Nicht mitgenommen
Nein, wir haben nicht angehalten, da unser weg an der nächsten ampel von der buslinie abweicht.
OT: Junges Mädchen im Regen mitnehmen?
:-/
also ich komm ursprünglich vom dorf, da fahren nicht nur die busse selten,sondern man kennt die meisten, zumindest vom sehen hjer und weis wer wo hin gehört,..da bin ich auch als junges mädel hin und wieder mal mit leuten mitgefahren, die ich vom sehen her kannte,...
in der stadt sieht das anders aus- ich würde zwar auch für kinder/jugendliche anhalten und sie fragen ob sie mitfahren wollen, würde aber hoffen,das mein sohn im zweifelsfall in so einer situation lieber ne halbe stunde auf nen bus wartet,als bei nem fremden mit zu fahren,...
Hmm
Genau so eine Diskussion habe ich mir gewünscht ;-) Ich für meinen Teil beende diesen Gedanken mit dem Fazit, dass anhalten schon unangebracht ist, sofern nicht eindeutig zu erkennen ist, dass wer auch immer wirklich Hilfe braucht.
Denn auch meiner Tochter werde ich sagen, dass man nicht in fremde Autos steigt!
Danke für die Sichtweisen, die ich bisher nicht bedacht habe!
Liebe Grüße und euch noch einen schönen Abend .
Dann scheinen sich
Einfach verschiedene leute ähnliche gedanken zu machen...
wie man jemandem so einen (doch nett gemeinten) gedankengang negativ auslegen kann ist mir unbegreiflich.
Ganz ehrlich?
so gut du es auch meinen würdest.
Mein Mann und ich würden es überhaupt nicht gut finden.
Was predigen denn Eltern immer ihren Kindern?
Das wirst du auch mal machen, wenn es soweit ist. "gehe nie mit Fremden mit, erstrecht nicht im Auto".
Es ist nicht so, dass ich hinter jedem Mann einen Verbrecher sehe... aber kann ich es wissen, dass er es nicht ist?
Man muss es ja nicht herausfordern.
Es gibt Alternativen: Gebe ihr Geld und rufe ihr ein Taxi.
Oder gebe ihr von mir aus dein Handy und sie soll ihre Eltern anrufen, dass sie abgeholt wird. Da hätte ich zwar auch schon bissl mumliges Gefühl, aber gut.
Ich würde es ebenso nicht gut finden, wenn sie mit einer Frau mitgeht. da machen wir keinen Unterschied.
Ich finde, du bringst dich da auch irgendwo in eine gefährliche Situation. Ich meine, was würde denn deine Frau davon halten? Sprich doch mal mit ihr.
Ob es heutzutage möglich ist, einem Kind zu helfen? Sicher. Ja.
Hab ich auch schon gemacht. Ein Kind ist in der Stadt hingefallen. Ich lief zufällig vorbei. Half ihm auf und lief in das nächste Geschäft. Blieb noch dort, bis alles soweit gut war und die Verkäufer im Laden kümmerten sich weiter.
oder auch im Schwimmbad. Ein Kind hatte sich verlaufen. Ich nahm es an mich und lief mit ihm zum Bademeister.
Es würde mir nicht einfallen, ein fremdes Kind bei mir zu behalten bzw. mich um es zu kümmern, auch wenn ich es
gut meine. Aber mir wäre eher daran gelegen, dass die Eltern ihr Kind wieder haben.
So blöd es auch klingen mag und nennt mich Glucke. Meine Tochter würde auch nicht ihre Freundin besuchen, wenn nur der Papa von ihr zu Hause wäre.
Ja, es ist echt schade, dass ich so denke, aber es wäre für mich ein komisches Gefühl, wenn die Mama nicht da ist. Und ich denke, umgekehrt wäre es genauso und würde ich von mir aus schon nicht vorschlagen oder in Erwägung ziehen.
Wie gesagt... das ist sehr sehr sehr dünnes Eis auf dem du dich bewegst.
