• Mein Baby
  • Eure Meinung ist gefragt-Betrug-Pflegestufe....

Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung.Eine Nachbarin meiner Mama hat nach Ihrer Aussage Multiple Sklerose.Vor etwa 5 Jahren lernten wir sie kennen,da sass sie im Rollstuhl,konnte aber oft plötzlich aufspringen und super laufen.Inzwischen ist der Rollstuhl völlig verbannt,sie macht Nordic Walking,fährt Fahhrad und ist sowieso sehr aktiv.Mal abgesehen davon,dass ich noch nie von einer Heilung bei MS gehört habe,besitzt die Dame die Pflegestufe 3.Was ja bedeutet,dass sie 24 Stunden jemanden braucht,der ihr hilft und sie pflegt..Als Krankenschwester weiss ich auch,wie viele Menschen nicht gerecht eingestuft werden und ewig kämpfen müssen.Sie hat auch versucht meine Mutter zu bestechen damit sie angibt,ihr zu helfen.Dafür wollte sie meiner Mutter 100 Euro monatlich geben.Sie hat das abgelehnt und nun macht das wohl eine Ihrer Töchter.
Nun meine Frage,ich möchte ja wirklich niemandem etwas böses.Aber das ist doch Betrug,oder sehe ich das falsch?Wenn die Wiederbegutachtung war,sass die gute Frau wieder im Rollstuhl.Mich regt das so sehr auf.Meine Mama hat Angst irgendwas dagegen zu unternehmen.
Es ist so ungerecht.Diese Frau bekommt fast 1000 Euro im Monat weil sie ja so pflegebedürftig ist.Aber im Bett ist sie ganz sicher nicht.Sie fährt shoppen und macht eben ihren Sport.Ich sehe sie auch öfter im Garten herumspringen.Sie läuft auch nicht anders oder sowas.
Also sorry,jetzt ist das doch so lang geworden.Was würdet ihr tun??Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
LG Kati

Das wäre schon hart
die Frage ist nur,was hätte sie davon?
Verstehe ich dich richtig, sie kassiert "nur" das Pflegegeld?Bezieht sie zusätzlich noch etwas? ALG II?
Ich meine es gibt nichts,was es nichts gibt.
Kann auch deine Mutter verstehen, dass sie nicht weiß was sie machen soll.
Aber das wäre schon ein Ding, soviel Geld zu beziehen.

Wir sind derzeit mit unseren beiden großen Kindern so am nervilichen und kräftemäßigen Limit angelangt,dass wir auch Pflegestufe 0 beantragen werden. Es geht einfach nicht mehr.
Darüber wäre ich auch sehr froh wenn es klappt.

Und ich finde es schlimm,wenn man solche Gesezte dazu missbraucht. Auch wenn gerade im Bereich Gesundheit und Pflege viel Misswirtschaft betrieben wird,den Personal und Patienten zu spüren bekommen.
Macht man trotzdem nicht.

an0N_1272777899z

Ja
    ihr Mann geht arbeiten,er arbeitet in einem Rehazentrum.Und sie ist ja zu Hause da sie ja so schwer krank ist. :FOU:

Ja ich finde das auch so ungerecht und geht garnicht.Ich finde das ist ein Schlag ins Gesicht für alle,die wirklich Hilfe brauchen.
    Euch alles Gute und ich drück die Daumen.
    LG

Ja
      klar,den Gedanken habe ich auch.Aber meine Mutter hat eben Angst davor,da sie meint,das die Nachbarin ja sofort weiss,wer sie da angeschwärzt hat.Ich wüsste im Moment auch garnicht,wo man das anzeigt?!Weisst du das evtl?

Oh da wäre ich vorsichtig...
      Mein Vater leidet seit vielen Jshren an MS! Körperliche Aktivität ist sehr wichtig und kann entscheidend sein für den Verlauf der Krankheit.
      Mein Papa hat zwar keine Pflegestufe, hat aber bei akuten Schüben heftigste Schmerzen welche nur mit starken Medikamenten auszuhalten sind! Ist ein Schub erstmal vorbei, kann es durchaus sein, dass man ihn wieder auf seinem Fahrrad sieht.

MS wird nicht umsonst die Krankheit der 1000 Gesichter genannt...

Verdammt schwierig
        Ich kenne eine Frau mit MS. Es gibt Phasen, in denen kann sie weit gehen, relativ schwere Sachen heben, treibt Sport etc. Da merkt man ihr überhaupt nicht an, dass sie krank sein könnte. Und dann gibt es Phasen (wenn sie einen Schub hat), in denen es ihr richtig schlecht geht und sie z.B. nur kurze Strecken bewältigen kann.

