Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die 2.Klasse.
In manchen Bereichen kommt sie mir viel weiter vor als andere Kinder, in anderen wiederum nicht.
Hier mal zwei Beispiele:
Wir waren zwischen den Jahren bei Freunden, deren Sohn in die 10.Klasse geht. Er hatte auf seinem Schreibtisch das Buch "1984" liegen. Dies hat sie sich in einem unbeobachteten Moment geschnappt und sich zum lesen auf sein Bett gesetzt. Ich muss dazu sagen, meine Tochter liest sehr gerne. Als er bemerkte, was sie da liest, hat der Sohn meiner Freundin ihr das Buch weggenommen und uns erzählt, was sie da gelesen hat. Offensichtlich fand sie die Geschichte spannend(!) und würde gerne wissen, wie es weiter geht. Auf dem Nachhauseweg hat sie uns den gelesenen Anfang nacherzählt! Wir haben ihr erklärt, dass das Buch für ältere Kinder sei.
Thema: Auswärts ohne Mama oder Papa Schlafen!
Dies ist bei unserer Tochter nicht möglich. Jeder Versuch scheiterte und sie ließ sich immer von uns abholen. Sie hat uns auch schon erklärt, dass sie Anfang 3.Klasse (gut das wird erst im September sein, bis dahin kann viel passieren!) nicht mitfahren wird.
Diese Liste von Dingen, in denen sie mir nicht wie eine 7jährige erscheint könnte ich noch fortsetzen. Sowohl die Dinge, in denen sie weiter erscheint, als auch die Dinge in denen sie zurück wirkt.
Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie eure Kinder mit 7 Jahren so sind. Wo liegen ihre Stärken aber auch ihre Schwächen?