Ich rate es dir zu lassen.
Nein ich würde es nicht wollen
das meine tochter bei fremden ins auto steigt. zwar ist meine tochter noch nicht in dem alter wo sie allein unterwegs ist...aber ich mach mir jetzt schon total gedanken. für mich steht fest , das meine tochter in dem alter immer genug geld für ein taxi dabei haben wird+handy. ich will aber eigentlich noch nicht mal das sie allein unterwegs ist. ich weiss, ich werd das nicht vermeiden können ,aber zum glück kann man vorsorgen, irgendwer in der familie hat sicher zeit sie abzuholen.ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich durch sorglosigkeit mein kind verlieren würde. viele meinen ja, ach wieso soll denn grad meinem kind was passieren, aber darauf will ich mich nicht verlassen. kinder in dem alter verstehen ja oft nicht wirklich in welche gefahr sie sich bewegen... du bist vielleicht ein hilfsbereiter junger mann, andere aber sicher nicht immer... wie soll eine 10jährige das einschätzen können?
Naja
wenn er das Kind heil nach Hause bringt, glaube ich nicht, dass die Polizei da was machen darf/kann.
Gut, sie könnten ihn verwarnen, dass er ein junges Mädchen mitgenommen hat. Zählt das nicht unter "trampen" oder so? ich weiß nicht, ob das hier strafbar ist...
@missdeenie
Ich wüsste jetzt nicht, was jemand mit sonem thread anrichten könnte...
Also angenommen der psycho-fred hätte was mit diesem hier zu tun.
Achso, das meinst du
Hmm... Glaub aber wurklich eher, dasd es zufall ist.
Solche gedanken hab ich in letzter zeit auch oft mit anderen ausgetauscht.
Was ist hilfsbereit, was vllt schon aufdringlich und so...
Wenn es um dieses thema geht
bin ich auch lieber ne Glucke.
Mal noch kurz was: Ich habe meinem Mann nur mal den Ausgangspost vorgelesen und ihn danach gefragt, wie er das findet? seine Antwort war "Niemals".
Und dann meinte er noch "und naja, wenn ich ein Mädchen an einer Bushaltestelle sehe, käme ich überhaupt nicht auf den Gedanken sie mitzunehmen". Nicht, dass er nicht die Höflichkeit besäße, nicht falsch verstehen...
aber er findet es komisch, dass ein Mann, sich noch im Nachhinein solche Gedanken darum macht...
hmmm....
:roll:
als ich den text vom ts las, war auch das mein erster gedanke :roll:
ich trau dem auch nicht :-/
lg
Missdeni
ja.. ach... ich bin ja eigentlich von der gutmütigen Sorte... aber... ich hab hier so ein komisches Gefühl. Du ja auch.
Und auf mein Bauchgefühl kann ich immer vertrauen.
Mein Mann meinte noch "ihr Frauen seid immer so gutmütig". Ja, da hat er vielleicht nicht so ganz unrecht?!
naja... was soll man da jetzt machen? kann man nichts machen... :neutral:
Dieses misstrauen hier find ich echt daneben
Da ist ein mann, der sich gedanken um ein nassgeregnetes mädchen in der dämmerung macht! Wahrscheinlich weil er ja auch ne tochter hat.
Und fragt sich, ob es "zu viel des guten" ist, hilfe anzubieten.
Wo genau lest ihr denn da was verwerfliches raus???
Man man man...
Hmm
ich kenne ehrlich gesagt keinen Mann, der sich im Nachhinein noch solche Gedanken macht.
es ist doch irgendwie komisch. Sehr mitfühlend, sehr emotional... ich finde das schon... hmmm... komisch einfach... und ich denke, wenn man das komisch findet, darf man das auch schreiben. Gefühle lassen sich nicht steuern.
A. beste Freundin sollte neulich mal zu uns kommen. Mein Mann hatte frei. Ich musste aber kurzfristig arbeiten.
Ich hab dann der Mama abgesagt.
