Hallo,
ich bin grade ein bisschen besorgt und traurig.
Meine Tochter (3) ist zur Zeit sehr quengelig. Ich weiß, dass Kinder solche Phasen haben, aber es ist bei ihr nun wirklich ziemlich extrem. Sie weinte heute westentlich mehr, als sie gelacht hat und das macht mir große Sorgen.
Ich bin beruflich sehr eingespannt momentan und habe nicht viel Zeit für sie. Jetzt kommt nächste Woche noch der Wechsel in den Kindergarten dazu und es ist enfach irgendwie hektisch zur Zeit. Ich versuche schon, jede freie Minute mit ihr zu nutzen. Wir sind dann allerding nicht ständig unterwegs, sondern wenn ich frei habe, versuche ich, den Tag zu Hause, bzw. bei schönem Wetter in der Umgebung (Spielplätze, Garten usw.) zu verbringen, damit nicht auch noch ein Freizeitstress dazu kommt.
Klar, wir gehen mal schwimmen oder zum Reiten oder so, aber das ist eigentlich die Ausnahme.
Trotzdem weint sie in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit, ist super empfindlich, wenn sie Ärger bekommt. Da reicht schon ein ganz klein bisschen lauteres Wort, oder ein strengeres nein und sie fängt an zu weinen und sagt, sie wäre traurig und zieht sich dann meistens in ihr Zimmer zurück. Oft mit den Worten: Lass mich in Ruhe.
Sogar wenn wir gerade noch ganz schön zusammen gespielt haben und ich das Spiel unterbrechen muss um Essen zu machen, oder sowas. Ich mache schon alles, was im Haushalt so anfällt abends, wenn sie schläft, damit sie dann nicht auch noch auf mich verzichten muss...bzw. ich mache Kleinigkeiten auch tagsüber mit ihr zusammen.
Kann mir jemand helfen? Ist das eine normale Phase, ist mein Kind unglücklich oder überfordert oder vernachlässigt? Was kann ich tun???
Danke und Gruß
Claudia