Das macht es bei MS Patienten verdammt schwer, das von Außen zu beurteilen. Zudem stimmt mir hoffentlich jeder zu, dass es nicht umsetzbar ist, ständig die Pflegestufe zu wechseln (Schub-kein Schub). Natürlich nimmt man in drm Fall die höchste Stufe, die einem im schlimmsten Fall zusteht (dass man da etwas schummelt und vorgaukelt, schlechter als tatsächlich gehen zu können heiße ich nicht für gut, aber ein klein wenig kann ich das nachvollziehen)

Ich kann es nicht beurteilen, ob die Diagnose steht, wie stark die Ausprägung ist und ob diese hohe Pflegestufe gerechtfertigt ist. Bevor ihr irgendjemand anschwärzt würde ich das abklären. Für den Fall, dass die Stufe gerechtfertigt ist, macht ihr der Dame gehörigen Ärger und sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass sie Geld, welches ihr zusteht, nicht mehr bekommt.

Könnt ihr sie pder Verwandte nicht mal darauf ansprechen?

korana_12347545

Danke,
          ich hoffe es klappt und es geht uns dann allen besser damit,auch wenn es nur ein kleines bisschen ist,das ist besser wie nichts. Ich habe lange gezögert,es zu tun.Ist auch nicht immer gut.

Zu dieser Frau. MS ist in der Tat sehr vielseitig und zwischen den Schüben kann vieles anders sein.
          Stutzig macht wohl eben dass sie plötzlich aufspringen kann, wenn sie gerade den Rollstuhl braucht.
          Ist ihre Tochter immer da um die Pflegestufe zu gewährleisten?
          Ich meine vielleicht ist sie ja tatsächlich krank,aber würde z.B mit Stufe 2 auch auskommen,was dann auch schon Betrug wäre.

Weiß deine Mutter ob sie Medikamente nehmen muss und auch wie sie heißen?

bodil_12705908

Ja
          wirklich schwierig.Man will ja auch keinem was böses.Aber es ist eben etwas schwieirig zu beurteilen,da sie sich ja wenn der MDK kommt plötzlich wieder in den Rollstuhl setzt.Das sieht schon etwas komisch aus.Vielleicht nimmt sie ja die richtigen Medikamente ein.Sie selber meint,sie konnte früher nicht mehr laufen und plötzlich ging es wieder.Wir kennen sie seit 5 Jahren und in der Zeit war garnichts zu merken,ausser das sie viel im Urlaub war.(Meine Mutter kümmert sich dann immer um die Katze);-)
          Hm schwierig.Ich danke euch erstmal für eure Meinungen.
          LG

louise_878553

Erstmal
            alles Gute für deinen Papa.
            Natürlich,den Begriff mit den 1000 Gesichtern kenne ich auch.Und dass es immer wieder Schübe gibt,weiss ich auch.Aber ich habe in meiner Ausbildung gelernt,das es mit den Jahren immer schlechter wird.Und bei der Nachbarin ist alles wieder zurückgegangen und nun ist seit Jahren garnichts.Ich freue mich wirklich,wenn es so ist,aber rechtfertigt das eine Pflegetufe 3???Das bedeutet dass sie 24 Stunden am Tag Hilfe benötigt.Und das braucht sie nun wirklich nicht.Jedenfalls die 5 Jahre die wir sie kennen nicht.Und verdächtig ist doch auch,dass sie jemanden bestechen muss,damit der angibt sie zu pflegen.Hmm etwas komisch alles.

korana_12347545

Das kann ich allerdings verstehen
            Oft ist der MDK doch ganz flott dabei, Pflegestufen nicht mehr anzuerkennen. Dass man da ein bisschen flunkert und im Falle einer in Schüben auftretenden Krankheit den Worst Case zu simulieren ist zwar bestimmt nicht richtig, aber nachvollziehbar.

An eurer Stelle würde ich die Frau mal darauf ansprechen. Deine Mutter kann ja so was sagen wie "Ich wurde angesprochen... irgendwie geht das Gerücht um, dass du zu hohe Pflegeleistungen erhältst. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Kannst du mir den Zusammenhang bitte erklären?"

Die
            TE hat doch gar nicht vor sofort Anzeige zu erstatten, sondern hat nach Meinungen gefragt. Soweit ich weiß ist das Kind der TE übrigens auch nicht gesund und ebenfalls ziemlich eingeschränkt. Kein Grund also sie als neidisch oder unverschämt zu bezeichnen.
            Es mag ein sensibler Bereich sein wenn es um Krankheiten (gerade so eine wie MS, die wirklich sehr tückisch sein kann)geht, aber auch hier sollte man genau und ehrlich sein,denn es geht immerhin um hohe Beträge, nicht um irgendwelche Peanuts.

