...
Mein Sohn wurde bei 34+5 wegen eklampsie und hellp geholt und hatte anfangs größere Schwierigkeiten.
Lungenentzündung, Kollabierter Lungenflügel, künstliches Koma, Atemaussetzer, Kreislaufabsacker. 3 Wochen Neo-intensiv. Dann hat er sich von jetzt auf gleich gefangen. Plötzlich keine Atem- oder Kreislauf Probleme mehr. Trinken ging auch immer besser. Nach einer weiteren Woche auf der normalen neo durfte er heim und hat ab da den Turbo angeworfen. Er war zu Beginn recht zierlich und eher klein. Hat aber in der restlichen Entwicklung ein sehr schnelles Tempo vorgelegt. Interesse an essen kam sehr rasch,beikost gab es dann mit 4,5 Monaten das erste mal und er hat es geliebt. Motorisch war er ebenfalls sehr fix und hat sich relativ früh immer auf die Füße gestellt. Sprachlich gibt es ebenfalls keine Defizite, im Gegenteil. Auch die Größe hat er rasch aufgeholt und gehört jetzt mit 2,5 doch eher zu den größten seiner Altersklasse. Ihm hat man bereits 6 Monate nach der Geburt nichts mehr von dem schwierigen Start angemerkt. Er war aber auch Gott sei dank kein extremes frühchen.
LG
An die Frühchen Mamas
Ebenfalls spätes
Frühchen mit 35+3.
Ich war vorher schon 1 Woche im Krankenhaus, wegen beginnender Präeklampsie und bekam noch die Lungenreife. Dann wurde es ein KS. Aber meine Maus war voll fit. Durfte sofort zu mir mit auf die normale Wöchnerinnenstation. Sie hatte zwar auch Gelbsucht, aber musste nicht behandelt werden.
Von der Entwicklung her kann ich nix sagen, würd aber auch nix merken. Sie hatte ein Größe von 42 cm und ein Gewicht von 2,2 Kg. Mittlerweile ist sie 4 Monate und man merkt zu anderen Babys keinen Unterschied.
Das einzige was man der Frühgeburt anrechnen kann wenn mann will ist, dass sie jetzt eine Helmtherapie braucht. Sie hat ein asymetische Körperhaltung was behandelt wird seit sie 8 Wochen alt ist (hat nix mit der Frühgeburt sondern der Lage während der SS zu tun). Jedenfalls hatte sie deshalb den Kopf anfangs fast nur auf der rechten Seite und mir wurde erklärt, dass der Kopf von Frühchen noch weicher als normal ist und deshalb hat sich das obwohl wir so früh reagiert haben nun doch in eine Richtung entwickelt, dass wir den Helm brauchen.
Aber wie gesagt, eig. haben wir das totale Glück mit unserem späten Früchen, weil alles super verlaufen ist.
Darf ich wissen, warum die die Frage gestellt hast?
GlG Plici
25+4ssw
Mit ca.2 Jahren hat sie alles aufgeholt :-) es hieß aber schon viel früher bei den Untersuchungen " alters gerechte Entwicklung " wir waren 3 Monate in kh.
Meine 2 Mädchen kamen bei 30+2
Mädchen Nr.1 hatte knappe 1300g bei 40cm & Mädchen Nr. 2 1500g bei 43cm.
Mittlerweile sind sie 16 Monate & sind ganz normal entwickelt. Bis zur Einschulung werden sie nur mehr jährlich kontrolliert.
Wir waren 2 Monate im KH & meine kleinen Kämpferinnen hatten zum Glück keine gröberen Probleme. Man sieht ihnen das Frühchen schon lange nicht mehr an - sind kleine Pummelchen. ;-) Zu den größten gehören sie aber nicht...
Huhu
Guck mal in meinen Blog.
Kannst mir auch eine PM schreiben.
glg Katha mit Ann-Sophie im Herzen, Jonathan und Emilie an der Hand
Leo kam bei
33+0 oder 34+0 da es zwei Entbindungstermine gab, da Chefarzt und Oberärztin sich nicht sicher waren.
Er war aber definitiv noch viel unreifer als die Schwangerschaftswoche in der er geboren wurde. Inzwischen ist er fast 8 Monate alt und motorisch hat er alles aufgeholt. Er bekommt aber trotzdem heilpädagogische Frühförderung weil er mit der Wahrnehmung noch ein bisschen hinkt. Und halt weiterhin Physiotherapie, weil demnächst wieder eine OP anstehen könnte und man nicht will das ihn das wieder zurück wirft von der Entwicklung. Aber ansonsten sieht man ihm (ausser am Gewicht) nicht an das er ein krankes Frühchen war :)
27 plus 0
Wurde meiner geholt .
Er wird im dez 4 .. Ist gut dabei , aber dennoch ein wenig hinterher .
Aber da ist ja eh jedes kind anders . Da spielt woche oder gewicht auch keine rolle .
Wie sieht es denn bei dir aus .. Hast du ein frühchen ?
Lg
Vielen dank für eure antworten.
Mein Sohn war ein extremfrühchen mit vielen Start Schwierigkeiten. Er musste nach ein paar Wochen am Kopf operiert werden und lag im Koma. Jetzt ist er gerade 4 geworden und hat immer noch viele Schwierigkeiten. Er hat allerdings wohl auch eine leichte geistige Behinderung, wahrscheinlich durch den Sauerstoffmangel, genauere Diagnostik folgt noch. Jetzt kam bei mir die frage auf, welche Defizite daran liegen könnten, dass er ein Frühchen war und was an der Behinderung. Der kia meinte aber, einiges wird sich mit Hilfe von Therapien noch besser. Ich hoffe es doch :S
Hi
Wann kam dein kleiner genau auf die Welt.und in welche SSW?"mein frühchen" ist auch 4 Jahre alt (in Juni geworden). Welche beeeinchtigungen hat dein kleiner?
26 ssw
Er hat viele beeinträchtigungen, möchte hier nicht zu viel schreiben aber besonders im emotionalen und ganz besonders im sozialen hat er große Schwierigkeiten. Er versteht z.b nicht, warum ein kind weint wenn es hinfällt hat aber trotzdem mitgefühl und fängt selbst so sehr an zu weinen, dass man ihn kaum beruhigen kann. Körperlich geht es eigentlich, er ist etwas zu klein, aber das fällt kaum auf. Er macht auch schon länger Physiotherapie, das klappt aber ganz gut.
..
Was hatte er denn Am kopf , wenn ich fragen darf ?
Meiner wurde auch mit 5 wochen am kopf operiert . Er hatte eine Gehirnblutung und bekam einen Shunt gesetzt .
Mein frühchen
Kam bei 34+6 wegen einer Urosepsis bei mir geplant per KS zur Welt....sie hatte unglaubliche 3080g und war 48 gross, wir konnten das alle nicht fassen. Bis auf 13 Tage intensiv hatten wir nie Probleme. Heute ist sie 20 Monate alt und motorisch sehr fit....immer noch ein Wunder für mich <3