Vielen dank
Für deine Antwort! Nein um Gottes Willen, ich würde natürlich nicht selbst fahren, mein Freund wäre dann schon da! Es spricht ja eigentlich nix dagegen, ich hatte nur die letzten Monate so viel mit kkh und rtw zu tun, ich würde am liebsten einfach selbstbestimmt fahren. Sollte es irgendwelche Komplikationen geben ist klar, dass ich auf den rtw zurück greife nur finde ich das halt einfach ein bisschen viel für eine geburt.
Wenn fruchtblase platzt - krankentransport?
Also
mir wäre das zu viel patzerei.. das kommt so schwallartig immer und immer wieder raus.. bää.
Liegendtransport!
Hallo :)
Also um dir das mal aus Hebammen-Sicht zu erklären, bitte, wenn du nicht weißt, ob der Kopf deines Kindes fest im Becken sitzt; lass dich bitte liegend in den Kreißsaal bringen. Ob das jetzt ein Krankentransport, ein RTW oder die Feuerwehr ist, ist egal. Aber selbst wenn dem Kopf nur ein wenig Fruchtblase im Weg ist, die ja dann geplatzt ist, kannst du nie wissen, ob nicht doch die Nabelschnur vorgefallen ist. Das ist lebensgefährlich für dein Baby. Wenn im Krankenhaus, dann festgestellt wird, der Kopf deines kleinen Bauchbewohners sitzt fest im Becken und das CTG ist gut, dann kannst du auch wieder aufstehen und laufen. Dann kann es natürlich sein, dass dich die Hebammen dort wieder laufen schicken. Ob Treppe oder nicht sei mal dahingestellt.
So ein Platzen der Fruchtblase kann für ein Baby riesen Stress bedeuten. Auch wenn du genug von RTW's hast (kenn ich zu gut- bin 36. SSW und hatte in dieser SS auch mehrere RTW's-) hier ist dann der falsche Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob man es nicht auch alleine schafft. Denn in 90% läuft alles sauber und gut, aber die anderen 10% gibt es halt auch. Keinen falschen Stolz!!
..
Hab mich damals auch von meinem Freund fahren lassen. keiner hat was gesagt und ich wusste das gar nicht mit liegend transport.
Nur...
wenn dein baby in bel liegt . das merkst du auch wenn viel fruchtwasser raus kommt. so würde es mir gesagt. wenn der Kopf nach unten liegt kommt das Frucht Wasser nicht in einen Schwung raus sondern schluckweise
Ohje
Ich sehe schon, auch hier geteilte Meinung... Baby liegt richtig rum! Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen! Aber, als zweitgebärende is es ja oft so, dass der Kopf erst während der Geburt ins Becken rutscht, fahren die alle mim rtw in die Klinik? Oh man... Morgen früh hab ich eh nochmal Termin beim doc, vielleicht is ja das Problem mim Köpfchen im Becken dann schon erledigt...
Ich
finde es weitaus gemütlicher mit dem rettungswagen.. da braucht man sich um nichts kümmern falls doch ein schwall rauskommt. Dann ist das Auto nämlich versaut
Ja,
Also ich werde das Risiko wohl nicht eingehen und mich wieder von den sympathischen sanis ins kkh bringen lassen, falls es überhaupt zu dieser Situation kommt. Selbstverständlich ist mir die Gesundheit meines Babys wichtiger als mein falscher stolz! Vielen dank für eure ehrlichen Worte!
Nein
Nein, das war ausnahmsweise gar nicht ironisch gemeint. Bisher waren sie wirklich nett. Und ich weiß ja wie das is, mein Papa is notarzt! Vielleicht habe ich gerade deshalb Hemmungen, eben weil ich ja ansich kein wirklicher Notfall bin...
Aaaaalso
Erst mal nochmal vielen Dank, dass ihr alle so fleißig Tips gebt! War jetzt gerade bei meiner Hebamme. Habe wie üblich regelmäßige wehen, die bis zu 60 ausschlagen, davon merke ich aber mal gar nix! Nur der Bauch wird hart, das war es. Dafür is der mumu bereits 2 cm offen und der Kopf schon sehr tief und nur schwer abschiebbar. Sie hat mir meine sorge genommen und meine, dass ich so locker selbst fahren (fahren lassen) kann. Wobei ich wohl eh eher mit wehen ins kkh fahren werde. Ich bin ja gespannt, wann es los geht. Den nächsten Termin in zwei Wochen hat sie mir erst mal nicht gegeben, sie rechnet nicht damit, dass der Zwerg dann noch drin is :shock:
Also
So lange das Baby nicht fest im Becken ist liegendtransport da sonst die Nabelschnüre abgeklemmt werden kann.
Bei mir ist die fruchtblase nachts geplatz und wurde dann von Krankenwagen liegend ins KH Transporte..wo ich dann noch so 2 Tage liegen dürfte da der kleine einfach nicht ins Becken wolle nicht mal mit Wehen :))
Sobald
Aber der Kopf fest im Becken ist ist es kein Problem mehr..dann kannst du laufen und alles macjen.