Ist das alles?
Mich irritiert nach wie vor, weshalb du solchen Wert auf den Begriff Eingetragene Lebenspartnerschaft legst. Stört dich was am Wort Homo-Ehe oder daran, dass Schwule und Lesben ihre Verpartnerung als heiraten bezeichnen? Egal, will dir hier nix unterstellen.
Mir sind die Ansprüche und Rechtsfolgen der Homo-Ehe übrigens sehr bewusst, eine Erörterung deinerseits tut (ffür mich ) nicht not und hat auch mit dem Thema nix zu tun.
Dein angekündigter Optimismus wird immer erstaunlicher. Erst denkst du sofort an die Zerrüttung, dann an Mädels, die nur hinter Geld her sind und Ehepartnerinnen, die sich mit dem Geld Gehorsam erkaufen und nun redest du von Beziehungsmaterial, das du mit dir rumschleppst? Ich bin keine Psychologin, aber klingt irgendwie so, als sei bei dir beziehungstechnisch einiges schief gelaufen. Wenn dem so ist, dann tut es mir leid für dich.
Die Ehe bis das der Tod euch scheidet (ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich hier nicht erneut zwischen Hetero-Ehe udn Homo-partnerschaft utnershceide) finde ich übriens nciht ganz so naiv. Ich muss da nur meine Eltern oder auch meine zukünftigen Schwiegereltern ansehen. Und was sagt die Statistik? Ich hab da keine Ahnung, aber wenn wir mal annehmen, dass 50 % der Ehen geschieden werden, dann bleiben 50 % "bis in ale Ewigkeit" bestehen, und selbst wenn wir von eienr Scheidungsquete von 70% ausgehen, bleibt genug, um eine Ehe bis ins hohe Alter nciht als naiv zu bezeichnen....
Da du ja "immernoch mein Alter nciht kennst" (gefragt hast du bis dahin nicht danach...) will ich dem mal abhelfen: ich bin 19 und seelisch darauf vorberreitet, nun das ultimative Totschlagargument "Ich bin viel älter, also habe ich viel mehr Lebenserfahrung, also weiß ich per se besser Beschei" zu hören, das kommt nämlich immer, wenn in solchen Dingen meinem Gegenüber kein echtes Argument einfällt.
Und bevor du nun annimmst, ich müsse ja zwangsläufig erst seit kurzem mit meiner Verlobten zusammen sein, ergo sei die Ehe auf Sand gebuat: Wir sind seit fünf jahren zusammen, die große Schulhofliebe, die (nenn mich ruhig naiv) bis ins hohe Alter halten wird.
Ach und nochwas, was dein Feministinnenblut in Wallung bringen wird: Ich pfeif auf Gleichberechtigung gegenüber meiner Verlobten, ich werde das Taschengeld annehmen und sogar Danke sagen...
Mit Spannung erwarte ich nun die nächste Eskalationsstufe. Hieß es am Anfang noch, du könnest in meinr Lage nicht mehr in den Spiegel schauen, folgte darauf der Vergleich mit Prostituion... bin mal gespannt, was nun kommt. Aber bitte nciht so ein schlauer Spruch wie "Du bist in deinem alter einfach noch zu naiv und unerfahren, werd erstmal so alt wie ich, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe..." Der wäre echt enttäuschend :-)
Sabine