Also für die sachen, die du nennst, braichstdu ihn sicher nich und auch keine grossen Geräte
Zum backen braichst du nur ein handrührgerät (biskuit, geschl. Sahne und eischnee) und hände (hefeteig). Ordentlicv selbst durchgeknetetes hefeteig schmeckt welten besser und arbeit macht es eigentlich nicht.
An vielen handrührgeräten hast du achon eknen pürieraufsatz für smooties und cremesuppen reicht er dicke.
Kostenpunkt bisher 50 euro.
Dann brauchst du einen grossen und einen kleinen topf. Und schon kannst du suppe kochen. Mit 20 euro bist du beim möbelschweden bist du dabei, mit 60 im feineren laden. Was an marmelade kochen kompliziert sein soll erschliesst dich mir nicht - obst waschen, in den topf werfen und zucker drauf. 15 min.warten, ezwas rühren und fertig.
Einen rühstab aus holz, einen Schneebesen, einen kartoffelstampfer, einen messbecher und zwei messer - ein grosses und ein hümchen für auf die hand. Wen du teurere messer nimmst. Bist du mit 100 euro dabei, die anfängerausrüstung liesse sich auch für 20 beschaffen in ordentlicher quslität. Et voila, du kannst alles, was der thermomix kann, nur in gescheiter qualität. Denn mal ehrlich, pürrierter kartoffelstampf, dampfgegarte marmelade oder gemüsepfanne, in die man zucchini, pilze und paprika gleichzeitig wirft - dasychmrckt doch nicht wirklich.
Vllt. Noch ein gescheites lernkochbuch, was nicht so kompliziert ist, dondern ordentlich die grundlagen vermittelt. Ich liebe mein zabern kochbuch mit dem löffel (war lange vergriffen, jetzt gibt es das aber neuaufgelegt). Da lernt man nach und nach, wie wenig man für gutes essen braucht und wie unkomliziert das ist.
All in all hättest du 100 bis 200 euro dusgegeben und wärest voll ausgerüstet. Wobei di vieles sicher schon hast.
Und wenn du fir dan noch eine pfanne besorgst, bist du jedem thermomix um welten überlegen.