wird von den kindern heutzutage so viel erwartet???
alleine im bett schlafen, spätestens mit 3 MÜSSEN sie trocken sein.... schnuller schon viel früher weg.... buggy auch sehr früh weg..... dann muss das kind total früh in den kiga.....
muss man kinder wirklich so früh diesem stress aussetzten????
klar wens von alleine klappt ist super.... da sag ich gar nichts dagegen aber wenn halt manches noch nicht klappt ist doch auch oke :???:
aber dan hauende und beissende kinder auf dem spielplatz und die eltern sagen nichts :???:
sollte man einem kind nicht erst die wichtigen dinge beibringen???
oder mach ich das falsch :???:

garvan_11920152

Naja eigentlich hab ich
keine ahnung wie es früher war... ich weiss nur wie es bei mir war.... und so möchte ich es auch machen... aber ich hab das gefühl ich steh damit zuemlich alleine da :???:

Das problem ist
dass viele kinder diese freiheit nicht haben...
die tun mir total leid.... kein wunder dass es so viele gestörte jugendliche gibt :NON:

garvan_11920152

Hm, das kenn ich aber eigentlich
leider nur von Gofem und einigen wenigen anderen Müttern. 'Ich meine die Bindungsorientierung.
sonst erleb ich genau das.

Kind wird alle 20 Minuten aus dem spiel gerissen und muss auf dem Topf hocken, mit einem Jahr.
Spätestens dann hat man auch ein Schlaftraining zu absolvieren, wenns Kind nicht durchschläft.
Das Kind muss feste schuhe bekommen und wird an den Ärmchen umhergezerrt, damit es endlich laufen lernt.
Mit meiner Einjährigen wir nicht mehr gespielt und geredet, sondern sie bekommt Worte aufgesagt, die sie gefälligst nachsprechen soll.
Ich bin eigentlich nur am "auf den Tisch hauen", weil alle Welt meint mich und meine Tochter unter Druck setzen zu wollen. Das beginnt bei der Familie und endet mit Wildfremden, die ihr den Stuhl wegnehmen, damit sie frei stehen muss (bzw eben umfällt).
Sobald das Kind ein Jahr alt ist, ist hier "Schluss mit lustig".
Dann muss es funktionieren und ist dafür verantwortlich der Welt von Nutzen zu sein.
Von Bindung haben die wenigsten etwas gehört. Im Gegenteil. Oftmals klingt durch, dass eine schlechte Bindung anzustreben sei, das Kind solle lieber ungebunden sein, damit es kein Gezeter macht, wenns mal von jemand anderem betreut wird. Als hätte das etwas damit zu tun...

Ich spreche hier nicht von anderen Müttern. Ich kenne nur wenige und ticken ähnlich, wie ich. Es geht um die Familie und eben Wildfremde Menschen.
Dieser Druck spür ich schon fast in den Knochen, je älter mein Kind wird, desto stärker wird er. Natürlich lass ich mich davon nicht beeinflussen, aber es ist schon belastend. Es wär schön, wenn mein Umfeld ebenso bindungsorientiert wäre, wie Gofem...

Manche hier
gehen nach dem alter und nicht nach der entwicklung des kindes.... und das finde ich so schade.... wenn ein kind mit 18 monaten schon trocken ist ist das toll, wenn es aber mit 4 noch nicht ist ist das doch auch kein weltuntergang :???:
klar wenn man arbeiten muss und keine wahl hat das kind in die kita zu geben find ich auch oke.... aber da soll man sich für die eingewöhnung doch so viel zeit nehmen wie das kind braucht....
und dann sehe ich dann beissende oder hauende 5 jährige bei denen die eltern nichts sagen :???:
das kann ich nicht verstehen :???:

Nein das nicht
aber ich seh hier oft mütter die dann nichts sagen obwohl sie es sehen....
aber wehe das kind macht sich dreckig :FOU:
da ist dan aber was los :???:
wenn man in der erziehung schon so streng ist dann doch bitte bei den wichtigen sachen :MAL:

Nun
von Kindern wird heute weniger erwartet als früher. Früher mussten Kinder oftmals mitarbeiten, insbesondere auf dem Land, und mit 1 Jahr trocken sein. Die Generation unserer Eltern schlief angeblich nur im eigenen Bett und fremdbetreut wurde viele schon ab 8 Wochen... es gab nicht mal eine Eingewöhnung, die Kinder wurde am ersten Tag abgegeben und das wars. Klingt hart, war aber so und alle leben.

Das Frauenbild hat sich sehr gewandelt. Frauen sind heute auch mit Kindern berufstätig und sehr informiert.

Jede Mutter will für ihr Kind nur das beste. Manche Mutter gewöhnt ihrem Kind den Nucki ab, weil sie nicht will dass, das Kind Sprach- und Zahnprobleme bekommt. Eine andere lässt das Kind eben lange nuckeln. Für mich ist keine der beiden weder besser noch schlechter.

In die Kita müssen die kleinen nunmal, damit Mami Geld verdient um den Lebensstandart zu sichern. Es soll ja auch Mütter geben, die Ihren Job gerne machen und darin aufgehen. Warum ist eine Kita was schlechtes?

