Also
das mit dem Pflicht -Tag sehe ich nicht als sinnvoll, denn alles was zur Pflicht wird, ist ein Zwang und wird nicht gerne als was Positives gesehen.
Das Ganze ohne politischen Hintergrund und einfahc mla so, weil die Kantine das so macht , würde wahrscheinlich mehr Zuspruch finden.
Ich bin kein Vegetarier, nein ich esse sogar gerne Fleisch. Ein, zweimal in der Woche. Dafür dann aber Gutes, das auch mal mehr kosten darf. Sei es vom Bauern oder Biomarkt.
Ich finde es mehr als dramatisch, dass man bei uns zu jeder Zeit , aaaaalles an Fleisch zu kaufen kriegt. Alles muss immer erhältlich sein - das ist schlimm. Ein Überangebot, eine Selbstverständlichkeit, die viele Leute vergessen lässt, was sie da eigentlich konsumieren. Fleisch wird nicht als Lebewesen gesehen, sondern ist ein Produkt, so wie Seife.... :(
Und da ist für mich der große Fehler. Früher wurde dann und wann mal ein Tier geschlachtet und vollständig verwertet.
Jetzt kann man bei Maci, Schnitzlplatzl, Kebabbude,... Fleischprodukte zu Dumpingpreisen kaufen -für zwischendurch.
Wenn man dann mit dem Vorschlag, einmal in der Woche muss es in Kantinen fleischlos geben, kommt, dann ist das bestimmt DER Aufreger, weil es einfach nicht in unsere Überflussgesellschaft - die einem garantiert, immer zu jeder Zeit alles haben zu können- passt.
.... und ich könnt noch viel mehr schreiben, aber mein Mausi ist gerade munter geworden :)
Liebe Grüße