aphra_11938642Sehr viel besprochen...
Hallo Bine,
das freut mich, mal von einer Frau Schützenhilfe zu bekommen, die fast den selben Vornamen hat :-)
Ja, du hast richtig vermutet, das Thema Geld ist bei uns sehr intensiv und oft besprochen worden. Schon allein weil bei uns die Diskrepanzen so massiv sind. Platt gesagt: Ich hab keins und sie alle Taschen voll damit... Das war schon so, als wir mit 14 ein Pärchen wurden und ich sage ehrlich, dass es zu Beginn der Beziehung nicht leicht für mich war, dass sie alles Mögliche für mich bezahlte. wir redeten darüber sehr oft, schon allein weil sie anfangs nicht recht verstand, wo denn mein Problem sei und immer mit "aber ich machs doch gern" antwortete. Wir lernen nach und nach beide, die andere zu verstehen.
Als wir anfingen, weiter zu denken, unsere gemeinsame Zukunft zu planen, war auch das Geld und der gemeinsame Umgang damit Thema. Und mir ist dabei völlig bewusst, dass ich mcih in eine gewisse Abhängigkeit begeben werde. Zb. werden wir bald in eine Eigentumswohnung ziehen, die ihr gehört, der gemeinsame Unterhalt wird von ihrem Geld bestritten etc. Da mag sich manchen Emanzen der Magen umdrehen, ich hingegen habe damit keine Probleme. Ich setze sogar noch einen drauf: Irgendwann wollen wir eine Familie gründen, Kinder haben. Ich habe dann wenig Lust, einen Topjob mit 80 Wochenstunden zu haben und unsere Kinder nur schlafend zu sehen, sondern es wird dann ehe rso sein, dass ich "kürzer trete" (klingt so, als müsse man auf etwas verzichten...) und mich um die Kinder kümmern werde, während sie das Familieneinkommen bestreiten wird. Ob das alles so eintreten wird, wird die Zukunft zeigen, aber so ist unser Plan, und ich fühle mich damit sehr wohl...
Liebe Grüße,
Sabine