manya_12319885

:BIEN:
mich auch, komm auch aus nrw... aber was hat 7.15 mit viertel8 zu tun, das verwirrt mich einfach nur. das könnte schliesslich nach meinem verständnis dann auch 8.15 sein.
man kann doch wohl vor oder nach dazusagen.

hooda_12167180

Ich denke bei viertel 8
    auch direkt, dass es dann 8:15 ist. ist einfach nicht so geläufig hier und ich finde das komplizierter als vor oder nach :FOU:

Ich hab grad das letzte fünftel vom kuchen gegessen :miam:
    ich versteh das prinzip schon , aber es verwirrt mich , da es hier wirklich nicht üblich ist.
    muss dann erst nachdenken ob wirklich viertel8 gemeint war oder nur der zusatz vor oder nach vergessen wurde bzw ich es überhört hab. also um verwechslungen auszuschliessen , ist es einfacher vor und nach zu nutzen.

Jetzt ist gleich
    dreiviertel Drei.
    Und heut Abend muss ich spätestens um viertel 8 aus dem Haus.

Sag auch eigentlich viertel 2
    Viertel 3 ...usw
    Aber seit ich hier wohn Ca 200 km entfernt vom Schwobaländle ...sag ich 14:15 :-D weil.ich sonst doof angeschaut werde
    Sag auch nicht mehr dreiviertel 3 ... Sondern 14:45 :-D

Mittlerweile viertel vor/nach
    Ursprünglich aber viertel/dreiviertel bis ich nach Hamburg gezogen bin.
    Ich kann aber das problem mit viertel acht und dann denken 8.15 auch nicht nachvollziehen, ich meine vom prinzip her ist das viertel/halb/dreiviertel/voll. Warum verstehen es alle bei halb acht, aber nicht bei viertel acht?

:-)
      Bei mir ist es viertel nach, halb, viertel vor. Nach etlichen Jahren in Bayern hab ich dieses viertel 8 Prinzip immer noch nicht verstanden, es geht mir einfach nicht in den Kopf. Peinlich wurds mal wegen eines Vorstellungsgespräches als ich nach fragen musste ob 11:45 gemeint ist :-)

Auch
      viertel und dreiviertel. aber wir kommen glaub ich aus dem selben bl?

:-)
      viertel vor und viertel nach
      fünf vor halb und zwanzig vor/nach

habe allerdings die Uhr in NRW gelernt :mrgreen:
      so bekommen es die Kinder auch beigebracht

bekomme es mit 28 Jahren auch nie richtig hin mir dieses viertel und dreiviertel zu merken :roule:

Im Urlaub hat mal jemand gesagt zwei drittel 5 :FOU: (16.40 Uhr)

Voll,Viertel vor, viertel nach,
      Zwanzig nach, fünf vor halb, halb, fünf nach halb und viertel vor x:-)