Achso
vllt nochmal wichtig zu erwähnen, am Tag wird er um Wohnzimmer bei uns liegen, nur Nachts wird er ins Zimmer kommen und dann halt wie gesagt mit eingeschaltetem Nachtlichen, Melodie und Kamera. Ich weiß von meiner Mama und meiner Schwiegermutter, dass wir beide (mein Freund und ich) ebenfalls ein eigenes Zimmer hatten. Ich glaube es hängt auch vom Baby ab. Sollte er sich nicht wohl fühlen dann muss man gucken. Ich weiß z.B. auch, dass es früher (klar nicht schön aber es passierte auch nichts) die Kinder im Krankenhaus im Babyzimmer gelegen haben.

Schlaf
    Mein Sohn hat anfangs im beistellbett bei mir geschlafen. Mit drei Monaten ist er umgezogen. Ich wollte das eigentlich nicht, aber wir haben beide sehr schlecht geschlafen, mit dem Umzug ins eigene Zimmer ging es schlagartig viel besser.
    Mittlerweile ist er fast drei und kommt jede Nacht irgendwann zu uns geschlichen ;-)
    Ich bin sehr gespannt wie es Nummer zwei machen wird.
    Wichtig finde ich dass es für alle angenehm ist. Es gibt nicht DEN einen richtigen Weg, ihr müsst rausfinden was für euch am besten passt, egal was andere sagen oder tun

Unser
    Schlafzimmer ist unser Wohnzimmer und liegt direkt neben dem Kinderzimmer. Ich will keine Anweisungen hören sondern nur Erfahrungen anderer sammeln und daraus eigene Schlüsse ziehen. Ich lag als Baby eine Etage höher, mein Freund bei seinen Eltern auch und wir leben beide und uns geht es prächtig. Ich will nur wissen wie andere es machen und was es evtl für Tips gibt. Aber bitte keine Vorwürfe oder Ansagen.

Huhu
    Ich hab jetzt vor 3 wochen mein 4 kind bekommen :mrgreen:
    Meine ersten 2 kinder haben sofort in ihrem zimmer geschlafen. Bei der großen war es nervig. Sie wurde oft wach und ich war kaum im bett, :-/ die 2 maus schlief schon mit 6 wochen durch. ;-) mein 3. kind (sohn) schlief am anfang eine tür weiter in seinem zimmer ;-) für 2 tage :-D er weinte ständig und da kam das bett zu uns ins dchlafzimmer bis er ca. 6 monate war. Meine 4 kleine püppi, schläft im beistellbett neben mir. Manchmal auch auf mir oder neben mir in meinem bett ;-)
    Ist wirklich entspannter beim stillen und kuscheln. Achso hatte katzen bei den ersten mäusen :mrgreen: und jetzt bei den 2, mäusen :mrgreen: 2 hunde chihuahua ;-) aber kein tier kam und kommt bei uns ins bett bzw schlafzimmer ;-)

Liebe grüße Heidi mit Nina(8),Jana(6),sam(2) & Lena(23 tage)

Es wird eh anders
    Mein Sohn hat die ersten 2 Monate auf mir und 10 Monate neben mir geschlafen. Erst dann könnte er im Bett schlafen.

Wir haben immer gesagt - Kind kommt von Anfang an ins eigene Zimmer
    wir waren davon überzeugt, dass würde sofort so klappen...

Die ersten Wochen hat sie neben oder auf uns geschlafen - dann sehr schnell im eigenen Bett, aber im Elternschlafzimmer - jetzt ist sie schon fast 1,5 Jahre alt und schläft noch immer in unserem Schlafzimmer - wenn sie krank ist auch bei uns im Bett.

1. kommt es anders und 2. als man denkt..... ;-)

Wie geplant..
    beide Kinder (2 & 1) haben nur kurz (3 Monate, 1 Monat) bei uns im Schlafzimmer endweder im Beistellbett oder im Elternbett geschlafen. Dann sind sie jeweils ins eigene Zimmer umgezogen. Umzugsbedingt teilen sie sich seit kurzem ein Zimmer zum schlafen.

