• Mein Baby
  • Arbeiten und Leben in Wolfsburg und Umgebung

Hallo,
Wir überlegen nach Wolfsburg und Umgebung zu ziehen.
Wie sieht es da mit Arbeitsstellen aus? Ich finde dazu viel im Verkauf oder aber in Teilzeit, aber das wird ja nicht alles sein? Ist die Arbeitslosenquote recht hoch?
Von einem Bekannten wissen wir das es eher schwierig sein soll eine Wohnung zu finden, jedoch sind im Internet sehr viele Angebote zu finden. Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wie sieht es da mit Kitas aus, ist es schwer da einen Platz zu finden?

Vielen Dank schon einmal :)

Wie kommt ihr denn auf wolfsburg
wohnt ihr schon in der naehe?
ich war ein paar mal da,mir sagt die stadt nicht zu,hat so gar keinen eindruck hinterlassen.
ist ja ne autostadt und durch den vw skandal, koennte ich mir vorstellen ,das die auf dauer mitarbeiter entlassen , dadurch die arbeitslosenzahl steigt...
also der cousin meines mannes wohnt da...mit frau und drei kindern,kitaplätze haben sie wohl recht schnell gehabt.sonst kann ich dir nicht viel zu sagen

hooda_12167180

..
    Danke für deine Antwort.
    Nein wir wohnen nicht in der Nähe, mein Mann hat ein gutes Jobangebot in Wolfsburg bekommen und ziehen das in Betracht und ich möchte mich nur vorher etwas informieren.

Hier, iiiich
      Ich komme aus Wolfsburg :-)
      Ja, hier dreht sich viel um VW, da ja die Stadt nur existiert durch VW... Aber gerade dadurch geht es der Stadt relativ gut, trotz Skandal.
      Die wohn-Situation ist nicht leicht, vor allem für sozialbau... Günstig ist anders... Dafür sind die Kita-Beiträge ziemlich niedrig und Plätze sind da. Hat alles seine vor- und Nachteile :-)

rodina_12356550

..
        Hey danke für deine Antwort :)
        Das klingt natürlich schon mal nicht so schlecht. Wie ist denn das Verkehrsnetz so? Ist Wolfsburg gut mit Straßenbahnen, Bus und Bahn vernetzt?

an0N_1247413599z

Hahahhaaa
          Hier gibt es keine Straßenbahn Aber Busse sind immer gut unterwegs.
          So riesig ist Wolfsburg eigentlich gar nicht. Es sind glaub ich knapp 123.000 Einwohner, aber auch nur durch die vielen Dörfer drum herum.
          Auf der einen Seite will Wolfsburg "Metropole" sein (autostadt, pheano, Kunstmuseum, WakePark, badeland...) auf der anderen Seite ist es doch sehr viel grün, sprich Wald und so.

Ich habe vor einigen Jahren
          ein paar Monate dort gewohnt und fand es richtig doof.

Das gesamte kulturelle Leben hängt von VW ab. Ansonsten ist der Ort ein richtiges Kaff, aber dafür sind die Mieten ganz schön hoch.

NIcht umsonst wohnen die ganzen Chefs in Braunschweig und pendeln.

an0N_1247413599z

Hallo
            Wir wohnen seit 2,5 Jahren im Umland von Wolfsburg. Richtig toll ist die Stadt nicht, aber dennoch finde ich das man viel machen kann und das Umland ist wirklich schön. Viele tolle Badeseen, das hatte ich in meiner Heimat nicht. Kindergartenplätze hatten wir schnell, haben aber Glück gehabt im eigen Dorf was zu bekommen, das haben andere nicht! Ich bin momentan auf der Suche nach einer teilzeitstelle und das gestaltet sich sehr schwer. Vorallem wenn man niemand für die Kinder hat. Die Angebote passen nicht mit den Betreuungszeiten unserer Einrichtung überein. Ist aber sicher nicht in allen Branchen so. Mit dem Bus kommst du gut überall hin, finde nur zu den schichtzeiten ist hier das absolute Chaos in und um Wolfsburg. Da stehst locker mal 30 min im Stau! Deshalb ist man im Regelfall auch nicht ratz fatz von Braunschweig in Wolfsburg! Ich denke man kann hier ganz gut leben. Es ist immer die Frage von wo man kommt! Wir als landeier erfreuen uns oft an den vielen freizeitmöglichkeiten.

lleulu_879112

..
              Danke für deine Antwort :)

Ja wir sind auch Landeier, hier kann man ja garnichts unternehmen, daher wäre es schon eine Steigerung ^^