Zur Info (wenn du es nicht schon wusstest):


Ab dem 01.01.16 gibt es eine neue Regelung. Alle Kindergeldbe zieher, die es bisher noch nichts gemacht haben, müssen der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer der kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile schriftlich mitteilen. Das dient dazu, doppelte Zahlungen zu vermeiden.


Der Haken: Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen, muss u.U. das Kindergeld 2015 zurückzahlen und einen neuen Kindergeldantrag stellen (der dann vermutlich eine längere Bearbeitungszeit hat). Das Kindergeld wird dann auch nicht rückwirkend gezahlt. Was weg ist, ist weg.


Auf die Frage, ob das noch veröffentlicht wird, hat die Familienkasse "nein" gesagt; jeder Leistungsbezieher müsse sich über bevorstehende Änderungen informieren. Auf die Frage, was passiert, wenn ganz viel Bürger das einfach nicht mitbekommen, kam "dann haben diese Familien Pech gehabt".


Bitte informiert Euch (bei Google über das Stichwort "Kindergeld 2016" gibt es ganz viele Infos) und gebt die Info möglichst schnell an Betroffene weiter!

Stimmt nicht so ganz
die Zahlungen werden auch nicht "einfach so" ohne Ankündigung eingestellt oder zurückgefordert.
Man kann die Steuernr. (des Kindes und des Kindergeldbezieher), wenn man bereits Kindergeld bekommt, im Laufe des Jahres 2016 schriftlich bei der zuständigen Familienkasse nachreichen (unter Angabe der Kindergeldnr.). Ende 2016 wird ein Datenabgleich stattfinden und wer bis dahin keine Steuernr. angegeben hat, wird nochmal seperat von der Bundesagentur angeschrieben und darum gebeten, die Nr. nachzureichen.
Also keine Panik.

Unglaublich
Wie hier/bei facebook/whatsapp und co. für halbwarheiten verbreitet und panik geschürt wird.

Dazu hab ich mal ne frage!
Muss man nur die Steuer-ID von dem Kind und dem Kindergeldberechtigten angeben? Oder von beiden Elternteilen? Ich habe keinen Kontakt mehr zum Erzeuger meines Sohnes, woher soll ich seine Steuer-ID haben? :-O

  • missesq hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Ich habs
    Jetzt so gemacht. .. einen formlosen Brief geschrieben. Inhalt war: Kindergeldnummer und die idnr. von alle im Haushalt lebenden Personen (meine, mann und beider kinder). hab es eben per einschreiben weg. so bin ich auf der sicheren seite. die Steuernummern findet man auf der Steuererklärung oder auf dem schreiben, was nach der Geburt mitgeteilt wurde (ich glaube, nur bei Kindern ab Geburtsjahr 2008). ansonsten kann man die Nummer online anfordern oder beim Finanzamt erfragen. alles kein akt. googelt mal nach offiziellen seiten. zb der kindergeldkasse usw. dort wird alles genau erklärt. lg

    Was steht denn in dem
    Link für handynutzer?


    Ich dachte ich hättte die nummer schon vor 8 jajren mit angeben müssen

    Hm
    meine Sachbearbeiterin von der Familienkasse meinte, es sei kein Problem, man kann die Steuernummer im Laufe des nächsten Jahres nachreichen und wenn man keine einreicht, bekommt man Anfang 2017 eine Nachricht. Auf den aktuellen Anträgen muss man sowieso die Steuer-ID angeben.

    ein Monat später