Unsere 2 Katzen durften zu jeder Zeit überall schlafen, ausser bei den Kindern im Zimmer (sie schlecken einem dauernd übers Gesicht und wecksne sie). Sie legen sich bei uns überall hin (Bauch, Kopf,...) aber bei den Kindern noch nie (vielleicht eine Art instinkt?) Wäre es anders gewesen, hätten die Katzen es lernen müssen. Aussperren käme für mich nicht in Frage (ausser eben aus den Kinderzimmern wegen s.o)

LG

Hallo..
    Wir haben selber zwei Katzen und die durften immer ins Schlafzimmer auch nachts.
    Kurz vor der Geburt von unserem Sohn so 3-4 Wochen vorher wollte ich die zwei aber dran gewöhnen das sie nachts nicht mehr rein dürfen. Wollte das machen bevor das baby da ist damit die das nicht in Verbindung mit dem baby bringen.
    Und das hat super geklappt.
    Die ersten 2 Nächte haben sie kurz vor der Türe miaut aber da muss man stark sein.
    Naja und dann haben die das schnell akzeptiert.
    Da die zwei aber auch gerne im Wohnzimmer liegen wars eh ok.
    Vielleicht richtet ihr eurem Kater einen schönen kuschel Platz im Wohnzimmer ein.
    Ich bin der Meinung das ein Säugling gerade die ersten Monate bei Mama schlafen sollte also im selbem Zimmer. Weil die kleine merken das. Sie brauchen das einfach. Im eigenen Zimmer sind sie einfach allein.
    Unser Sohn hat in unserem Zimmer in seiner wiege geschlafen neben mir.
    Das war auch fürs stillen eine Erleichterung.

Manche haben wirklich
    Nen richtigen Generalston :D
    Meine kleine lag auch überwacht im eigenen Zimmer, so wie ihr es auch vorhabt.

Wenn wir schon dabei sind was sich gehört und was nicht, ja ärzte empfehlen die Babys mit ins Elternschlafzimmer zu nehmen aber keinesfalls mit ins eigene Bett....

Ich bin von jedem pieps wach geworden ich hätte nichtmal ein babyphone gebraucht glaube ich :P
    Instinktiv bin ich regelmäßig wach geworden und habe erst ruhe gefunden, wenn ich mich davon überzeugt hatte, dem Baby geht es gut.

Ich bin ganz ehrlich...
    Ein wichtiger Punkt für mich waren nicht nur die Hunde, sondern auch die Partnerschaft....

Also ich könnte nicht neben meinem Baby mit meinem Mann loslegen ....

Wie macht ihr das denn bitte, wenn ihr das Kind ein ganzes Jahr bei euch schlafen lasst????

So viel Zeit zwischen Haushalt Kindern Tieren und Arbeit bleibt mir tagsüber nicht da brauchen wir die "Nachtruhe" für :P

Liebe Grüße

Also unser
    Baby kommt zu uns ins Schlafzimmer und schläft da erstmal im Beistellbettchen. Alles andere kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ihn ins Kinderzimmer legen und dann per Video-Babyphone beobachten, quasi so ein Baby BigBrother, uah, nee, das finde ich voll gruselig ehrlich gesagt :mrgreen: Genauso kann ich es mir nicht vorstellen, das Baby in unser Bett zu legen, am Ende begrab ich das noch unter mir. Die Tiere dürfen bei uns sowieso nicht ins Schlafzimmer nachts, die haben ihre Körbchen und gehen da auch rein.
    Um die Partnerschaft mach ich mir keine Sorgen. In der ersten Zeit werden wir aufgrund der allgemeinen Umstellung bestimmt nicht so viel Sex haben und ansonsten haben wir ein großes Haus mit diversen Rückzugsmöglichkeiten. Da muss man als paar einfach mal kreativ sein.

Ein
    Baby gehört zur Mama und nicht in ein anderes Zimmer abgeschoben wegen ner Katze :roll: Angst um die Partnerschaft? Dazu fällt mir grad nix ein :shock: :bete: :-(

Hey
      Also unsere Maus schläft bei uns im Schlafzimmer würde im Moment auch net anders gehen da nur 2 zimmer Wohnung würde ich aber auch so machen wenn wir 3 oder mehr zimmer hätten zumindest jetzt am Anfang sie schläft teilweise sogar bei uns im Bett weil sie sich da einfach noch wohler fühlt und die Nähe brauch versuche zwar sie dann ins eigene Bettchen Iwan in der Nacht zu legen einfach um sie auch daran zu gewöhnen aber ich finde bei der Frage sollte man sich nach dem Kind richten

