Hallo ihr lieben,
Zurzeit befinde ich mich in der 30+4 Woche. Hatte Montag meinen Ultraschall , der kleine Mann ist schon 43 cm und 1800 Gr schwer.... Eigentlich wollte ich spontan Entbinden...
Meine Tochter kam vor 4,5 Jahren mit 57 cm und über 4200 Kilo auf die Welt. Normal Geburt ! Bin von Natur aus sehr schlank, war eben mich im KH anmelden. Hab einen Ultraschall gekommen gewischt u Größe sind identisch, die Hebamme meinte nur ganz trocken dieses Kind wollen sie auch normal entbinden ! Na dann Prost Mahlzeit ... Jetzt bin ich verunsichert die erste Geburt war kein zuckerschlecken bin an der klitoris gerissen und natürlich ein dammschnitt...
Jetzt hab ich die ganze Zeit diese Gedanken ob ich nicht doch lieber ein Kaiserschnitt wählen soll ....
Zu mir : ich bin recht schlank 164 cm und vor der SS 52 Kilo ... Jetzt hab ich 60 Kilo ...
Was ratet ihr mir ???
Liebe Grüße
Unsicher
Ich rate dir...
Höre einzig und allein auf dein Bauchgefühl und mache es genau so, wie du es für richtig hältst. Zu dem Thema Entbindung scheint jeder seine eigene Meinung zu haben, die jedoch oft nicht objektiv sondern sehr subjektiv gefärbt zu sein scheint. Wenn du das Gefühl hast, dass du lieber spontan entbinden willst, dann solltest du es auch so machen. Wenn du aber doch lieber den Kaiserschnitt wählst, dann ist das auch genau richtig so.
Btw: Finde es eh seltsam, dass einem Ereignis wie der Entbindung so viel Bedeutung für das spätere Wohlergehen und der Gesundheit des Kindes zugeschrieben wird. Ich denke, dass die 9 Monate vorher und vor allem die Zeit danach viel wichtiger ist - außer natürlich es passiert ein Unfall. Eine einzige Autofahrt hat keinen großen Einfluss auf das restliche Leben - außer man wird in einen Unfall verwickelt ;)
...
Vielen lieben Dank, ich hab ja noch etwas Zeit zum nachdenken.
Spontane Geburt find ich persönlich sehr schön , General so etwas mal erlebt zu haben ist umwerfend
Ich schließe mich an.
Es ist dein gutes Recht, das alleine zu entscheiden, ohne dass sich jemand einmischt. Schließlich ist es DEIN Körper.
Ich habe lange gehadert, ob ich mir eine spontane Geburt zutraue und hatte wahnsinnig Angst davor. Da gab es die einen, die mir einreden wollten, dass ich unbedingt einen Kaiserschnitt machen lassen soll und mir das Ganze ersparen soll, und natürlich die Verfechter der normalen Geburt.
Ich hab mir dann vorgenommen, es normal zu versuchen und hatte sehr viele Hoffnungen in die PDA gesetzt. Leider hab ich die nicht bekommen und es, was ich nie gedacht hätte, komplett ohne Schmerzmittel geschafft. Wie du schon schreibst, das Gefühl nach so einer Geburt ist einfach unglaublich und man ist sooooooo stolz auf sich.
Ich würde erstmal warten, wie viel das Kind noch wächst. Meine Frauenärztin hat mich immer beruhigt, dass in den letzten Wochen nicht mehr viel dazu kommt, und so war es dann auch.
Hast du eine Hebamme die dich betreut? Vielleicht kannst du mal mit ihr darüber sprechen. Sie kann dir vielleicht auch aus Erfahrung sagen, wie das ist, wenn man schon ein großes Baby entbunden hat, ob das EInfluss auf die nächste Geburt hat.
Meine Mutter hatte auch etwa deine Statur, und hat ohne Probleme drei Brummer zur Welt gebracht, darauf ist sie heute noch stolz.
Mach es so wie es dein Bauch dir sagt, das ist der beste Ratgeber.
Danke
Danke für deine guten Worte. Ich hab mir jetzt selbst gesagt das ich mir kein Stress bezüglich der Geburt mache. Ich lasse es einfach auf mich zu kommen.
Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden, und jetzt kenn ich in etwa den Ablauf durch die erste Geburt.
Eine Hebamme habe ich nur für die Nachgeburt
Vorschlag
Geh doch mal in der Klinik, in der du entbinden willst, zur Geburtsplanung und schildere das. Ich hatte dort damals ein ganz tolle Hebamme, die mir ganz viele Ängste genommen hat. In manchen Kliniken ist das auch nur Datenaufnahme, aber vielleicht hast du ja eine gute Klinik die sich auch Zeit für ein Gespräch nimmt...
Termin
Hallo ihr lieben,
Nun melde ich mich zurück aus dem urlaub.
Ich habe in der Klinik für den 11.7 ein Termin für die geburtsplanung geben lassen. Ich bin so gespannt darauf .
Im näheren Umfeld meinen alle noch überreden zu wollen um normal zu gebären.
Selbst Hebamme u Gynäkologin meinen beide das ich es schaffen werde, hat ja beim ersten Kind auch geklappt.
Naja irgendwie schafft man es immer, ist die Frage ob ich es so möchte... Hebamme u Ärztin gehen irgendwie nicht auf meine Ängste/ Bedürfnisse ein ....
Naja ich warte jetzt mal ab was das KH sagt , werde dann 34+0 sein, wann würde ein Kaiserschnitt Statt finden , wenn ich mich dazu entschließe ?
Liebe Grüße