Ich schrieb ja schon, dass meine Kinder mit 2,5 trocken waren. Aber ich schrieb nichts von Druck. Ich habe es versucht und es klappte. Es war für die Kinder schöner ohne nasse Windel und für mich auch. Zugegeben bin ich sehr stolz, aber als Mama darf ich das auch sein.

Nucki hatte der Grosse schon mit 15 Monaten nicht mehr, weil er ihn nicht wollte und dem kleinen hab ich ihn mit 2 abgewöhnt. Es dauerte ganze 3 Tage und das wars.

Buggy habe beide sehr früh durch das Laufrad ersetzt und wollten auch lieber laufen.

Mit 2,5 Jahren war es bei mir vorbei mit dem Thema "Besucherritze", weil ich selbst so nicht schlafen konnte. Es war eng, heiss und unbequem. meine sind auch zu zweit, so dass es leicht war sie in ihr Zimmer auszuqaurtieren. Manchmal muss eine Mami auch mal an sich denken, insbesondere wenn sie arbeiten geht.

Wenn manchen einfach nicht geht, ja dann gehts halt nicht. Ist kein Drama und auch kein Indiz für ein Versagen.

Kinder die hauen und beissen? Was hat das denn damit zu tun. Natürlich wird hier auch erzogen. Das ist doch der Job, oder? ;-)

Jeder soll es doch so handhaben wie er möchte. Aber heute haben meiner Meinung nach, die Mütter den höheren Druck, nicht die Kinder.

lg

Es sind ja meist
    nicht die mütter.... der druck geht oft von fremden aus.....
    ein kind hat ruhig zu sein... sauber.... ohne schnuller.... trocken.... und wen sie es mal nicht sind gibts :NON:
    ja mit dem hauen/ beissen hast du recht jedes kind hat so ne phase... meine auch....
    aber mit 5 sollte das vorbei sein finde ich.... ansonsten hat es alleine auf dem spielplatz nichts verloren...

Ich empfinde es ganz umgekehrt
    heute haben die Mütter viel mehr Zeit für ihre Kinder und mehr Freiheiten in der Erziehung. Und es sind nicht die Mütter, die von den Kindern so viel erwarten, es sind meist andere Personen. Und nach denen muss man sich ja nicht richten.
    Und den größten Druck machen sich Mütter untereinander selbst.

lilian_12476046

Naja im
    trockenthread hast du geschriben man doll die windel einfach wegmachen egal ob das kind will oder nicht DAS ist druck....
    kita find ich nichts schlimmes aner manche kinder brauchen etwas länger für die eingewöhnung und das soll man akzeptieren....
    ohne buggy rausgehen find ich auch toll aber wen meine kinder dan müde sind dürfen sie sich in buggy setzten.... weil ein kind mag halt noch nicht so viel laufen und gerade wen wir etwas länger draussen sind kommt der buggy mit.....
    wenn ein kind etwas von sich aus will soll man es natürlich fördern mach ich auch.... aber wenn das kind nicht will oder kann dann ist das einfach so!!!
    und ja wen eine mutter ihr kind weggeben muss um den lebensunterhalt zu sichern dann ist das so da hab ich volles verständnis.... wenn eine mutter ihr kind abgeben will um den lebensstandart zu sichern find ich das oke.... wenn das kind auch damit einverstanden ist....
    und teilzeit tut es in dem fall doch auch ( wenn genügend geld da ist)

:bien: :bien: super
      wenn du das kannst
      ich kann es leider nicht immer... ich übertrage den druck zwar nicht auf meine kinder aber manchmal macht es mich einfach traurig :-(
      kinder müssen nicht funktionieren.... aber manche erwarten es ( bei mir zum glück nicht die familie)

Das
      hast du falsch verstanden.... da musst du mal genauer lesen. aber hey, mir ist es egal wie lange andere Kinder eine windel tragen. Gestern schrieb ich übers Iphone und da habe ich auf lange Ausführungen keine Lust. Heute von der Arbeit aus, kann ich auch mal länger Erklären.

Sie hat gefragt und ich habe ihr meine positive Erfahrung geschildert.

granya_12235098

Mmh
      ich bin die Mutter und ich treffe die Entscheidung.

Wenn meine Kinder alles selbst enschtscheiden dürften, gäbe es zu den 3 Hauptmahlzeiten Eis, die Zähne würden nicht geputzt werden. Haare wasche ist auch doof und zeitig ins Bett sowieso nicht. Sie würden ununterbrochen fernsehen und niemals aufräumen.

Bei Krankheit würden auch keine Medikamente eingenommen werden und zum Kinderarzt oder Zahnarzt würde kein Ausflug geplant werden.

Auch würden andere Kinder gerne mal als Schutzschild oder Sandsack benutzt werden und deren Spielzeug einfach mitgenommen werden.

Und Windeln gäbs wohl bis zur Schule, oder gar länger? Wer weiss.

So sehe ich das. Und übrigens habe ich meine Kinder mit Motivation dazu gebracht mitzumachen. Du tust ja so als hätte ich weinenden Kindern die Windel verweigert. Nein, ich habe sie verbal vorbereitet, so dass sie freiwillig aus innerem Antrieb mitmachten. Das ist der Unterschied.

Man soll Kinder ermutigen und für neues begeistern.

Lg