Weder mein Mann, noch ich sind auf die Idee gekommen, zu sagen "hey, sie kann doch trotzdem kommen"...
Oder wie gesagt... er ist noch nie auf die Idee gekommen, ein Kind mitzunehmen. Auch wenn es regnet. So blöd es auch klingt, aber vom Regen, wird man höchstens ne Erkältung bekommen. Und das da ein Mann SO Mitleid hat?
Klar, würde das Kind irgendwie verletzt sein oder so... würde auch mein Mann anhalten. Aber er würde den Krankenwagen rufen. (außer es wäre vielleicht akut)
Da muss man denke ich unterscheiden.
Nein würde ich nicht. ..
Man(n) könnte lügen. ..man kann sich namen und Straße ausdenken....
Neeeever würde ich mitfahren und niemals dürften es meine Kinder! !!
Aber an der story
Erkennt man doch echt, wie kacke es für denjenigen sein kann, der da völlig naiv und freundlich kids ne freude machen mag und am ende die police an der Tür klopfen hat. Ich finds schon schade, aber natürlich nachvollziehbar. Aber eben auch schade.
Im übrigen gibt es schon Männer
Die etwas am rumphilosophieren sind und sich weiter als bis zum p Gedanken machen..
Mein gutester freund hier am anderen ende der skype-leitung meint, er hätte sich oft ähnliche gedanken gemacht im sinne des letzten geschriebenen absatzes. Dass man vieles "mies"interpretiert und schnell verdächtigt, ohne erkennbaren grund.
Ich will gar nicht wissen, wie leicht es frauen hätten, wenn sie ähnlich gefährdet wären, kriminell zu sein. Ein strahlendes lächeln, n fürsorglicher unterton, behaupten man hätte selbst ein kind, ob man denn nicht einsteigen wöllte... Übrigens *lächel* hätten sie nen welpen gekauft, der sooo süß ist, blabliblub. Da wird mir schlecht. !
Hm...
bei uns in der Nähe ist vor einer Weile folgende Story passiert:
älterer Herr wollte seine (erwachsene) Tochter abholen, hat in der Nähe eines Kindergartens gewartet. Hatte Bonbons dabei, dann ist ein Mädchen aus dem Kindergarten an ihm vorbeigelaufen, er hat ihr Bonbons angeboten. Das hat eine Nachbarin gesehen, sich das Kennzeichen aufgeschrieben und die Polizei gerufen.
Der Herr war mittlerweile weg und die Polizei stand dann vor seiner Tür. Er wollte einfach nur nett sein.
Ist schon etwas her, aber so ungefähr war das. Ich weiß noch, dass ich damals dachte: "boah ist das krank, nicht mal mehr Bonbons kann man als Mann einem Kind einfach so anbieten". Aber andererseits: die Nachbarin hatte ja auch irgendwie recht. Sie kannte ihn nicht, von daher war es ja gut, dass sie so aufmerksam war.
So traurig es ist, lass es lieber bleiben, dass kriegt man echt schnell in den falschen Hals. Und du bist nett und ehrlich, der nächste, der dem Mädel anbietet es heimzufahren vielleicht nicht..... ich meine vielleicht würde das Mädchen dadurch unvorsichtig.
Ehrlich gesagt
Frag ich mich wen es kalt lässt :arrow: ein 10 jähriges mädchen, nass bis auf die knochen, in der dämmerung, allein an der bushalte.
Ist doch normal, dass man da helfen will oder zumindest eine sekunde drüber nachdenkt?!
Für mich haben diejenigen ein problem, die dran vorbei fahren und nicht einen gedanken dran verschwenden! Und nicht der junge mann, der sich unsicher ist ob man in der heutigen zeit helfen dürfte, ohne, dass es einen negativen touch hat. Der übrigens daraufhin in einem mütterforum nachfragt und nach einigen posts auch einsieht, dass es too much wär.
Ach Eddie
Du übertreibst. Da mag ich garnicht drauf antworten. Einige andere haben verstanden wie ich es meine....