Guten Abend Mamis :)


Meine Frage ist wann es nötig ist Impfungen aufzufrischen. Meine Masern impfung ist jetzt fast 10 Jahre her,die von meinem Freund ebenfalls.
Ich mach mir sorgen um unseren kleinen er ist 7 Monate alt und die mmr Impfung bekommt er ja erst im Alter von einem Jahr.
Wegen dem Nestschutz,es geht ja über die Plazenta. Können meine Antikörper da zumindest etwas schützen?
Meine Mutter hatte damals Masern und Mums beides aufeinma, als sie klein war.
Habe einfach große Angst das der kleine sich ansteckt. Es wird zwar per Tröpfchen verbreitet aber ich desinfizier trotzdem zb den Einkaufswagen..
Wohne in Nordrhein-Westfalen Neuss.


Die letzte auffrischen war gegen Tetanus &Co vor etwa 3-4 Jahren. Damals hat man mir keine andere Angeboten.


Gruß und schönen Abend sugar

Hallo,
das würde mich auch interessieren.


Ich hatte meinen Impfausweis verloren und war deshalb letzte Herbst bei meinem Hausarzt und habe mir einen neuen erstellen lassen.
Er hat allerdings nur Tetanus, Diphterie und Polio (glaube ich) geimpft.
Ich habe dann nachgefragt, was mit Mumps, Masern, Röteln ist.
Er hat mir gesagt, dass sie das nicht nachimpfen, da bei meiner Schwangerschaft der Röteln Titer bestimmt wurde und der war gut. Dieser ändert sich auch nicht mehr.


Wegen Masern meinte er, dass ich mit meinen 34 Jahren zu 100 % Kontakt mit dem Virus hatte (entweder durch die Impfung oder durch die Krankheit). Er gehe also davon aus, dass ich Antikörper habe.
Ich hatte mich auch ein wenig gewundert, es aber erstmal so hingenommen. Wäre auch interessiert an einer zweiten Meinung. :-)

    Bestimm
    doch beim Arzt Deinen Titter und lass gegebenenfalls nachimpfen.
    LG

      ferida_12118552

      Wenn du nach 1970 geboren bist
      zahlt die Krankenkasse die Auffrischung, für alle älteren leider nicht. Die müssen das selbst tragen.
      ich bin 79 geboren, hatte als kind 2x die Masernimpfung und habe sie vor ca. 2 jahren als MMR auffrischen lassen., war kein Problem.

      Stimmt so nicht...
      Ich hab 2 impfungen bekommen als Kind und habe in der Schwangerschaft erfahren das ich keinen Schutz habe und muss nun nochmal zum impfen und hoffen das ich dann einen Schutz habe.
      Lg

      Ich habe dazu auch noch eine Frage..
      Einige sprechen ja davon , dass der Masern-Titer in der Schwangerschaft geprüft wurde.


      Wurde das automatisch gemacht? Wo finde ich das Ergebnis bzw. ob das bei mir auch geprüft wurde? (Bei der Frauenärztin, die damals bei der Schwangerschaft den Mutterpass ausgestellt hatte usw, bin ich jetzt nicht mehr wegen Umzug).


      Im Mutterpass finde ich nur einen Eintrag zu Röteln-Serologie. Von Masern ist da keine Rede, aber evtl. ist da ja in einem anderen Test inbegriffen gewesen??