• Mein Baby
  • OT: Gehört ihr zur Fraktion echter Weihnachtsbaum oder künstlicher?

Echt
Wir holen jedes Jahr eine Nordmanntanne und die nadeln sehr wenig.

Künstlich, ne das ist dann kein richtiges Weihnachten für uns.

Künstlich von ikea ;-)
Klar der "Duft" fehlt ;-) aber da zahl ich wenigstens nur einmal 50 und dann wars das. Für uns ist das einfach rausgeworfenes Geld einen "Echten" zu holen. Der steht dann 2-3 Wochen und dann sind 30 oder 40 weg :-/ ! Nee... Muss nicht sein. Zudem nervt es auch noch wenn dann überall die Nadeln rum fliegen ;-)

Als
ich Kind war gab es immer einen echten Baum mit Kerzen, mittlerweile denke ich, es ist schade um jeden dafür gezüchteten und gefällten Baum. Daher wäre ein Plastikfing kein absoluter Ausschluss. Nachbarn hatten übrigens immer einen Baum mit Wurzelballen zum späteren Einpflanzen :BIEN:

Echte Tanne :love:
Meine gesamte Kindheit über gab es den gleichen künstlichen Baum mit dem gleichen Schmuck (sogar das Lametta wurde jedes Jahr wieder feinsäuberlich eingesammelt und im nächsten Jahr wiederverwertet :FOU: ).

So eine schöne Nordmanntanne duftet doch so wunderbar und ist einfach etwas ganz anderes, als so ein Plastiikbaum!

Echter Baum!!!
Der Duft, die Nadeln und auch die kleinen Schönheitsmängel sowie das Chaos bis die Spitze passt, gehören einfach dazu....

Aber es gibt auch schöne Kunstbäume, so schlimm finde ich die bei anderen gar nicht. Nur für uns kommt das nicht in Frage.

Wir holen ihn immer aus örtlichen "Plantagen". Will keinen Baum, der eine katastrophale Ökobilanz aufweist, nur weil Obi ihn aus Norwegen importieren musste.
Da zahl ich eben dem Bauern im Nachbardorf 10 mehr und hab noch ein bißchen Freude beim Aussuchen.
Warum es negativ sein soll, dass dieser Bäume züchtet, verstehe ich allerdings nicht.
Ein Baum ist ein Baum! Und so ein Tannenbaum hat immerhin ein paar Jahre Photosynthese betrieben und wird im Normalfall vom Züchter dann wieder nachgesät. Wo ist das Problem? Nur weil der Baum abgesägt wurde?
Meine Güte, hätte ihn keiner gehegt und gepflegt, dann würde er irgendwo vor sich hindümpeln oder wäre von Rehen abgefressen worden. Ich mag Bäume, ich mag die Natur und ich schätze sie sehr sehr sehr, aber wenn unsere Bäume ums Haus herum mir zuviel Licht nehmen, dann werden sie auch gestutzt und wenn sie wacklig sind und drohen beim nächsten Sturm umzukippen, dann werden sie auch gefällt. Aber danach wird was nachgepflanzt und gut ist.
Was der unechte Baum für eine Ökobilanz hat, darüber wollen wir nicht diskutieren, oder? Und nein, ich rede nicht vom Obi-Tannenbaum aus Norwegen, sondern vom Tannenbaum aus dem Nachbarort wo sich der Gemüsebauer im Winter noch ein paar Euro dazu verdient.
Irgendwo hört alles auf. Ich kann es auch schlimm finden, dass eine Bambussprosse geerntet wird, weil ich sie essen will....

Echt!
Ich liebe den geruch und mag nicht diese perfekt aussehenden künstlichen Bäume. Wir hatten schon nen Baum mit drei spitzen und einen der war richtig schief, was uns erst zuhause aufgefallen ist. Unser Baum hat eh Seltenheitswert, weil das untere drittel nicht geschmückt werden kann, der hund würde die holzfiguren annagen und versuchen die kugeln abzuziehen:)

Echt und aus dem Garten
Haben vorne so ein paar riiiiiesige Tannen stehen. Da wird immer bei einer dann die obersten 2m geköpft^^. Bis alle einmal durch geköpft wurden sind den am längsten nicht-geköpften schon wieder neue spitzen gewachsen ;-).

Allerdings ist das dann ein etwas..Naja..naturbelassenerer Baum^^. Meistens ziemlich groß, nicht so dicht (teilweise haben wir noch Löcher reingebohrt und Äste reingesteckt, weil der Baum sonst Stellenweise so kahl aussah) mit Zapfen drinnen etc ^^.

Künstliche finde ich schrecklich..hatte mein vater früher immer...nee..wenn Baum, dann echt..im Zweifelsfall auch einfach mehrere Tannen-Äste in einer großen Vase etwas schmücken, tut es auch, wenn man keinen ganzen Baum abschlagen will, aber kein Plastik Baum ;-)

LG, Knallhamster

Einen echten
Und ich freue mich schon darauf wenn wir ihm dann aussuchen gehen :)