Hier ists der Schwiegervater!
Hallo,
ich hoffe, auch Schwiegerväter zählen. Meiner (in spe) ist nämlich schon ein besonderes Exemplar.
Er ist äußerst autoritär, in der Familie meines Freundes befiehlt der Vater (was gekauft wird, wann und wohin weggegangen wird,...). Das geht mich noch nichts an, aber in vielerlei Beziehung terrorisiert er auch mich. Mein Freund (28, ich bin 30) darf nicht bei mir übernachten und ich nicht bei ihm. Es ist unvorstellbar.
Die Mutter meines Freundes hat schon lange resigniert. Sie und mein Freund verheimlichen dem Vater alles mögliche, weil der Haussegen sonst permanent schief hängen würde.
Bekommt er seinen Willen nicht, droht er damit, seinen Sohn zu verstoßen (er hat das schon mit seinem ältesten Bruder gemacht und jahrelang kein Wort mit ihm geredet), ihn auf die Straße zu setzen (mein Freund ist noch finanziell abhängig) oder er bockt einfach tagelang. Konflikte gehen, sowie ich das sehen kann, dann einfach so aus, dass er sich durchsetzt.
Die Familie ist einsam und hat keine richtigen Freunde (wie denn auch).
Über das, was in den letzten 1 1/2 Jahren passiert ist, könnte ich ein Buch schreiben.
Mein Freund schafft es nicht, sich von dahim zu lösen. Irgendwie ist da ein unsichtbares Band stark wie Stahl, das ihn an seinen Vater bindet. Er hat Angst, ebenfalls verstoßen zu werden und zwar für immer.
Auch für mich, wie für die meisten, war die Loslösung von dahim mit Kämpfen verbunden. Ich weiss, das man es schafft, und ich weiss, dass das Verhältnis zu den Eltern nicht bloß wieder wird, sondern eine ganz neue Qualität erreicht.
Wie werden wir den Tyrannen nur los?