Ps
      Wir haben 2 Katzen und die sind auch mit im Schlafzimmer in ihr Bettchen gehen sie nicht und dürfen auch nicht und ich muss sagen sie legen sich auch mit in unser bett aber wenn die kleine drin liegt immer nur an die Füße und die zwei sind eig sehr eifersüchtig und haben was gegen Babys aber sie haben unsere total akzeptiert und beschützen sie auch und wenn sie weint schauen sie gleich was ist und ob sie sozusagen helfen können lass es auf dich zukommen mit dem Kater und beziehe in mit ein das hat bei uns super funktioniert

manya_11984018

Haben
        Sie einmal ganz am Anfang ins Bettchen damit sie schauen können und dann jedesmal geschümpft wenn sie rein sind und alufolie rein erstens hört man wenn sie reinspringen 2 mögen die meisten das gar nicht und gehen nicht mehr rein

an0N_1252496099z

Man
        kann alles drehen wie man es möchte
        ich habe mein kind mit sicherheit nie abgeschoben...
        aber ein kind das ganze jahr ohne triftigen grund mit im schlafzimmer schlafen zu lassen, das finde ich persönlich für eine partnerschaft schwierig, ja und eine gut laufende beziehung ist für das baby doch auch nicht unwichtig oder ?

es mag auch mamas geben, die sich wundern, warum mann sich verändert, wenn alles nur noch baby ist :P

ich habe einen knall mit kindern und mit tieren und nerve meinen mann hin und wieder auch mal....
        aber eine beziehung sollte bei aller liebe auch noch gepflegt werden und das stelle ich mir schwierig vor, wenn man ein ganzes jahr zusammen mit einem kind im zimmer schläft ;)

wenn die umstände es nicht anders erlauben, bin ich die letzte, die das kind nicht mit im zimmer schlafen lassen würde.... im gegenteil, ich genieße es auch mit meiner großen noch zu kuscheln und am wochenende im bett zu gammeln :P

aber nur, weil man selber nicht der meinung ist, es ist ausnahmslos das beste muss man sich nicht gleich vorwerfen lassen, man würde sein kind abschieben :bete:

aber hey....... so perfekt wie einige hier im forum kann und werde ich eh nie sein und ja, ein glück, denn so möchte ich nicht sein.....

an0N_1196076899z

Ein ganzes Jahr ?
          :P
          Ich brauche keinen Therapeuten aber genau so wenig wie ich euch meine Meinung aufzwingen möchte lasse ich mir eure andrehen ....
          Ich rede von einem ganzen Jahr
          Die ersten 2--4 Monate hat der Großteil der Frauen eh keine Lust auf Sex aber 1 Jahr ???

an0N_1190104599z

Nun
            ein ganzes Jahr das Kind bei sich schlafen lassen heißt ja nicht gleichzeitig, dass man ein Jahr keinerlei Sex hat ;) Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist es nicht gleich unmöglich. Deine Meinung brauchst du anderen nämlich auch nicht aufzwingen :mrgreen:
            Mit Kindern im Bett habe ich selbst zwar noch keine Erfahrung, aber mein Mann und ich haben auch schon 15 Monate lang eine Fernbeziehung über 2 Kontinente geführt und da hatten wir, bedingt dadurch, dass Besuche nicht sehr oft möglich waren, auch nur sehr wenig Sex und siehe da - die Beziehung hielt das aus und seitdem weiß ich auch, dass ich nicht gleich Schnappatmung haben muss, wenn wir weniger Sex haben und das zu einer Beziehung mehr gehört als nur Sex. Es nützt ja auch nichts, wenn man nachts miteinander schläft, aber sich im Alltag (auch mit Kind) kaum noch anschaut. Beziehungspflege ist so viel mehr als nur regelmäßiger Sex.

Im Elternschlafzimmer
            Mein erstes Kind schlief 9 Monate im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Das zweite Kind wird ebenfalls so schlafen, ggfls. auch direkt in unserem Bett, wenn das mit dem Stillen klappt.

Ich kann dir nur empfehlen das Baby mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Du wirst mehrmals nachts raus müssen. Das ist stressig. Wenn du dann jedes Mal richtig aufstehen und den Raum wechseln musst, dann kommst du noch mehr und schneller an deine eigenen Grenzen, als wenn du das Baby nur eine Armlänge von dir entfernt hast und quasi weiterdösen kannst.

Außerdem wird schon wegen SIDS empfohlen das Baby im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen.