• Mein Baby
  • ...frage an mamas von puzzlebedingten kids :-)

...junior (25monate) LIEBT puzzles, legt phne hilfe puzzles von 25 teilen allein (die geduld hat er keinesfalls von mir...), hab aber bisher nur puzzles von ravensburger ab drei gefunden, aber gut, klappt ja auch :mrgreen:

frage jetzt weil ich so bald nicht zur kiä komme, vllt weiß das ja jemand: wofür spricht das, also für welches talent, wie kann ich das noch fördern bzw unterstützen?

Feinmotorik?^^
war so mein erster gedanke :mrgreen:

meine kleine ist auch puzzle"bedingt", ich vermute mal, du meinst, puzzlebegeistert? :lol:

jedenfalls.. erst zeigte sie überhaupt gar kein interesse an steckpuzzle. total langweilig. alle konnten es und quietschten dabei, joy hatte NULL bock. führte sich auf, wie was besseres. :FOU: :mrgreen:

plötzlich machte es dann doch spaß und wir kauften halt mal diese 15teile puzzle ab 3.

diese jedenfalls kann sie im schlaf, echt verdammt gut. da ist es aber auch echt wieder abhängig von ihrem interesse. bauernhof und süße kätzchen zb konnte sie sofort, das mit der feuerwehr macht sie ungefähr nie, nur wenn sie grad auf "tatüüü tataaaa feuayeah" ist...

25 teile üben wir noch, aber sie wird ja erst 2. ^^

ahja und fördern, wenn dus unbedingt noch anders machen möchtest...

alles was mit auge-hand-koordination zu tun hat, geschickte hände erfordert und zb formen und farben relevant sind. erkennen, greifen, begreifen, ordnen,....

:?:
Meine Tochter kann mit 27 Monaten auch ein Ravensburger +4 Puzzle alleine legen - aber wofür soll das jetzt sprechen, außer dass sie gerne puzzelt? ;-) Ich kaufe ihr halt ab und zu mal ein neues Puzzle, weil sie das so gerne macht. "Fördern", wenn überhaupt, beschränkt sich auf Bereiche, in denen sie nicht spontan so fit/interessiert ist (mit anderen Kindern draußen spielen und mal etwas wilder toben z.B.). Ansonsten glaube ich, dass sie einfach ein sehr gutes Gedächtnis für Bildelemente hat: Wenn ich ein Puzzle ein oder zwei Mal mit ihr zusammen gemacht hat, weiß sie schon auswendig, wo was hinkommt.

pembe_12702033

:arrow:
    naja, mir ging's um sachen wie feinmotorik, vorstellungsvermögen oder sowas. auswendig kennen kann's halt nicht sein weil er das selbst bei neuen puzzles macht, und weil ich grad null ahnung hab für welche fähigkeit das spricht dachte ich mir ich frag mal ;-)

:-)
    Meine Tochter ist drei Jahren gerade geworden und macht Puzzle mit 100 Teilen alleine. Sie macht es einfach gerne und wir kaufen zwischendurch mal ein neues :-)

Hmmmm gutes Erinnerungsvermögen und auch logisches denken
    den er weiss wie das Bild aussehen muss, und erinnert sich zb daran das zb die Kuh auch ein Mund hat, und weiss an welche Stelle sie kommt....verstehst du??? Kannst schlecht erklären, aber mein Chef(Erzieher, und Heimleiter) hat mir das so erklärt.... :-D