.
Maultaschen, Leber, bauernfrühstück, Gulasch, Schnitzel/steak, Frikadellen, Eintöpfe mit fleischeinlage wie Speck oder Wurst.

...
Königsberger Klopse, Sauerkraut und Bratwurst, Brathähnchen mit Rotkohl, Kartoffeln und Sosse :miam: , Gulasch, Schnitzel mit versch. Beilagen, Bratkartoffeln....hmmm...mehr fällt mir gerade nicht ein...

...
Fleisch (Braten, Schnitzel, Rouladen,...) mit Beilage (Spätzle, Knödel, Knöpfle, (Brat-)Kartoffeln) und Gemüse (Blaukraut, Schmorkraut,...). Bauerneintopf, Bohneneintopf. Das fiel grad meinem Mann spontan ein :lol:

Klatsch ihm
eine dönertasche auf den teller :lol: die wurde ja in Deutschland erfunden. sein Gesicht würde ich dann gerne sehen.

...
Sauerkraut, Kasseler, oder Nürnberger Rostbratwürstchen, Kartoffel(n)-pürree
Rouladen, Rotkohl, Späzle, oder Kartoffeln
Wirsingeintopf
Grünkohl mit Pinkel
Kohlrouladen
Erbsensuppe
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Braten aller Art

Vielseitig ist die deutsche Küche ja nicht gerade
Aber ein paar Ideen konnte ich rausfiltern

Rouladen und
Kartoffelsuppen ...

Yammi

Danke euch :AMOUR:

Ganz hoch
im Kurs bei meinem Sohn: Schwäbische Maultaschen. Was mir sonst noch einfällt: Schweinebraten, Rinderrouladen, Linsen mit Spätzle und Wienerle.

Nicht alles ist fettig und einseitig auch nicht
Graupensuppe wird bei uns geliebt. Eier in Senfsauce. Weisskohl/Hackeintopf. Kohrabi in Bechamelsoße und Frikadellen, Porree Käse Suppe. Wirsingrouladen

:-)
Bouletten mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen
Rouladen
Schmorbraten
Königsberger Klopse
Eisbein mit Sauerkraut
Schnitzel
Käsespätzle
fast jegliche Form von Eintopf
Bratwurst
Currywurst
Leber mit Apfel-Zwiebel-Beilage
Blutwurst
Spinat mit Ei
usw

• cleoxcleo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Cleo
    Du willst doch abnehmen. Da würde ich jetzt nicht buttriges Kartoffelpüree machen. Oder du lässt es weg und machst grüne Bohnen und noch ein Gemüse was du magst.

Die Rinderrouladen kann man auch mit Hähnchen machen, gefüllt mit etwas Parmesan und getrocknenten Tomaten anstatt Speck. Oder du lässt den Speck weg und füllst nur mit Gruken und Zwiebeln. Bei der Soße auch die Sahne weglassen.

Ansonsten Wirsingrouladen mit nicht so viel Hack in der Füllung sondern mehr Wirsing.

Deutsche Hausmannskost ist eben Fleisch-und Kohlenhydratlastig und das macht es nicht gerade zum Diätmenu.
    (Vor allem wenn man es macht, wie meine Oma, kam sogar zum Rotkohl noch ne ordentliche Kelle Gänseschmalz, oder Entenfett- ja war lecker, aber danach konnte man nicht mehr laufen und bettelte um Gnade ;-) )

Ganz ehrlich
      krustenbraten mit rotkohl und semmelknödel moah lecker :cool:

alessa_983416

Bei der Soße die Sahne weglassen ?
      Rouladen macht man doch aber nicht mit sahen ?!

Jedenfalls bei mir nicht ...

Naja und einmal Fleisch in der Woche schadet nicht

cleoxcleo

Es
        ist nicht das Fleisch. Es sind die Kohlenhydrate. Der Blutzuckerspiegel fährt Achterbahn und verursacht Heißhunger. Fett dagegen macht nicht fett ;-)