Hallo Zusammen.
Es geht um folgendes.
Meine Tochter ist 15 Monate alt, da ich alleinerziehend bin, betreue ich sie Zuhause bis sie mit drei in den Kindergarten gehen kann. Da mein erspartes nun knapp wurde, habe ich vor kurzem Hartz4 beantragt, der nette Berater dort, machte mich drauf aufmerksam dass der Papa meines Kindes Betreuungsunterhalt für mich bezahlen muss. Ich habe dann den Vater meines Kindes darauf angesprochen, dieser meinte, dass er für mein Kind zahlt, aber nicht für mich, vorallem wird eh nichts mehr übrig bleiben, weil er sich erst ein Auto gekauft hat und das mit monatlich 500 abbezahlt. Stimmt es denn das die Autorate mit eingerechnet wird? Oder wie wird der Betreuungsunterhalt berechnet?
Ich muss noch dazu sagen, der Papa wohnt mittlerweile 200km entfernt und interessiert sich nicht wirklich für die Kleine, er hat sie bis jetzt auch nur einmal gesehen.

Danke Euch schonmal :)

Danke für Deine Antwort :)
Muss ich das dann über nen Anwalt laufen lassen, oder macht das auch das Jobcenter?

an0N_1249211499z

;-)
    Übers jugendamt ist wohl das einfachste, die fordern auch alles von ihm ein und berrechnen das un fordern auch das geld für dich ein .
    Dabei entstehen dir keinerlei kosten.

muirmn_12168051

:)
      Ich habe gerade beim Jugendamt nachgelesen, die fordern nur den Unterhalt für mein Kind ein, für mich nicht, da muss ich mich wohl selber drum kümmern.
      Aber der Papa meines Kindes sagt mir nicht mal wo er arbeitet, geschweige denn, wieviel er verdient.
      Kann das Jobcenter vielleicht was machen? Weil gerade beziehe ich hartz4 weil ich ja zuhause bin bei meinem Kind.

an0N_1249211499z

Du musst
        zum Anwalt gehen.Dein ex muss dann seine Finanzen offen legen und dein Anwalt fordert dann dementsprechend Betreuungsunterhalt, dieser wird dir aber aufs Hartz4 angerechnet

Mit dem Auto,
        Für welches ein Kredit abbezahlt wurde, wird vom Gericht grds.eine Interessenabwägung vorgenommen.
        Benötigt er den Wagen z.B. aus beruflichen Gründen, dann können auch diese Schulden berücksichtigt werden. Sie dürfen nur nicht leichtfertig sein.
        Es kommt auf den Einzelfall an und ist daher nicht so einfach zu beantworten..

an0N_1249211499z

Wenn du nicht weißt wieviel er verdient
        wie wurde dann der Unterhalt fürs Kind berechnet? Autoschulden können berücksichtigt werden wenn er das auto für seine Arbeit braucht z.B das wird aber vom Gericht entschieden

fareed_11961031

:)
          Der Unterhalt wird gerade erst berechnet. Ich habe eine Beistandschaft im Jugendamt und die Regeln Das für mich. Weil der mir ja keinerlei Auskunft giBt.