Hallo liebes Forum!

Ich bin heute bei ET+6. Mein Muttermund ist fingerdurchlässig. Morgen muss ich ins Krankenhaus und die Einleitung besprechen, wenn sich nix tut.

Meine Hebamme hat mich heute akupunktiert und mir Nelkenöl mitgegeben. Damit soll ich mir Nelkenöltampons machen, um die Geburt anzuschubsen.

Hat das eine von euch schonmal probiert? Hat es was gebracht? Wie lange hat es gedauert?

Mir hat die Hebamme davon abgeraten
Sie hat da schon negative Erfahrungen gemacht. Der Nelkentampon ist sozusagen wie eine Einleitung, aber ohne medizinische Kontrolle, da du ihn ja zu Hause anwendest. Die Hebamme hat schon Mütter betreut, die nach dem Tampon keine Wehen, aber einen stark erhöhten Muskeltonus der Gebärmutter über viele Stunden hatten. Dies führt zur Minderversorgung des Kindes, da die Plazenta schlechter durchblutet wird.
Auch wenn es natürlich klingt mit dem Nelkentampon- es ist nicht ohne und sollte gut überlegt sein.

Besser ihr macht noch mal S*x ;-)

Puh
Wir haben schon so viele natürliche kleine Helferlein ausprobiert - auch Sex - mehrmals ;-) .
Morgen früh bin ich eh im KH und werde da natürlich auch nochmal untersucht, falls etwas sein sollte. ;-)
Aber meine Hebamme würde mir doch nix geben, was mir oder dem Baby schadet :???:

wilda_12434335

Naja
    Was die eine empfiehlt davon rät die andere ab. Meine Praxishebamme hat auch zu Nelkentampons und den Schwangeren mitgegeben. Die kritische Hebamme war eine erfahrene KH Hebamme.
    Leider werden Naturheilmittel oft als harmlos angesehen, sind sie aber nicht unbedingt.

Hast du schon
    Ingwer, Nelken, Zimttee getrunken? Scharfes gegessen? Treppen gestiegen?
    Warum soll morgen schon über Einleitung gesprochen werden? Ist die Versorgung schlecht? CTG auffällig? Plazenta verkalkt oder schlechter durchblutet? In meinem KH wurde bei 40.5 dir Plazenta geschallt. Wenn alles gut ist leiten die frühestens ab ET+10 ein

:arrow:
    Ooh ja, ich habe echt alles probiert, was es so an Tips zu finden gibt und was auf natürliche Weise die Geburt anstupsen soll.
    Zusätzlich wurde am ET eine Eipollösung gemacht.
    Nix davon hat irgendwas gebracht. :-/

Dem Baby gehts super. In meinem KH wird bei ET+7 wohl standardmäßig eingeleitet. Ich werde denen aber morgen sagen, dass ich vor ET+10 keine Einleitung will, außer es ist medizinisch notwendig. Sie können mich ja schlecht zwingen.

Am liebsten wäre es mir aber immer noch ohne chemische Einleitung.