Hallo ihr lieben.
Ich bin 20 Jahre alt und seid 4 Monaten schwanger.
Ich habe auch einen Ehemann, finanziell geht es uns gut, und wir freuen uns riesig auf unseren Nachwuchs.
Momentan leben wir in Mittelamerika.


Als wir erfuhren dass ich schwanger bin, haben wir uns angefangen zu überlegen, ob wir zurück in unsere heimat, die schweiz reisen sollen, einfach wegen den besseren ärztlichen möglichkeiten usw.


Das problem ist meine Mutter. Schon seit ich schwanger bin redet sie davon, dass sie leute von der KESB (kinder und erwachsenenschutz behörde) kennt, und dass sie nur einmal anrufen muss, damit man mir das kind wegnimmt. Sie scheut auch nicht davor, lügen zu erzählen, damit dies passiert.
Sie hasst meinen ehemann, obwohl sie ihn nicht einmal gesprochen hat, und würde alles tun um unser glück zu zerstören.


Ich habe das gefühl das meine mutter wirklich ernsthaft psychische probleme hat.


Nun haben wir wirklich angst, das sie tatsächlich einfach so eine wegnahme bewerkstelligen kann, nur weil sie leute bei der KESB kennt. Was meint ihr, ist das wirklich so einfach?? :???:


Wir würden eigentlich wirklich gerne zurück reisen, haben aber grosse angst um unser ungeborenes kind :-(


Ich bedanke mich für jeden guten ratschlag :-)

:arrow:
Also in Deutschland ist das nicht einfach so ohne begründung möglich. Denke in der Schweiz auch nicht. Im Notfall solltest du dich selbst an diese Stelle wenden und das abklären. Ggf auch mit der Polizei über diese Drohungen sprechen, sodass das aufgenommen wird schon im Vorfeld.


Alles Gute für euch !

    ikraam_11844689

    :arrow:
    Oke, ich hoffe einfach wirklich das man mkr dann glaubt.
    Es wird wohl wirklich das beste sein, das schon jetzt bevor wir heimreisen in die hand zu nehmen, vielen dank für den tipp

    :shock:
    Wenn meine Mutter mit solchen Drohungen kommen würde, dann wäre sie meine Mutter GEWESEN. Ich würde mit ihr brechen. Sowas wäre für mich unten durch.


    Ich kenne mich mit der Kesb nicht aus und kann auch zu den Gesetzen in Mittelamerika nichts sagen. Von Prinzip aber kann sie dir derzeit das Kind gar nicht wegnehmen - es ist ja noch ungeboren. Wie soll das also laufen? Will sie dich bis zur Geburt einsperren? Wohl kaum.


    An deiner Stelle würde ich definitiv ausreisen. Das kannst du jetzt noch tun. Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen. Vor niemandem, denn du bist ein freier Mensch und darfst im 4./5. Monat noch fliegen, wenn dein Arzt nichts dagegen hat.


    Vielleicht sprichst du mal mit jemandem von der Polizei, der sich auskennt. Wenn wirklich Gefahr droht, weil deine Mutter einflussreich ist, dann würde ich zügig ausreisen. Davon muss deine Mutter ja nichts mitbekommen. Du buchst dir heimlich einen Flug und fliegst. Dein Mann kommt mit oder eben nach. Oder du machst offiziell Urlaub. Den Umzug kann man auch später regeln, notfalls nach der Geburt. Oder dein Mann kümmert sich. In der Schweiz müssten ähnliche Gesetze herrschen wie in Deutschland, hier darf man ohne Grund und Beschluss kein Kind aus der Familie nehmen.

    ..
    Hallo, wenn ich es richtig gelesen habe ist deine mutter in der schweiz? die kesb dann doch auch, oder?


    ich persönlich würde jetzt gar nicht mehr mit "meiner mutter" sprechen. sie muss doch nicht wissen, dass ihr in die schweiz zurück geht.
    schön wäre es natürlich wenn du irgendwelche sms oder ähnliches mit drohungen von ihr hättest.
    Aber ansonsten würde ich mich in der schweiz auch einfach an die behörden wenden. im notfall direkt einen anwalt einschalten und sie anzeigen wg nötigung, bedrohung.
    ich kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen, dass es in der schweiz so einfach ist ein kind weg zu nehmen. kannst du evtl auch in einen anderen kanton ziehen? dann ist doch eine andere behörde zuständig.

    Kesb
    Nimm dir direkt einen guten anwalt in der schweiz.. Der weiss am besten, was mit deiner mutter zu tun ist. Die kesb hier in der schweiz ist nicht die beste behörde.. Kannst mir pn schreiben, bin aus der schweiz und habe viel mit der kesb zu tun

    Danke
    Hallihallöchen an alle, die mir zurück geschrieben haben.
    Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar für eure guten ratschläge :super:
    Es wird wohl wirklich das beste sein, den kontakt zu meiner mutter vollständig abzubrechen. Was ich ja auch schon öfters versucht habe, sie mich aber trotzdem immer wieder bedrängt hat. Irgendwie muss es ja machbar sein sie los zu werden.


    Ihre drohungen und alles habe ich schriftlich in sms'en usw., es wird also kein problem sein, ihre taten zu beweisen, ich wollte mich eigentlich einfach nur wärend der schwangerschaft nicht so belasten und stressen :TRISTE:


    Ich hatte mir hald irgendwie einfach eine oma fürs baby gewünscht, aber bei der ist das unmöglich, und es gibt ja noch meine schwiegereltern :-D


    Vielen dank, ich hoffe auch das dass alles klappt und unsere kleine familie bald ihre ruhe hat :kikou: