Hallo!
Ich weiss gar nicht wie ich am Besten anfangen soll..
Ich bin seit ca. 9 Monaten mit meinem Freund zusammen, den ich sehr sehr liebe und wir führen eine Fernbeziehung seit Anfang an.
Als wir uns kennengelernt haben und auch in den ersten 2-3 Monaten war alles gut.
Doch langsam mache ich mir Gedanken, ob wir überhaupt zusammen passen.
Ich bin ein absoluter Gefühlsmensch, weine auch öfters und bin sehr empfindlich in einer Beziehung.
Er dagegen ist ein sehr stiller Mensch, der sich nicht so viele bzw. fast gar keine Sorgen macht (bzw. mir es nicht sagt) wie ich und versteht auch meistens nicht so ganz warum ich weine, auch wenn ich es ihm erkläre.

Leider hatte ich vor ihm sehr schlechte Erfahrungen mit Männern (Gewalt zB.) und weiss dadurch jetzt genau, was ich in einer Beziehung möchte und brauche.

Er ist 4 Jahre älter als ich und hat einen festen Job.
Ich dagegen studiere noch.
Wir sehen uns alle drei Wochen wenns gut geht und dann läuft das so:
Ich fahre zu ihm, bleibe dort 1 1/2 Tage, dann fahre ich zu meiner Familie und er kommt am Sonntag noch zu mir zum Mittagessen. (meine Familie und er wohnen 40 min. voneinander weg, ich lebe alleine in einer anderen Stadt)
Also sehen wir uns alle drei Wochen vielleicht 3 Tage lang.

Noch dazu kommt, dass wir in diesen 3 Tagen, die wir zusammen sind, nichts unternehmen.
Ich bin jemand, der sehr gerne etwas unternimmt sprich gern in ein Restaurant oder Café geht, ins Kino, in den Park, in eine andere Stadt fährt etc.
Er dagegen ist am Liebsten zu Hause und schaut sich einen Film an.
Ich habe ihn darauf schon angesprochen, dass ich doch gerne etwas mit ihm unternehmen möchte.
Das Einzige was dann passiert ist, dass wir eventuell Essen gehen und das wars dann auch wieder.
Dann passiert wieder nichts, bis ich es wieder anspreche.

Eine richtige Konversation können wir auch nicht führen.
Ich bin die, die irgendein Thema anschneidet und er führt das Gespräch einfach nicht fort, sondern sagt nur: okay, verstehe, ich weiss nicht mein Schatz etc.
In einer guten Bezehung sollte man doch über alles sprechen können oder nicht?
Das Gespräch sollte doch locker und unangestrengt sein, ich dagegen fühle mich sehr oft so, als würde ich mit mir selbst sprechen.

Zusammen fort gehen, können wir auch nicht.
Ich war mit ihm 2-3 Mal am Abend aus und er ist nur dagestanden, hatte absolut null Spass, ich habe alles versucht um ihn aufzumuntern und geendet hat das damit, dass wir nach Hause gefahren sind.

Außerdem ist er ein Mann, der sehr beschützerisch ist.
Ich weiss das natürlich sehr zu schätzen, aber langsam wird dieser Beschützerinstinkt immer stärker und dadurch kann ich teilweise Sachen nicht mehr machen, die ich eigentlich gerne machen würde.
Er verbietet mir nichts, aber es macht ihn verrückt, wenn ich länger wo unterwegs bin, mit Freunden was trinken gehe, arbeite (Ich arbeite ab und zu - Studentenjob) uvm..
Ich möchte ihn nicht anlügen und deshalb mache ich all die Sachen, die ich gerne machen würde, nicht mehr, damit er sich nicht den Kopf zerbrechen muss und damit er nicht traurig ist oder sich Sorgen macht.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber ich weiss nicht mal genau wie ich meine Gefühle in Worte umsetzen soll.

