Ich versuche mich kurz zu fassen.
Mein Sohn ist 5,5 Jahre und ein I-Kind im Kindergarten. Er ist Entwicklungsverzögert (motorisch, verminderte Körperwahrnehmung) und hat eine Sprachentwicklungsstörung.
Er ist kein Autist, das wurde sehr früh schon ausgeschlossen, da Autismus in der Familie vorkommt.
Generell hat er einen sehr großen Bewegungsdrang. Er macht eher selten ruhige Sachen. Am liebsten ist er permanent draußen und will Fussball spielen. ;)
Nun haben mich die Erzieherinnen und die Ergotherapeutin und Psychologin aus der Kita in einem Elterngespräch angesprochen.
Es fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass er nicht ansprechbar ist in bestimmten Situationen. Er reagiert einfach nicht. Erst dachten sie, er macht es absichtlich und ignoriert sie. Aber das ist laut Psychologin nicht so. Sie wissen nicht was das ist.
Es liegt auch nicht daran, dass er sich konzentriet auf was anderes, denn in anderen Momenten ist er ganz normal obwohl er gerade was macht.
Nun muss ich mit ihm zum Kinderarzt und sie wollen das er neurologisch untersucht wird.
Wegen Epilepsie etc.
er bekam aber mit 2,5 Jahren ein EEG, welches unauffällig war.
IQ war bis jetzt ganz normal. Im September wird er erneut im SPZ getestet.
Im Kiga glauben sie, dass er sehr schlau ist, es aber nicht zeigt oder zeigen kann.
Irgendjemand ne Idee?
Mache mir langsam echt Sorgen.
Daheim hat er diese Phasen auch. Aber ich dachte, er wäre erschöpft oder kaputt und braucht Ruhe. Aber anscheinend wird es immer mehr.