Kenn ich so nicht
Ich hab immer Muffins und ne Brezel für ihre Gruppe mitgegeben. Das geburtstagskind bekam Einmal ein Kissen mit namen und einmal ein Tshirt mit dem Namen. Dazu jeweils ein geflochteten Kranz.
Kigageburtstag: Was ist bei euch üblich?
Oh man.....
Hygienevorschriften......Die Leitung muss ja echt ein Paragraphenreiter sein.
Ich finde es nicht ok, dass die Erzieher das so beschlossen haben. Wäre es Idee der Eltern mit Abstimmung gewesen, wäre es noch nachvollziehbar.
Ich denke auch, dass es Förderverein gibt oder man macht einen Aushang in dem man nach Spielspenden sucht. Es gibt genug Familien die gerne geben.
Bei uns hatten Eltern für sowas auch schon mal ne Spardose, wobei die Erzieher kein Geld annehmen dürfen. Sie können dann aber sagen was die Eltern davon kaufen können.
Außerdem schenken bei uns die Schulkinder gemeinsam etwas wenn sie die Kita verlassen. Da gibt es dann auch Spiele etc.
Huch
Das ist ja fast schon dreist vom kiga!
Nö, hier mache ich muffins, obst und gemüsesticks und nen dipp dazu. Das essen alle gern und gut ist.
Oh
Da ist unsere Kita ja herrlich unkompliziert. Die Eltern dürfen einfach entscheiden, was das Geburtstagskind mitbringt: Knabberkram oder Süßkram oder selbstgebackenen Kuchen oder gekauften Kuchen oder Eis oder was auch immer.
Die Kita bei uns achtet sehr auf gesunde Ernährung, es gibt zwei Mal pro Woche Nachtisch und ansonsten nichts Süßes. Da darf man gerne am Geburtstag Süßes essen...
Die Regel mit den Anschaffungen finde ich auch befremdlich. Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann, ist die Umsetzung nicht so gelungen...
Total unverständlich
und da würde ich nicht mitmachen...
wenn es die Entscheidung der Eltern gewesen wäre, schön und gut...
oder wenn jedes Kind ein Spiel am Ende der Kigazeit mit nach Hause nehmen kann, ja dann wäre es in meinen Augen in Ordnung.
Bei uns bringt jedes Geburtstagskind was mit. Letztes Jahr gabs von meinem Sohn Schokomuffins und mini Laugen-Schildkröten mit einem Gurkenkrokodil.
Dieses Jahr hat der Kiga gefragt ob wir es mit dem Mitbringen lassen wollen und die Kids stattdessen zu einem Kochnachmittag kommen (in 4er Gruppen, die letzten 4 die Geburtstag hatten)...die Eltern wollten aber beides machen, also gibt es jetzt beides. Als Geschenk gibt es für jedes Kind einen Ball.
Bei uns
bringt das Geburtstagskind eine Kleinigkeit mit. Kuchen wird nicht gerne gesehen - stattdessen wird oft eine Obstplatte mitgebracht was alle Kinder am Vormittag verspeisen. Das Geburtstagskind bekommt dann vom Kindergarten noch ein kleines Geschenk und es wird im Kindergarten gefeiert. Wenn noch mehr Eltern dieses 'Kindergarten beschenken' unsinnig finden, würde ich das dem Elternrat und der Leitung mitteilen.
Bei uns
darf man leider nichts selbstgebackenes mitbringen. Man muss generell nichts mitbringen, aber wenn man möchte, dann darf man Obst oder süßes mitbringen.
????
Kuchen muss gekauft werden? Also im Gegensatz zu gekauftem Kuchen weiß ich ganz genau was in meinem Kuchen drin ist und unter welchen Bedingungen ich ihn herstelle. Dies kann ich von gekauftem Kuchen nicht behaupten.
.
Ich muss sagen, dass ich das mit dem Kuchen kaufen nicht so schlecht finde. Eben genau aus diesem Grund: Man gerät dann ganz schnell unter Druck und es bleibt dann sicher nicht beim Kuchen, sondern dann kommen die mit Megatorten daher. Klar ist immer das Argument da, dass man ja nicht mitzumachen braucht, aber man weiß ja, wie das ist :FOU:
Ja
das klingt echt nett und sinnvoll! Sollt ich mal vorschlagen vielleicht :mrgreen:
:???:
Na, das find ich schon ein bischen dreist vom Kiga, wenn die Geburtstagskinder das Spielzeugregal auffüllen sollen. Sehr befremdlich. Würde ich nicht mitmachen.
Bei uns bringt das Geburtstagskind einen Obstteller mit und evtl noch ein paar Gummibären. Kuchen oder Schnittchen sind nicht mehr erlaubt, angeblich weil dann die Kinder mit Allergie benachteiligt werden. Aber es gibt ja auch Kinder mit Allergie gegen Obstsorten. Kopfschüttel. Naja...... :-/ :bete: :roll:
Ich denk eher, weil manche Mamas es doch ein bischen übertrieben haben....
Bei Obst ist wahrscheinlich immer auch
was dabei was das " Allergie"- Kind essen kann oder der Neid ist nicht so extrem wie bei Schokolade etc.
:???:
Oh, das hab ich ja noch nie gehört das hier Spielsachen oder so dem KIGA gebracht werden am Geburtstag :FOU:
Bei uns ist es so, dass das Geburtstagskind Frühstück für die ganze Gruppe mitbringt. Was das dann ist, bleibt den Eltern überlassen. Ich hatte dieses Mal z.B. für jedes Kind einen Miniamerikaner gebacken. Dann noch so einen Paprikazug mit Rohkost gefüllt und Brötchen dazu.
Hat das euer Elternbeirat so abgestimmt? Sprech doch die mal drauf an. Bin selbst im EB und sowas wird in der Regel abgesprochen. Sachen die mit finanziellen Geschichten verbunden sind (bei uns zb vor kurzem Wechsel des Essenanbieters) machen wir immer einen Elternumfrage und die Mehrheit entscheidet dann.
Klar klingen jetzt 15 nicht so viel. Es gibt ja aber auch Familien die dieses Geld nicht so haben und das für die echt ein Batzen ist. Deswegen find ich das generell nicht so einfach ok.
Lg
.
Sowas gibts bei uns nicht :lol:
Es ist nicht viel, aber auch nicht grad wenig. Und es geht ja eher ums Prinzip. Dass sich der Kiga so etwas "erschleicht". Da wäre mir viel lieber, sie würden es ehrlich sagen: "Hey wir brauchen Spielzeug, müssen aber sparen, habt ihr vielleicht ein paar Sachen daheim, die ihr nimmer so braucht". Wäre mir irgendwie dann "sympathischer"... :FOU:
Bei uns
wird 1 mal im Monat Geburtstag gefeiert, für die Kinder, die in dem Monat Geburtstag haben. Die Kinder müssen sich dann zusammen aussuchen was sie essen wollen und das wird dann von den Erzieherinnen gemacht. Mal gibts Muffins, mal Würstchen und Pommes. Letzten Monat gabs bis legte Brote. Wir als Eltern werden gebeten, nichts extra mitzubringen.
Meine Kinder sind
Bei den Kinderfreunden - die kennt man als Wiener ;-) - da bringen wir eine abgepackte Torte mit, die Kinder bekommen eine selbstgebastelte Krone & ein kleines Geschenk.