochter sucht sich nunmal die 3 Kinder aus, mit denen sie spielen und feiern möchte. Und wenn das eben nicht die Kinder sind, deren Eltern ich mag, ja meine Güte was soll ich dann machen?! Und Alkoholiker mag ich eben nicht, um nur EIN Beispiel aufzugreifen, erst recht mag ich mein Kind nicht mit diesen umgeben wissen oder sie in meiner Wohnung haben (sorry, bin da eben ein gebranntes Kind), nur kann da ja dessen Kind leider nix dafür. Frage mich was es daran nicht zu verstehen gibt, wenn ich einfach schreibe das ich die Eltern der Kinder nicht dabei haben mag, was ja ETLICHE GRÜNDE haben kann. Da gibt es nix rumzudiskutieren und tut auch nicht dem Thema bei, erst Recht nicht mich als soziofob zu bezeichnen aufgrund der Äußerung das ich eben diese 3!!! Elternpaare nicht da haben möchte :roll:

Ja
              Meine sind immer gegangen.
              Ich würde sagen das es auf das Kind ankommt.

Dann hast du doch deine
              Entscheidung doch schon längst getroffen, wie du unten erwähnst. Warum fragst du dann?

Dann lädtst du die asozialen Alkoholiker eben nicht mit ein, ist doch kein Problem, die sind bestimmt froh, wenn sie ihr Kind ein paar Stunden bei dir abladen können.

Was ist los mit dir? Warum schreibst du so angepisst?

...
                also ich würde die eltern fragen ob es möglich ist das die kiddis alleine kommen.. halt wegen dem platz

alessa_983416

Klar hab ich meine entscheidung
                längst getroffen, das war hier auch gar nicht das Thema! Meine Frage war INTERESSEHALBER so wie ich es in dem Ausgangspost auch schrieb! Warum ich angepisst bin?! Weil ich hier völlig haltlos als Glucke bezeichnet werde und teilweise gar nicht auf meine Frage eingegangen wird sondern manche stattdessen meinen über mich zu urteilen und mich zu beleidigen!

jungemami2013

Naja, deine Antwort
                  auf meine Frage war auch schon leicht komisch, als würde man sich auf einem Kindergeburtstag jede Sekunde nur mit seinem Kind beschäftigen, und hätte keine Zeit für eine kleine Unterhaltung.
                  Hätteste doch gleich sagen können, dass die Eltern nicht pädagogisch wervoll sind...