Ich
habe so einen Topf geschenkt bekommen, der ist ist toll.
OT: an alle Thermomix Nutzerinnen :-)
Ich hatte ihn 2wo lang
Zum ausprobieren,da meine Nachbarin im Urlaub war.
Ich hab nämlich hin und her überlegt ob ich mir einen kaufen soll.
Ich habe mich jetzt dagegen entschieden.
Grund war nicht der Preis sondern weil uns die normal gekochten Sachen besser schmecken.
Von der Menge her wird meine Meute (3 Erwachsene und 3 Kinder) nicht satt.
Aber für jemanden der nicht wirklich viel von Kochen versteht und lernen möchte,ist es gut.
Vorweg: ich habe keinen
Habe im Bekanntenkreis aber viele, die einen haben. Meiner Meinung nach ist es typsache, wie oft und lange man den tm verwendet. Einige nehmen ihn täglich her, einige benutzen ihr zum Gemüsehäckseln, andere nehmen ihn nur selten her. Wieder andere haben ihn nur als "Statussymbol" - absoluter Quatsch in meinen Augen.
Das Kochen ist anders, als mit Brett und Töpfen, auch das Ergebnis ist anders (Beispiel: Zwiebeln geschnitten werden Würfel, im TM werden es Fetzen)
Teige für Kuchen werden nicht so schön fluffig. Wenn man nur Rührteig macht und keinen Bisquit ist das aber vielleicht nicht so schlimm.
Bei Marmelade kann man nur kleine Mengen kochen.
Für mich wäre es nichts, aber wie gesagt, das ist absolut Typsache. Wenn dir diese Punkte nichts ausmachenund du bereit bist, dein kochverhalten ein bisschen zu ändern - nur zu :-)
Schau auch mal bei Stiftung Warentest. Krups hat ein ähnliches Gerät, nur mit besserer Leistung und günstiger. Vielleicht wäre das eine Alternative ;-)
Eine kleine Alternative
Du hast nicht viele Töpfe? Macht nix. Ich auch nicht.
Ich habe eine gute Pfanne,normale Töpfe wie du wahrscheinlich auch und einen Dampfkochtopf der schon 10 Jahre alt ist.
In dem kann ich meine geliebten Hefeklöße machen, Suppen, Marmelade, Gemüse, etc.
Als Geräte habe ich einen Handrührgerät und einen Pürierstab.
Außerdem noch en Küchenmaschine und in der Einmachzeit kommt der Weckautomat meiner Mutter zum EInstazt. Dne gibt es schon viele Jahre.
Brotteig wird in der Küchenmaschine geknetet.Größere Mengen an Gemüse wird dort auch keliengeschnipelt, für Kraut etc.
Rein theoretisch könnte man mit einer Küchenmaschine auch das Handrührgerät wegglassen.
Im Dampfkochtopf geht alles sehr schnell, die Vorarbeit z.B bei Marmelade übernimmt sowieso kein Gerät.
Für Suppen, Brei etc. kurz den Pürierstab rein, fertig
Für Milchreis nehme ich z.B spanischen Rundkornreis und kcohe in erst mal mit Wasser an,bevor ich Milch dazugebe.
Ein TM kann sicher viel Dinge,aber ob es dann geschmacklich immer so wird,wie alt bewährt ist das andere. Ein gutes Brot z.B braucht meiner Meinung nach, keinen TM.
Denk in Ruhe über alles nach.Auch an die Mengen die du brauchst, ich glaube soviel passt da nicht unbedingt rein.
Ich liebe meinen tm5
ja ich habe einen Thermomix und ich liebe ihn. möchte ihn nicht missen. ich mache gerne suppen, backe seitdem brot und brötchen selbst. im varoma gemüse etc. ein traum.
Ich denke sie meint...
Die Frauen die denken ohne den TM geht nix... Und die, die den TM tatsächlich als Statusobjekt in der Küche haben :-)
:?:
Ich muss dir da ein wenig widersprechen:
Ich finde gerade für Kuchenteige und z.B. Buttercreme ist der Thermomix hervorragend geeignet. Mit dem Schmetterling kann man Eier und Zucker richtig gut aufschlagen. Meine Biskuitteige werden immer super, da kann nichtmal die Kitchen Aid mithalten.
Auch Hefeteige sind der Hammer aus dem TM. Bei mir hat sich der TM alleine wegen des Backens gelohnt :-)
Und ich finde 1,5 - 2 Liter Marmelade nicht gerade wenig :shock:
Ach super Sache....
Eilt ja nicht :-) Danke
Buttercreme
Kann ich mir vorstellen.
Bisquit aus dem TM fand ich nicht so toll. Hängt aber vielleicht auch einfach am Rezept... hab den bisher von drei verschiedenen Leuten gegessen und fand ihn nicht toll. Muss aber dazu sagen, dass ich da gewisse Ansprüche habe... bei mir kommt auch nicht wie bei Vielen Backpulver in den Teig.
Das läuft jetzt wieder auf die Diskussion Thermomix oder KitchenAid heraus. Ich habe letztere in der Küche stehen, nachdem ich bei Freunden beide Geräte ausprobiert habe. Zum Kuchen machen hat die KitchenAid meiner Meinung nach die Nase vorn.
