kuon86:arrow:
Kann uns nicht passieren, unsere Konten bewegen sich in dem Bereich, in dem Spontankäufe möglich sind... Außerdem beweise ich meinem Freund nicht, dass ich ihm vertraue, indem ich das Konto teile...
Meiner Großmutter ist folgendes passiert: Als ihr Mann starb, hat die Bank sein Konto gesperrt, bis zum Abschließen des Erbverfahrens (oder wie auch immer der juristische Fachbegriff ist). Sie stand ohne Geld da, gespart wurde immer auf seinem Konto.
Bei uns ist es so, dass von meinem Konto der gemeinsame Kredit weggezahlt wird, mein Leasingauto... Von seinem Konto leben wir. D.h. im Falle seines Ablebens wär ich dagestanden, und hätt nichts von dem gemeinsam Ersparten gekriegt (waren damals noch nicht verheiratet). Ihm wärs ähnlich gegangen. Somit haben wir gemeinsame Konten gemacht... Aber eben: Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits einen gemeinsamen Kredit über 160.000 und ein gemeinsames Haus. Sonst hätt ich die Notwendigkeit auch nicht gesehen.
Meine Kritik mit dem Vertrauen hat sich auf die Aussage "Ich würde gerne heiraten, aber es ist bei einem gemeinsamen Konto ein großes Risiko, dass der andere einfach mit dem Geld abhaut." berufen... Wenn ich heirate, weiß ich, dass der Mann nicht einfach so mit dem Geld abhaut...
lG, Mausele