Möchte auch meinen Senf dazugeben
Einerseits kann ich schon verstehen, dass die Leute sich aufregen. Wär lässt sich gerne vorschreiben was er zu essen hat? Diese Fremdbestimmung ist es doch, die die Menschen wütend macht.
Andererseits ist es ja nun wirklich so, dass die meisten Menschen zu viel Fleisch essen. Es wird einfach gekauft und gegessen ohne darüber nachzudenken wo das Fleisch denn herkommt oder ob das Tier dafür leiden musste.
Ich bin Jägerin. Ich kann Tiere töten, ich kann sie zerlegen. Ich tue das, weil ich gerne gutes, gesundes Fleisch esse. Das meiste Fleisch aus dem Supermarkt erfüllt diese Kriterien nicht. Ich werde dafür sehr oft kritisiert. Fast keiner kann nachvollziehen warum ich Tiere töte. Das macht mich manchmal richtig wütend. Alle essen gerne Fleisch, aber das Töten soll am Besten verschwiegen werden. Während ich also in einem Satz niedergemacht werde, werde ich im nächsten gefragt ob ich ne Wildsau besorgen kann. Das ist doch so widersprüchlich und krank!
Als ich ein Kind war wurde bei meiner Oma alle halb Jahr ein Schwein geschlachtet. Ich war dabei und bin damit aufgewachsen. Von den Tieren wurde dann aber auch alles verwertet. Jedes Stück wurde verwendet und nicht nur die schönen Stücke wie Filet und Keule. Denn so ein Tier besteht eben nicht nur aus Filet!
Wenn ich ein Wildschwein schieße, dann wird auch alles verwendet. Aus den Knochen mache ich Fond, aus den Reststücken mache ich Wurst.
Ups, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich denke einfach, dass man den Leuten wirklich bewusst machen müsste was sie da essen und wie dieses Essen gewonnen wird. Außerdem müsste das Fleisch teuerer werden. Dieses Preisdumping verhindt jegliche artgerechte Haltung. Da müsste die Politik einschreiten!