Er ist ein absolut guter Mensch, hat ein reines Herz und ich sehe auch dass er mich sehr liebt.
Ich liebe ihn auch aber ich weiss nicht, ob eine Fernbeziehung bestehen bleiben kann, wenn man doch so unterschiedlich ist und unterschiedliche Interessen hat.

Noch dazu kommt, dass jemand wieder in mein Leben getreten ist, den ich vor mehr als einem Jahr kennengelernt habe.
Das "Problem" bei dem Ganzen ist, dass dieser Mann von seinem Charakter her einfach genau gleich ist wie ich.
Leider hatten wir nach einiger Zeit wegen verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr.
Nun ist er wieder da und möchte mich wieder sehen und mit mir etwas unternehmen und mich besser kennenlernen.
Ich habe Angst ihn zu treffen, weil es damals schon so war, dass zwischen uns jedes Mal wenn wir uns gesehen haben eine enorme Anziehungskraft war.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Dieser Mann wiederum hat mir am Telefon gesagt, dass er momentan keine Beziehung möchte aber mich einfach treffen will und schöne Sachen unternehmen möchte.
Er ist jemand, der mich immer zum Lachen bringt, sehr einfühlsam ist und mich immer wieder überrascht und mir verschiedene Orte zeigt etc.
Das Negative dabei ist , dass er viele Frauen hat, wobei er mit Ihnen nie solche Sachen unternimmt bzw. unternommen hat wie mit mir.
Damals haben wir uns so verhalten und solche Sachen unternommen, die man auch in einer guten Beziehung macht.
Wir waren zwar nicht zusammen, aber niemand von uns hatte eine/n andere/n Frau/Mann.

Ich weiss nicht was ich tun sollte, ich bin total verwirrt, was man an meinem Text wahrscheinlich schon merkt und fühle mich sehr schlecht.
Ich möchte nicht unglücklich sein, aber habe auch Angst, dass ich die falsche Entscheidung treffe.

Meine Fragen sind also:
- Hat eine Fernbeziehung überhaupt einen Sinn, wenn man so unterschiedlich ist?
- Sollte man Schluss machen, wenn man so verschieden ist oder gewöhnt man sich mit der Zeit aneinander und versteht sich dann besser?

-Was sollte ich wegen dem anderen Mann machen?
Treffen oder lieber bleiben lassen?
Ich habe Angst, dass ich etwas Falsches mache.
....
..
.

Wenn jemand noch andere Tipps oder Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich verstehe mich selbst momentan nicht und wüsste gerne die Meinung von anderen Personen, die vielleicht mehr Erfahrung haben als ich.

Vielen lieben Dank.

6 Tage später

Fang an zu leben, wie Du es willst ...
    Na, Du führst bei der Fernbeziehung nur Dinge an, die Dich bei Deinem Parter stören, obwohl Du ihn "sehr sehr" liebst.

Der "alte Neue" scheint Dich sexuell sehr anzuziehen und ansonsten ein Hallodri zu sein, was du vielleicht im Stillen bewunderst.

Tobe Dich doch erst mal richtig aus, bevor Du so grundlegende Fragen über das Zusammenleben stellst. Irgendwann wirst Du Dich dann schon für eine Lebensart entscheiden können.

Jetzt bist Du anscheinend noch nicht reif genug (das ist nicht bös gemeint). Genieße das Leben und lerne dabei seine Werte zu erkennen und zu schätzen und entscheide dann irgendwann, was für Dich richtig und wichtig ist.

Ich würde die Fernmbeziehung aufgeben und dann einfach leben.

Ok
      Als erstes: eine Menge Männer sind so

Mein Mann spricht auch wenig am Telefon und weil ich auch Angst hatte dass unsere Beziehung daran zerbrechen könnte:
      Wir haben uns Gedankenbücher zugelegt. Soll heißen: alles was wichtig und unwichtig ist haben wir da rein geschrieben, jedes Mal wenn wir uns sehen tauschen wir die Bücher. So weiß der andere was dem Partner durch den Kopf gegangen ist.