Zur Marmelade: ich koche pro Sorte zwischen 5 und 10kg Obst ein. Da ist die Menge, die im Thermomix Platz hat echt zu mickrig ;-)
Zu den Zwiebeln: mich stört das. Wie oben schon geschrieben ist es aber Geschmackssache. Wen das nicht stört, dem sei es gegönnt :-)
Ich mag Karotten auch lieber geraspelt als gehackt.
Und weil so viel über Milchreis geredet wurde: Ich koche Milch und Milchreis einmal auf und stelle den Topf dann in ein Handtuch eingewickelt in mein Bett. Decke drüber und alle 10-15 Minuten mal umrühren. Nach einer Stunde ist er dann auch fertig.
Aber da muss ich zugeben ist der Thermomix echt praktisch. Das ist das einzige Gericht, wo ich ihn super finde ;-)
Hmm
Wir haben auch eine TM5 gekauft, als die neu raus kam. Das klang alles so gut und einfach... Und auch ein bisschen cool.
Die erste Zeit haben wir auch einiges mit gekocht uns gebacken... Aber mit der Zeit ließ der Zauberer dann nach. Zum Kochen allein reicht der TM meist nicht. Man muss meist noch irgendwas anbraten oder zusätzlich was auf dem Herd machen... Dann kann ich da den Rest auch gleich zubereiten. Macht nur mehr Abwasch, wenn man das Ding dann auch noch anmacht um ein paar Zwiebeln zu schneiden.
Auch Backen war so eine Sache... Kommt sicher drauf an, was man backen will und was man für Ansprüche hat... Aber so richtig gut wurde das nie. Wir backen meist Brot und da ist das Kneten die kleinste Arbeit. Bei allem anderen kann die TM aber nicht helfen. Und für nur Kneten gibt es günstigere und auch bessere Alternativen.
Kurzum... Unsere TM haben wir wieder verkauft und haben nun eine Mum von Bosch... nicht ganz so riesig in der Küche und für unsere Ansprüche besser geeignet.
Hallo happymum
Es scheint so als ob das Wort Thermomix schon polarisiert! Wahnsinn da haben die Vorwerckleute wohl alles richtig gemacht :-D
Ich habe meinen seit einem Jahr und ich kann sehr gut kochen und tue dies mit grosser Leidenschaft. Der Tm wird hier 2 mal am Tag genutzt mind. Er steht aud fer Arbeitsplatte ubd ist somit einsatzbereit! Meiner meinung muss er das auch sein wer ihn immer rausräumen muss tut das irgendwann nicht mehr . Ich habe gespart und er ist für mich jeden cent wert vorallem weiss ich jetzt was drin ist in meinem Brot, smothies, marmeladen usw es gibt so vielseitige Möglichkeiten es macht mir sehr viel spass zu experimentieren und neues Auszuprobieren.
Viel freude beim überlegen
Ach ja ubd ich hab auch Töpfe :mrgreen:
Ich habe einen aber hmmm
Am Anfang habe ich ihn richtig gerne genutzt, aber mittlerweile immer seltener... keine Ahnung... zum Backen nehme ich lieber meinen Mixer, dann muss ich weniger spülen. Für mein Standardbrot brauchte ich sowieso nie eine Maschine. Kochen, da ich doch meistens was brate, ist das auch irgendwann abgeebbt. Smoothies und sowas war am Anfang ganz nett, aber mittlerweile trinke ich die auch nicht mehr.
Richtig gruselig fand ich auch dieses Getue drumrum. Dieses beinahe-religiöse. Liest du auch hier sehr schön - als ob man nur mit dem TM gesund und frisch kochen kann. Das ist aber Quatsch, finde ich. Man kann auch ohne den TM frisch gesund und ohne Fertigprodukte kochen... und es muss nicht mal nennenswert mehr Aufwand bedeuten.
Ja
so war das bei mir auch. Vielleicht sollte ich mir auch eine Mum von Bosch anschaffen :lol:
Wieviel bekommt man für einen gebrauchten TM5?
Nicht
das ich was sinnvolles dazu beitragen könnte... aber ich habe einen Kochtopf, ne Pfanne und ein Rührgerät und liebe leere Arbeitsflächen! -> Kein Thermomix. Und ich kaufe lieber eine Menge coole Kinderklamotten von dem Geld. Oder ne Lampe. Oder einen Baum. Oder habe Spass. Oder oder oder...
Letztens zum Beispiel-
Man bekommt von seiner TM-Vertreterin immer Rezepte zugeschickt. Dieses Mal waren es gesunde Frühlingsrezepte. Soweit so gut. Ein Rezept war ein Schinkenomelette, natürlich super toll und superlecker, ohne Fett gebacken, blabla. Mit dem TM hätte ich 15 Minuten gebraucht. Ohne TM habe ich 10 gebraucht - und hatte weniger Geschirr. Dieses ganze Messiashafte, das dem TM angehaftet wird, das finde ich echt sehr schwer zu ertragen...
Genug
Um die Mum gleich zweimal kaufen zu können. ;)
Wir essen kein Fleisch....
Also brate ich kaum :-) die Sachen können doch in die Spülmaschine oder?
Ich esse auch kaum Fleisch
aber selbst Gemüse brate ich mehr, als dass ich es koche oder gare. Das ist kein Argument, find ich ;)
Aber da sieht du mal
Braten ist im TM-Kosmos verpöhnt, weil man dann mehr Fett und Öl nutzt - und die sind ja soooo böööse und ungesund ;) Dabei kommt es aber wie bei vielem auf Art und Menge an. Diese ganze Philosophie ist echt komisch...
Wer sagt das denn?
?