Hi
            ich denke nicht dass du das beurteilen kannst. Weisst du wie sie lebt, wenn ihre türen zu sind? Eher unwahrscheinlich. Ich habe zwar nicht MS aber MC und meine Begleiterscheinungen sind halt auch an den gelenken gekoppelt.
            Das heißt bei jedem kleinsten Schub sitze ich auch im Rollstuhl.
            Und ja, da kann ich auch aufstehen!
            zb. wenn sich eins der Kids verletzt, spring ich auch aus dem Stuhl raus.

Die schmerzen kommen nachher halt eventuell noch schlimmer zurück. Aber das kann nur der erkrankte selber beurteilen. Und kein aussenstehender.

Und wer weiß vielleicht verbietet, es ihr stolz (noch) eine 24 Stunden Hilfe anzunehmen.
            Ich versuche auch soweit alles alleine zu machen.
            Manchmal funktioniert es besser, manchmal halt gar nicht.

Aber ich habe selber schon erkannt, dass nur wenige verstehen, was es heißt, solche erkrankungen zu haben.

LG Jenni

Hallo
              Bin selbst an MS erkrankt und hab mich natürlich informiert was passieren kann und nicht muss usw.

Bei multiple sklerose patienten kann der Unterschied wirklich extrem sein . Nur weil jemand einen Rollstuhl benutzt heißt das nicht das man den immer und zu jeder Zeit braucht . Und es kann tatsächlich auch eine Verbesserung eintreten . Das heißt man kann für kurze Zeit schwer pflegebedürftig auch bettlägerig sein und dann kann es aber auch wieder bergauf gehn .

Ich finde es gut das du aufmerksam da bist auch was das mit dem geld angeht ..

Der mann
              Meiner Nichte hat MS und gute und schlechte Phasen.
              Es verläuft schubweise, manchmal kippt er auch einfach um...
              LG

Naja aber vielleicht will sie keine Hilfe
              muss aber eine Hilfe angeben.

Was
              ist denn mit euch los?
              Ich hatte euch um eure Meinungen gebeten und nicht darum,mein Wissen zu beurteilen.Wüsste ich alles,hätte ich hier wohl nicht gefragt.
              Mich hier als neidisch zu betiteln finde ich einfach nur kindisch.Neidisch bin ich,ja,auf Mütter von gesunden Kindern.Mehr sage ich hier nicht mehr dazu.An alle mit konstruktiver Kritik und Meinungen vielen Dank.

akio_12271879

Auch
              dir danke für deine Antwort.Ich weiss garnicht,warum sich hier so viele aufregen,mich gar als unverschämt bezeichnen.Ich habe selber eine besondere Tochter und weiss wie es ist,nicht ernst genommen zu werden.Auch besagte Nachbarin meint darüber urteilen zu können.Es ging hier lediglich um die Frage der Pflegestufe.Als Krankenschwester habe ich viele Patienten erlebt,die wirklich ununterbrochen garnichts mehr konnten und um Pflegestufe 1 kämpfen mussten.Ich sehe eben nur diesen Vergleich,weil ich jahrelang schwer pflegebedürftige Patienten gepflegt habe,.Vielleicht will es mir deshalb nicht in den Kopf.Auch meine Tochter hat eine Pflegestufe,ich weiss aber,dass ich verpflichtet bin zu melden,wenn sich etwas verbessert oder verschlechtert.
              Alles Gute für dich.

Ich würde nichts sagen.
              Lass ihr doch Ihre Pflegestufe. Ich finde "Petzen" immer doof.

.
              Das dachte ich beim Lesen auch. Kenne selbst nur umgekehrte Fälle, dass die Pflegestufe eher als zu niedrig angesetzt wurde und selbst Personen die komplett auf den Rollstuhl angewiesen waren um die Pflegestufe arg kämpfen mussten.

Mal eine andere Frage: Bekommt die Frau das Geld bar auf die Hand, oder muss sie die Einbeziehung einer ausgebildeten Pflegeperson inkl. deren Bezahlung nachweisen?

Boh
              Wenn das so ist echt krass.

In unserer Familie sind zwei ältere Personen im Pflegeheim beide bekommen Pflegestufe zwei.

Die eine bettlägrig und bekommt nicht drei weil sie noch selber essen kann liegt aber die ganze Zeit.

Daher echt krass Gerechtigkeit halber ja bin aber auch eher der andere typ.

Lg