Zum Thema feiern und nicht feiern gehen: wenn du feiern gehen willst, dann solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen, was dein Freund denken könnte. Das Problem dabei ist. Du weißt nicht ob das was du dir denkst, das gleiche ist was er denkt.

Zum Thema anderer Mann: ich sehe da ein Problem. Du hast eine ganz konkrete Vorstellung von einer Beziehung. Im Moment wird diese Vorstellung nicht erfüllt. Wie hättest du auf den anderen Mann reagiert zum Beginn deiner Beziehung? Genauso wie jetzt? (Also du fühlst dich angezogen von ihm) oder eher nicht? Wenn du es dir zum Anfang nicht vorstellen könntest, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe dass er der "Retter in der Not" ist. Jemand mit dem es eventuell besser laufen würde. Wenn du es dir zum Beginn deiner Beziehung hättest vorstellen können, steht die Beziehung m. M. nach unter einem guten Stern.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass ihr gerade mal 9 Monate zusammen seid. Wie lange kennt ihr euch schon? Es wird eventuell (wenn ihr die Beziehung weiter führt) eine Zeit geben, da kannst du dir schon vorstellen was er sagen will. Da hörst du am Telefon wie es ihm geht. Kannst seine Stimmung raus hören, auch wenn er versucht sich zu verstellen. Mach dir also keine Gedanken wenn er nicht so viel spricht.

So am Rande: was arbeitet er denn? Wenn er auf Arbeit schon viel reden muss, will er in der Freizeit vielleicht gar nicht so viel reden. Das muss ja nicht zwangsläufig was mit eurer Beziehung oder dir zu tun haben

8 Tage später
        luc_12706485

"die Fernbeziehung aufgeben und einfach leben"
        Das klingt nach dem Text von victoria, der im Alltag nur Probleme benennt mit dem jetzigen Partner echt schlüssig. Gefühle alleine reichen eben nicht aus auf Dauer, es muss auch praktisch passen oder sich zumindest auf für beide sinnvolle Kompromisse einspielen. Wobei die Selbstbeschränkung, weil der andere irgendwas denken/fühlen könnte, ja die eigene Verantwortung ist; man kann genausogut darauf vertrauen, dass er das schon lernt, damit klarzukommen - insbesondere, wenn man gemeinsam schon die meisten Bedürfnisse nicht erfüllen kann, wird doch das Ausgehen alleine oder mit Freunden um so wichtiger. Was bleibt denn sonst noch? Langeweile und Tagträumen. Und vielleicht noch Sex.

Was den alten/neuen Bekannten angeht, ist halt fraglich, wohin das führen kann. Nach einer festen Beziehung mit allem drum und dran sieht das ja eher nicht aus, schon gar nicht nach einer monogamen. Da ist halt die Frage, was man sich davon erwartet, sich auf so jemanden einzulassen. Ist mehr oder weniger Freundschaft und vielleicht etwas unverbindliches Kuscheln/Schnackseln, solange der andere Single ist, das was man will oder was einem zumindest reicht und womit man sich auch wohlfühlt, wenn es dabei bleibt, oder fühlt sich das im Nachhinein dann eher nach verschwendeter/blockierter Zeit an? Überwiegen die Vorteile, oder macht man sich damit nur verletzlich oder abhängig? Das ist eine Typfrage, dafür muss man sich selbst kennen, da kann einem auch keiner zu irgendwas raten, der dich nicht näher kennt...

3 Jahre später
        kamil_12143555

Die Fernbeziehung ist doch nicht das Problem, sondern der Mann selbst. Wäre es keinen Fernbeziehung, würde er Dir wohl noch mehr auf die Nerven gehen. Also mach Schluss damit.
        Erst danach würde ich mit dem alten "Neuen" wieder Kontak aufnehmen. Ansonsten läuft Du ständig mit schlechtem Gewissen herum und kommst noch mehr durcheinander als Du jetzt schon bist.:BIEN: