• Mein Baby
  • So ich jetzt auch mal: Thema Neid :arrow:

Das soll kein Provo-Thread sein, auf keinen Fall!!!
Es interessiert mich nur.

Lese hier oft Beiträge, die sich um Vollzeit-Mamas VS Arbeitende-Mamas drehen.

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Mädels gibt, die offen zugeben, dass sie auf die eine oder andere Weise "neidisch" sind.

Ich gebe es ganz offen zu:

Ich BENEIDE Mamas, die bei ihren Kidds zu Hause bleiben können, ohne sich großartig Sorgen machen zu müssen. Sei es in finanzieller Hinsicht oder in sozialer.

Leider muss ich nur 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes (das wäre kommenden Montag) wieder zur Berufsschule, um meine Ausbildung als Erzieherin in diesem Leben auch mal abschließen zu können.
Es ist das soziale Umfeld, das mir im Nacken sitzt und mich dazu "zwingt", da ich mit meinen 25 leider nicht mehr die Jüngste bin. Aber ich würde liebendgern ein Jahr zu Hause bleiben, wenigstens.

Aber gleichzeitig ziehe ich vor allen Müttern den Hut, die sich wirklich für das eine oder andere entscheiden und auch voll und ganz dahinter stehen!

Meinen Respekt an alle.

Wie seht ihr das denn?

Liebe Grüße :kikou:

;-)
danke, jetzt fühl ich mich ein wenig besser :mrgreen:
hab so ein schlechtes Gewissen, weil Neid eigentlich nicht so zu den Gefühlen gehört, die mich beherrschen :-/

Ich
bin da gar nicht neidisch. nach neun monaten ist mir zu hause die decke auf den kopf gefallen. und ich liebe, was ich tue :AMOUR:

ich hab aber auch nix gegen mamas, die ihre erfüllung zu hause finden und verurteile da keinen. ich find's toll, dass heute viele von uns (nicht alle, weiß ich) möglichkeiten haben, unser leben selbst zu gestalten. klar gibt's auch immer mamas, die gezwungen sind, arbeiten zu gehen oder zu hause zu bleiben, obwohl sie das so nicht wollen, das tut mir dann immer leid.

ikraam_11953212

Achso
    was ich noch sagen wollte, ist jetzt kein angriff gegen dich, sondern generell ne feststellung, auch bezogen auf keeps thread: es ärgert mich schon ein wenig, wenn bezüglich berufstätiger frauen so oft von neid oder schlechtem gewissen geredet wird, als müsste man wenigstens ein von beidem haben, wenn man sich für berufstätigkeit entscheidet. das hat schon nen etwas faden beigeschmack, den denke ich auch jackie in dem anderen thread meinte.

Ähm
      ja danke :-D
      mein Sohn ist am Sonntag 8 Wochen alt und ich hab demnach noch 2 ganze Tage und den heutigen zu Hause...
      und ich hoffe sehr, dass mein Sohn auf lange Sicht davon profitiert und unsere Bindung nicht leidet.

Aber du hast recht, ich glaub zuuuu lange könnte ich auch nicht zu Hause bleiben, da würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen.

Ging mir auch eher um den Zeitraum 1-3 Jahre :super:

ikraam_11953212

Deswegen
      steht oben im Ausgangspost auch "dass sie auf die eine oder andere Weise "neidisch" sind"

bei mir persönlich ist es der Neid auf Muttis, die daheim sind. Aber es gibt sicher auch viele, bei denen es umgekehrt ist.

Naja
        nicht alle arbeitenden Mütter verdienen dann gleich so viel, dass sie sich jeglichen Luxus leisten können.

Wenn man mit der Arbeit aber
          doch gar nicht mehr verdient als Hartz4, ist auch nichts mit sparen...bzw ich vertrete ja immer noch die Meinung das man sehr gut vom ALG2 was sparen kann und es alles andere als wenig ist.

:arrow:
          ich bin tierisch neidisch auf die mamas die auf grund von langen kitaöffnungszeiten oder mit hilfe der familie überhaupt arbeiten gehen können.

ist bei mir leider nicht möglich. ich würd gerne wenigstens halbtags in meinem beruf schaffen. undenkbar. ganztags?...utopisch !

Nein
          Ich neige nicht dazu mich mit anderen zu vergleichen und ich bin zufrieden mit meiner persönlichen situation
          Allerdings muss ich zugeben ich habs gut getroffen
          Die firma in der ich arbeite gehört uns, ich kann meine arbeitszeit einteilen wie ich mag und kann
          Was ich nicht schaffe wird delegiert
          Darf das kind nicht in die kita wegen diverser ansteckender dinge wie hat durchfall oder sich übergeben nehme ich ihn einfach mit ins büro
          Ich kann mich weiterbilden wann und was ich mag
          Und nicht zuletzt, die firma macht gewinn und uns gehts auch finanziell gut
          LG Dee

Nein
          Ich bin nicht neidisch. Gar nicht. Ich arbeite Teilzeit und mag es. Es ist eine Doppelbelastung. Morgens die Arbeit (wo ich momentan morgens das mache, wofür eine andere den ganzen Tag Zeit hat), dann mittags Kind, Haushalt usw.
          Schon stressig und ich bin zurzeit oft so so müde. Aber ich mag meine Arbeit und ganz ehrlich, nach einem Jahr zu Hause ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Geb ich zu.

Ich war 18 Monate zuhause und ich war soooo froh, als ich endlich wieder rauskam
          Ich liebe mein Kind wirklich sehr, aber ich bin kein Mensch für zuhause.
          Eigentlich wollte ich ein Jahr eher wieder loslegen, aber es kam halt so.
          Also neidisch bin ich wirklich keineswegs auf Frauen die jahrelang zuhause bleiben. Wer's mag soll's tun.

Nein
          Ich bin nicht neidisch...ich war bei meinem sohn 12 monate zu hause und ich war total froh wieder arbeiten zu gehen..
          Nur zu hause wäre für mich nichts

Uff,
          also, ich habe ja bis zum 3.Monat gearbeitet bis ich aufhören musste wegen BV. Ich Arbeite eig. mit Schwer behinderten ein traum beruf muss ich zugeben, will auch nichts anderes machen.
          Aber mein Mann und ich haben abgesprochen das ich zuhause Bleibe solange es geht jedenfalls bis die kleine dann 3 ist.
          Auch wenn ich mir das Komisch vorstelle weil mir ja schon jetzt nach wenigen Monaten schon die Decke auf den Kopf fällt.
          Aber ich würde immer Arbeiten gehen....
          Und bei mir und meinem Mann ist es auch nur möglich wegen seines Hohen einkommens... und vorallem wegen dieversen Rücklagen die wir haben...

Hätten wir das nicht, würde ich mir Hilfe bei Familie oder tagesmutti holen und einfach wieder Arbeiten gehen...
          LG